Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
e-satz Anhängerkupplung
#1
Moin Zusammen
Ich habe einen Twingo Bj. 2002 mit 75 P.S.
Habe mir dann für sehr sehr kleines Geld eine Anhängerkupplung von Brink gekauft, und wollte bzw. habe sie angeschlossen.
War so ein Universal e-satz.
Nun zu meiner Frage, habe alles angeschlossen, inklusive Nebelschlussleuchte, mit sogenannten "Stromdieben".
Funktioniert alles Prächtig, keine Probleme.
AAAAAber bei dem E-Satz war ein Relais dabei, mit Blinkerkotrolleucht. das aber auf den ersten Twingo passt.
Muss ich nun ein anderes Relais einsetzen, oder funktioniert das ganze auch so? Muss ich mit Kontrolleuchte fahren, oder gibt es eine einfachere Lösung
Für jeden Tipp dankbar
schönen Sonntag noch

mfg. der Felix
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du schon eine UCH und kein Blinkrelais mehr hast wird es definitiv schwierig oder teuer.
Sag' erstmal was dazu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also grundsätzlich gibts 2 Möglichkeiten für ne TÜV-konforme Anhängerblinkschaltung:

1. Spezial-Blinkrelais mit zusätzlicher Kontrolleuchte für den Hänger (hat man früher so gemacht, ist aber heute nicht mehr üblich)

2. ein Zusatzmodul, daß in die Leitungen zu den hinteren Blinkern eingeschleift wird und die Hängerblinker ansteuert, bei Bedarf auch die Nebelschlußleuchte vom Fahrzeug auf den Hänger umschaltet - heute die übliche Methode, weil man keine Kabel längs durchs Fahrzeug verlegen muß, auch der Einbau einer separaten Kontrolleuchte entfällt.

Die signalisieren den Ausfall einer Hängerblinklampe einfach, indem sie die entspr. hintere Blinkleuchte abschalten .... und schon wechselt die serienmäßige Kontrolleuchte den Takt und signalisiert den Ausfall.

guck mal bei http://www.gsk-oberkirchen.de - da gibts diese Module und der vertickt auch AHKs ... (nein, du mußt da net kaufen, ich krieg auch keine Provision dabei, aber ich kenn den Inhaber trotzdem und da stehen halt auch die entspr. Infos auf der Seite drauf)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
1. geht auch nicht bei Twingos mit UCH, daher meine Bemerkung.
Zu 2. gibt es handgestrickte Lösungen, habe ich schon vor 30 Jahren verbaut.
Nämlich "Stromrelais", dazu einfach einige Windungen Draht um einen Reedkontakt.
Der Reedkontakt schaltet die AHK Kontrolle.
Kostet fast nichts, ist aber dennoch mit was Arbeit verbunden.
Anzahl der Windungen muss man probieren, beim ersten mal blinkt die AHK Kontrolle auch ohne Anhänger mit, geht nicht anders und ist beim TÜV akzeptiert.

Vielleicht hat die UCH ja default eine Möglichkeit den Anhänger mit zu prüfen, musst du mal recherchieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke schon mal für die Antworten,
Frage, was ist ein UCH, und was heisst das?
mfg. der Felix
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
UCH ist ne Art zentraler Elektrik/Elektronikbaustein im Twingo, dann hast du u.a. kein separates Blinkrelais mehr, daß man wechseln könnte.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nabend zusammen
Also ich habe so eine UCH Elektronik (danke nochmal an den Broadcasttechniker).
Habe mit einem Elektroniker von meiner Arbeitstelle geredet, und der meinte, alles kein Problem, wenn was nicht passen sollte, dann gehts maximal auf eine Sicherung, aber wenn alles funktioniert, dann is doch alles bestens!! laut seiner Aussage.
Wie gesagt, ich habe nur die ganzen Anschlüsse per "Stromdiebe" abgegriffen, und es funzt alles.
Muss ich euerer Meinung nach doch ein Relais zwischenschalten oder kann Schlimmeres passieren?
Für die Infos ein Dankeschön und noch einen schönen Abend
mfg. Felix
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also wenn soweit alles funzt, laß es wie es ist.

mit "Alles" meine ich im besonderen die Erkennung, ob ein Hänger angeschlossen ist und
- ohne Hänger ein Ausfall einer der Blinklampen signalisiert wird und
- mit Hänger auch ein Ausfall einer Blinklampe - egal ob Fahrzeug oder Hänger - signalisiert wird.

(wenn du die Blinker am Hänger einfach per Stromdieb an die hinteren Blinker dazugehängt hast funktioniert das definitiv nicht, wenn ein Hänger dranhängt wird der Ausfall einer Blinklampe nicht erkannt - keine Ahnung ob der TÜV das mal kontrolliert oder nicht ... )

Zur Erklärung: Blinkrelais oder UCH sind für 2x21W Blinkerlast je Seite ausgelegt - ein Unterschreiten dieser Last (also 1x21W und 1x Birne tot) wird durch Erhöhen der Blinkfrequenz signalisiert, ein Überschreiten der Last nicht erkannt (z.b hängen beim Warnblinken 4x21W am Relais). Wenn du jetzt den Hänger dazuklemmst hast du 3x21W je Seite .. stört nicht, aber bei Ausfall einer Birne hast du immer noch 2x21W dran und der Blinkertakt steigt nicht an .. dasist nicht TÜV-konform.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste