Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre Bj 2001
#1
Hallo,
wir haben seit 2001 auch einen Twingo und seit einigen Tagen ein Problem.

Ein Schlüssel funktioniert seit längerm icht mehr als Zündschlüssel sondern geht nur noch zum aufschließen (Transponder oder Bttr. defekt). Und der einzige funktionierende Zündschlüssel ist nun halt weg.

Was tun? Hier im Forum recherchiert, aber die Fülle an Informationen hat mich etwas erschlagen. Angebot der Renaultwerkstatt ca. 150 € für einen neuen Schlüssel + anlernen.

Was tun?

-mir ist klar, daß ich auf jeden Fall den Code brauche. Muß den Renault auf jeden Fall rausrücken? Ist es üblich, daß die dafür Geld nehmen?

-wenn ich mit dem Code und dem nur noch mechanisch funktionierenden Schlüssel die Wegfahrsperre lt. Betriebsanleitung die Wegfahrsperre deaktiviere-wan ist die Sperre wieder scharf? Nach dem ersten Zündungsaus?

-kann die Renaultwerkstatt dauerhaft die Sperre deaktivieren? Wenn ja, was kostet so etwas.

-ein neuer Schlüssel ist uns momentan halt etwas teuer.

-hat schon mal jemand den Schlüssel beim Schlüsseldiens nachmachen lassen?


Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
beim 2001er keine chance
gibt keinen code mehr...
150 euronen ist ein normaler preis
alternativ zum schlüßeldienst, es gibt da welche die können den schlüßel kopieren.
ich weiß aber nicht, ob es beim defekten schlüßel funktioniert
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
So den Code habe ich jetzt. Bin mal gespannt, ob das Starten klappt.
Muß man den neuen Schlüssel zwingend über die Renault-Werkstatt beziehen oder kann das eventuell ne freie Werkstatt günstiger?

einen sonnigen Samstag!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das geht leider nur bei renault
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aus welchem Grund auch immer geben Werkstätten auch für Funk-ZV vierstellige Codes raus.
Das der nichts bringt merkst du spätestens daran, dass der Tippkontakt dir zwar den Tageskilometerzähler zurücksetzt, das war es dann aber auch.
Der Code für Funk 12stellig und wird über OBD eingegeben.
Ein kopierter Schlüssel hingegen muss gar nicht erst angemeldet werden.
Klappt bei dir der Trick mit dem Drücken des ZV Knopfes am Schlüssel beim Starten?
Dann ist der auch noch kopierbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zum Stand der Dinge:
Wir haben also mit großer Sicherheit eine Funk-ZV.
Wenn ich den 4-stelligen Freischaltcode lt. Betriebsanleitung eingebe, dann wird zwar wie oben beschrieben die Km-Anzeige zurückgesetzt-mehr aber auch nicht. Ich krieg den Code nicht rein!
OBD für nen zwölfstelligen Code bedeutet doch Einsatz des Werkstattcomputers? Oder?

Wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, daß wir bei Renault den neuen Schlüssel bestellen. Aber der "kleine" muß ja zum Anlernen in die Werkstatt. Gibts noch irgendeinen Trick, um den Code ins Fahrzeug zu kriegen?

Die Sonne scheint trotzdem! Da wollen wir bald mal wieder mit offenem Dach fahren!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, das geht nicht ohne Werkstatt, es sei denn Renault liefert einen Klon.
Aber das haben mkay und ich dir gleich gesagt.
Klappt bei dir der Knopf-Drück-Trick?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein 16 V von 2001 und die deaktivierte Wegfahrsperre chrissy012 1 1.173 03.03.2022, 10:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüsseltaster defekt Bj 2001, Frage zur Wegfahrsperre Markus3185 9 5.408 20.03.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Markus3185
  Wegfahrsperre Twingo 16V BJ 2001 16V Twingonator 6 19.591 11.02.2008, 12:57
Letzter Beitrag: Polle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste