Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündspulenfrage
#1
Hallo zusammen!

Nach dem ich bei Problemen mit meinem Haupt-Twingo des öfteren hier den entscheidenden Tipp gefunden habe, jetzt eine Frage zu meinem Zweittwingo, bei der ich zum ersten Mal keine Lösung über die Suche gefunden habe. Also habe ich mich endlich angemeldet und stelle sie, meine erste Frage im Twingotunigforum:

Der Zweittwingo hat 40kw, aber den neueren Motor mit Zahnriemen. Auf dem rechten Zylinder kommt definitiv kein Zündfunke an. Zündkabel habe ich schon durch ein fabrikneues ersetzt. Immer noch kein Zündfunke. Nächste Maßnahme wäre nun die Zündspule tauschen. Bbei diesem Twingo ist das ein schwarzer Kasten mit vier Ausgängen für Zündkabel und eine Buchse, in dem ein vieradriger Stecker steckt.
Fragen:
-Kann es sein, dass bei dieser Sorte Zündspulen ein Ausgang den Geist aufgibt, die anderen drei aber noch hervorragend funken oder soll ich gleich das Steuergerät verdächtigen?
-In Ebäh finden sich gerade einige Zündspulen für deutlich unter 20 Euro, aber leider alle für den 44kw.Motor. Optisch sehen die aber der verbauten gleich, wie ein Ei dem anderen. Sind die Zündspulen vom "großen" Motor auch für den "kleinen" mit 40kw verwendbar?

(Mein Haupttwingo hat übrigens jetzt 286 000 km runtergespult, hat ne Steuerkette und noch nen klassischen Verteiler. Er ist knallbunt. Aber nicht wegen diverser Reparaturen. Den hat meine Mutter damals so bei nem Autohaus in Stuttgart gekauft, weil es ihren Enkeln (meinen Kindern) so gefallen hat. Das war ein Projekt für die Lehrlinge dort. Drei neue Twingos auseinandernehmen und mit gemischten Farben wieder zusammenbauen. Seit ca. 8 Jahren fahr ich den Bunten und bin von seiner Zuverlässigkeit begeistert. Außerdem zaubert er noch immer ab und zu ein Lächeln in das Gesicht von Passanten)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Plattenputzer und willkommen im Forum!

Zunächst zu deiner Zündspule. Schau in deinem Twingo nach der Teilenummer deiner Zündspule (notfalls ausbauen) und vergleiche sie mit den bei ebay angebotenen! Bin mir ziemlich sicher, dass die übereinstimmen.

Und dann noch eins: Her mit den Bildern deines "knallbunten Haupttwingos"

Gruß Philipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wow! Danke für die schnelle Antwort. Da der Zweittwingo gerade in Hohenlohe weilt, weil der Sohn meiner Lebensgefährtin ihn sich gerade geliehen hat, gestaltet sich Ausbauen plus Teilenummer-schauen schwierig. Stiefsohnemann ist der absolute Unschrauber und fährt lieber weiter auf drei Zylindern, als da Hand anzulegen. Ich bekomme den Zweittwingo erst wieder am Wochenende in die Finger und will bis dahin die Zündspule schon gekauft haben, damit die unsägliche Auf-drei-Zylinder-Fahrerei endlich beendigt werden kann. Ich werde also jetzt einfach die angebotene Zündspule ersteigern und hoffen, die passt auch für den kleinen. Außer jemand anderes im Forum weiß gegenteiliges...

Zu den Fotos: Am Wochenende solls ja sonnig werden, da kann ich ja mal einen Schnappschuß wagen. Allerdings ist das trotz aller Buntheit ein Gebrauchstwingo! Erwartet also kein Hochglanzauto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wichtig bei der Beschaffung:
Der Niederspannungsstecker kann einen abgerundeten Stecker haben http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=z%C3%...m270.l1313
oder einen eher eckigen http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...dspule+d7f
Nachschauen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schade. Der Hinweis kam zu spät. Ich habe vorhin ne Zündspule für 16 Euro ersteigert, die vom Foto her identisch aussieht und vom Baujahr her nur 1 Jahr Unterschied hat (Bj 199Cool.
Auf dem Bild von der ersteigerten Spule glaube ich zu erkennen, dass es sich um einen eckigen Stecker handelt. Wie der Stecker beim blauen Twingo aussieht, weiß ich nicht auswendig. Da muß ich wohl heute abend mal telefonieren und den Bub bitten, sich die Steckerform genau anzuschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So,gerade hat mir meine Liebste noch ein Bild gemailt von der jetztigen Spule und die sieht aus, als ob der Stecker eher eckig wäre. Dann kann der Reparaturversuch ja starten, sobald die Ersatzspule im Briefkasten liegt. Ich werde berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste