Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal zu den von uns allen so geschätzten sportsitzen...
#1
moin! da ich mich die letzte zeit aus tüvtechnischen gründen mit dem thema beschäftigen durfte / musste... mal ein paar sätze zu sportsitzen oder generell anderen sitzen im twingo. AAAAALSO: die sitze, die ihr einbauen wolt, sind bis auf die wenigen ausnahmen, die nicht mit verstellbarer lehne kommen, eigentlich egal. wenn man die lehne klappen oder verstellen kann, sind die das kleiner übel. ih könnt also auch theoretisch sitze aus nem anderen auto einbauen, wenn euch die besser gefallen. Das Problem sind vielmehr die sitzkonsolen. es gibt meines wissens nämlich keine, die mit ner abe oder einer anderen art von gutachten auseliefert werden. evtl. hat recaro sowas, da bin ich mir jetzt nicht sicher. wenn ihr allerdings ( so wie ich Evil or Very Mad ) die "günstigen" konsolen von sandtler oder ähnliches benutzen wollt, solltet ihr auf folgendes achten:

1.: die teile sind nicht besonders präzise gefertigt, also ist der einbau nicht unbeingt der bequemste, sogar zu zweit.

2.: wenn ihr die renaultkonsolen ausbaut, klemmt die batterie ab. ihr müsst die gurtstraffer abmontieren, und wir wollen ja nicht, daß es da peng macht wenn ihr da rumfummelt. ganz nebenher, eigentlich darf man das gar nicht selber machen!

3.: natürlich machen wir es doch selber. aber jetzt hier der eigentliche tip, der euch das eintragen der sitze zumindest etwas leichter machen sollte: benutzt beim einbau der konsolen, insbesondere bei der befestigung der gurtstraffer schrauben aus hochfestem stahl. der tüvonkel beim eintragen bei mit wollte also 10.1er schrauben sehen, ich glaube serienmäßig verbaut sind 8.8er. das problem ist nämlich, daß die befestigung der gurtanlage nur an dafür geeigneten und geprüften punkten erfolgen darf, und daß sind die sitzkonsolen, an die ihr den gurtstraffer anschraubt natürlich nicht. also beruhigt den tüvonkel und nehmt sofort hochfeste schrauben, dann sollte er das etwas leichter übers herz bringen, euch die dinger einzutragen.

4.: wenn ihr die rückbank behalten wollt, müssen beide konsolen klappbar sein. eine reicht nicht aus. also ist es sinnlos, klappbar und fest zu mischen. entweder ganz fest und dann zweisitzer, oder beide klappbar und 4sitzer.

hoffe das hilft dem ein oder anderen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste