Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Display LED's ?
#1
Hey Leute,
habe jetzt vor mit einem Kumpel und seiner Freundin, den Tacho umzurüsten
dabei sind wir auf das hier gestoßen Blauertacho4u (LINK) und in einem wollen wir die
Leuchten in der Amatur heller machen!
Wie Blinker, Abblendlicht, Standlich, Handbremse, Öl usw.
Nur wissen wir nicht ob das Farbige LED's sind
oder einfach nur weiße, die auf eine bunte Folie strahlen
die dann eben den Farbeffeckt hervorrufen?!


Ps.: Im Tacho-Kit ist eine "Din A4 Bogen Diffusionsfolie" weiß jemand was das ist und wofür ?
[Bild: 2123.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sind weiße Birnchen, die auf eine farbige Folie strahlen.
Das Tacho-Kit ist total überteuert.
Mit 4 LED Birnchen und nem blauem Schnellhefter (Ersatz für die Folie) hättest du das auch hinbekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Leuchten im Armaturenbrett sind alle Weiß, die auf farbige Folie strahlen. Also mit den LEDs in Weiß kann man das mit wenigen Handgriffen umrüsten.

(29.02.2012, 14:20)Ikatek schrieb: Ps.: Im Tacho-Kit ist eine "Din A4 Bogen Diffusionsfolie" weiß jemand was das ist und wofür ?

Weil im Tacho standardmäßig eine grüne Diffussionsfolie drin ist. Die Original-Birnen sind weiß, durch das Bestrahlen der Folie wird zum einen das Licht entsprechend gestreut, zum anderen der Farbeffekt gelb-grün erzeugt.
Die Folie in den Umbausets ist weiß, weil man da statt weißer LEDs eben LEDs hat, die schon blau, rot, grün etc. leuchten. Die weiße Folie dient da also nur noch zur Streuung.

Die grüne original-Folie muss raus genommen und als Vorlage benutzt werden, um aus dem DIN 4-Blatt weiße Diffu-Folie eine passende neue auszuschneiden. Laut Anleitung 4 Lagen weiße Diffu-Folie (weil die dünner ist als die grüne Originale).
Man kann aber auch mehr oder weniger Lagen nehmen und so geringfügig die Helligkeit der LEDs beeinflussen. Aber ich denke, bei weniger als 2 Lagen strahlen die LEDs zu punktuell durch.

Übrigens will ich dich bei BlauerTacho4U nur vorwarnen: Ich habe damals eher schlecht als recht verarbeitete LEDs bekommen. Lötstellen waren gut, dafür waren die LEDs extrem schlampig aus ihrer Folie ausgestanzt, so dass ich hier und da ganze Folienreste mit einer Nagelschere wegschneiden musste. Und manchmal waren die zwei Kontakte schlecht gebogen und mussten durch herum probieren korrekt hingebogen werden.

Ende vom Lied: nur zwei der vier gelieferten LEDs funktionierten tatsächlich "Plug&Play" nach dem reindrehen. Bei den anderen beiden musste geschnippelt, gefeilt und gebogen werden.
Gesamtdauer des Einbaus mit der Bastelei waren dann etwa zwei Stunden.
(Wobei eine halbe Stunde auch für das lästige Ausschneiden der weißen Diffu-Folie draufging.)

Also so ganz auf das Werbeversprechen "nur reindrehen und fertig" kann man sich aufgrund der Billig-Verarbeitung mitunter nicht verlassen. Ansonsten aber hatte ich bisher an meinen LEDs nichts auszusetzen.
Und preislich ... naja. Es ist halt für die Menschen gedacht, die zwei linke Hände haben und/oder von Elektronik Null Ahnung. Preis mag etwas überteuert sein, aber man spart sich halt auch Bastelei. Muss jeder selbst wissen.
(Tipp: Schau mal auf E**y! Da bietet BlauerTacho4U seine Tacho-Umbausets zum Teil deutlich unter dem Shop-Preis oder auch immer wieder als 1€-Start-Auktionen an. Da kann man mitunter deutlich sparen.)

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alles klar!
Danke für die antworten! Haben sehr gut geholfen!!!

Hab noch nichts gekauft oder sonst was.
Bin einfach nur noch mit nem Kollegen am überlegen!

Und das ist echt hilfreich was ihr gesagt habt!!!


DANKE DANKE
Noch neben bei?!!

wieviel mm dürfen die LED's haben zum ersetzen ?!
[Bild: 2123.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste