Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtgeräusche minimieren?
#1
Hi, habe heute meine Rückbank und Kofferraum auseinandergebaut...
Es ging mir eigentlich nur darum die Fahrtgeräusche zu minimieren, indem ich eine lage Teppich auf das Blech bringe. Vorallem in die Reserveradmulde und unter den Rücksitzen und den Radhäusern etc...

Jetzt ist mir aufgefallen, das hinter den hinteren Lautsprechern ein riesiger Hohlraum ist. Bringt es was diesen mit Schaumstoff auszufüllen? Bzw Teppich zusammengerollt? Habe das zumindest mal versucht, da von Werk aus da ja auch Schaumstoff drin ist. Bevor ich das morgen zusammenbaue, hoffe ich auf einen Hinweis ob es was bringt!?!
Oder klingen die LS hinten dann nicht mehr, wenn ich diesen Hohlraum auffülle?

Habe den Schaumstoff Luftdicht verpackt, damit der nicht gammelt.

Bin über nen Hinweis sehr dankbar!

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So, bin jetzt mal die ersten km gedämmt gefahren... Es hat sich gelohnt! Der Unterschied ist gewaltig obwohl die Rücksitze noch ausgebaut sind. Habe die Hohlräume jetzt mal befüllt gelassen. Werde in paar Monaten mal nachschauen obs schon blüht, denke aber nicht, da ja immernoch genug Luft drankommen sollte. Werde noch Bilder posten, hab aber die Kamerad derzeit nicht hier.

Ich kann also jedem empfehlen, der mit kleinem Geld etwas ruhe ins Auto bringen will, einfach ca 8m² Teppich kaufen dazu noch 2m² Schaumstoff sowie ne Rolle Klett-Verlegeband und ne Rolle doppelseitiges Klebeband. Hat mich insgesamt 39,50 und einen Feiertag gekostet.

Werde noch den Kofferraumdeckel und die Türen dämmen und mich mit Zion Audio nochmal in Verbindung setzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mit mir?!
Generell würde ich von dieser Teppich Lösung abraten. Denn irgendwo gammelts immer. Man müsste es vermutlich vakuumisieren um wirklich sicher zu gehen.
Man hätte hier eher in Car HiFi dämmmaterialien greifen sollen,die extra für solche Anforderungen gemacht worden sind und nicht gammeln Wink und für die doch geringe flâche wäre man damit evtl
. Sogar etwas günstiger weg gekommen.
Z.b. Eine Lage bitumenmatten aufs Außenblech und drüber noch eine Schicht Ultra 1.7 oder oca 10i.
Oder grundschicht Hd 2.9 plus oca 10i.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was ist mit "Antischall" aka active silence?
Zumindest unten rum kann das ganz gut funktionieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich reihe mich mal ein Bezüglich Fahrzeugdämmung.
An welchen Stellen ist es sinnvoll?

Vorab, ich fahre zwar einen Peugeot 206, aber das sollte beim Twingo ja gleich sein.

Ich denke man muss unterscheiden zwischen Fahrgeräuschen und Motorgeräuschen.

Wo kommen denn Motorgeräusche eher rein?
Durch die Spritzwand oder durch die Windschutzscheibe?
Würde eine Motorhaubendämmung was bringen?
Gegebenfalls Dämmung an der Spritzwand im Motorraum?
Ansonsten müsste innen ja das A-Brett komplett raus.

Zu den Fahrgeräuschen.
Ich denke da sind zum einen die Reifen ausschlaggebend.
Reifen mit geringen Fahrgeräuschen sind denke ich ein guter Ansatz oder?
Ansonsten Dämmung im Radhaus? Aber wo? Innen? Außen?

Zum anderen die Luftverwirbelungen.
Bringen da diese Windabweiser an den Fenstern was?
Man hört ganz deutlich an der Tür zischende Windgeräuche.
Liegt wohl vermutlich an der Türdichtung oder?

@Broadcasttechniker

Im Prinzip doch nix anderes als Phasendrehung oder?
Gute Idee, aber ich denke zu aufwendig.
Die Geräusche sind ein Frequenz-Misch-Masch durch das gesamte hörbare Frequenzband.
Womöglich sogar Infraschall, wobei der ja zu vernachlässigen ist.
Und selbst wenn man sich eine Frequenz aussucht, wie erzeugen?
Durch nen Subwoofer?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste