Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Twingo 1.3 Langstrecke fahren ?
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir als Übergangsauto einen Twingo 1.3 aus dem Jahre 1996 gekauft für wenig Geld. ( Wurde im Frühjahr noch gebaut ) .

Der Motor läuft noch gut, hab noch nen Ölwechsel machen lassen und alle Flüssigkeiten erneuern lassen. Ebenfalls hat er eine neue Lichtmaschine und eine Batterie vom Vorbesitzer bekommen.


Durch den nächsten Tüv wird er leider nicht mehr kommen, da er Unterbodenrost hat.

Nun muss ich eine Strecke von 300 km fahren am Wochenende.. sollte ich da zwischendrin mal Pause machen ? ( Fahre um die 100 km/h auf Autobahn ) .

Irgendwelche Erfahrungswerte für mich ? Laughing

Liebe Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also über die Distanz brauchst du dir so kleine Sorgen machen. Bin selbst mit meinem C3G sehr lange strecken gefahren und höchstens angehalten wenn ich ne Pipi Pause brauchte Very Happy
Kontolliere aber vor der Fahrt ob alle Werte stimmen (Öl, Wasser, Reifendruck usw.) dann müsste der Fahrt nix im Weg stehen Wink
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#3
Ok danke dir für deine Antwort Wink Ist schon mal beruhigend lach Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(07.03.2012, 17:54)Carina schrieb: Ok danke dir für deine Antwort Wink Ist schon mal beruhigend lach Laughing

Schön, dass ich dir helfen konnte Wink Außerdem.. dein Twingo wird es dir danken wenn er mal richtig langstrecke bekommt. Zudem wird der auf der strecke nicht wirklcih viel Benzin schlucken... ca. 5,4 l auf 100km Wink Noch ein schöner nebeneffekt Very Happy
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab war den Twingo N aber auch ich kann nur positives über langstrecken Berichten.. meine Fahrt war zwar nur knapp 165km aber die dann auch fast durchgehend mit 165km/h bei ca. 5000U/min. Cool

Der Spritverbrauch war, bezogen auf die Drehzahl, echt gut... Vllt 6 Liter.
Und es wird ihm echt gut tuen. Er bekommt dann Spürbar mehr Power als wenn man ihn nur die ganze Zeit für Kurzstrecken benutz... Smile
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#6
Über die Strecke brauchste dir echt keine Sorgen machen Smile ich fahr mit meinem 96er Twingo einmal im jahr zu den Kreutztagen und das sind von mir aus zwischen 400 und 500km, zu fahren ist das nicht anstrengend aber ich mach grundsätzlich alle 2,5stunden eine kurtze pause. Das ist definitiv sicherer (unabhängig vom Auto)
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#7
Über die Autobahn werd ich wohl nicht flitzen können aber hauptsache es ist überhaupt möglich .

Schade das die Kiste so Unterbodenrost hat, ansonsten ist er sehr gepflegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich bin damals mit einem Ford Fiesta GFJ 1.1 8V mit wahnsinnigen 50 PS von Bremen nach Starnberg mit Vollgas gefahren. Unter Eingehaltung evtl. Geschwindigkeitsbegrenzungen! Also hat der Kleine gute 8,5 Stunden Autobahn mit 2 kurzen Unterbrechungen ohne Schwierigkeiten überstanden.
Nur fehlte am Ende der Tour etwas Öl, mehr nicht.

Müsste doch beim kleinen Renault auch gehen.
Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#9
Hallo Carina,

keine Ahnung was dein Twingo schon gelaufen hat und in welchem technischen Zustand er sich befindet, ich war allerdings vor ein paar Jahren mit gleichem Modell des Twingo in Italien, innerhalb 4 Tagen hatten wir ca 3000 Km abgerissen. Wink
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 189 km/h (abwärts, Heimweh und Rückenwind) Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
144.000 km hat er auf dem Buckel . Wie er gefahren worden ist weiß ich leider auch nicht.

So fährt er sich noch ganz gut. Naja schneller als 130 km bin ich auch noch nicht mit ihm gefahren lach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gib ihm Feuer ... er kann das ab Wink
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#12
Hi Carina,

bei der Laufleistung sollte er die 300 Km locker schaffen, würde mir da keine Sorgen machen. Wink
Einfach beim Tankstop den Oelstand kontrollieren...Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#13
Ich hab mir damals regelmäßig den Twingo meiner Eltern geliehen um größere Touren zu fahren (~ 1300km) weil wir die nicht im Smart zurücklegen wollten.
Im Smarty war uns das etwas zu unsicher. Very Happy

300km schafft der locker am Stück ohne Murren.

Wie oben schon erwähnt braucht der kleine eigentlich nur Benzin, vielleicht etwas Öl und Wasser. Dann ist er glücklich und sollte dich nicht im Stich lassen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#14
300km sollten echt kein Problem sein.

Ich fahre zwar keinen C3G, aber mit meinem D7F
bin ich ab 167Tkm rund ein Jahr zwischen Berlin und Bonn gependelt (Fernbeziehung) und er hat nicht gezickt.
Zitieren
Es bedanken sich: Carina
#15
Brauchst dir da eigentlich keine gedanken machen mein twingo ist an einem tag mal 1000 km gefahren das passt schon Smile
Hinfallen
Aufstehen
Krone richten
Weitergehen
Zitieren
Es bedanken sich: Carina


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Welche Reifen würdet ihr auf eurem Twingo fahren? CoceC4 1 1.740 25.08.2023, 19:49
Letzter Beitrag: JKausDU

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste