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alubutyl, bitumenmatten, noppenschaum etc..??
#1
hey ho
hab hier oft gelesen, dass zum dämmen der türen etc. alubutyl ampfohlen wird. doch iwie kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass das wirklich was bringt, das sind ja so dünne matten die eig aufs dach gehören xD... hab zum dämmen erst an noppenschaum oder so gedacht?
mein freund is dachdecker, würde also relativ "billig" an so zeugs kommen...

also meine fragen sind:
hört man einen unterschied zwischen alubutyl und bitumenmatten?
kann man auch noppenschaum nehmen? oder ist das nicht so gut?


zudem geht mir das geklapper auf die nerven, wenn ich was in meinen türfächern habe. hab schon voll oft versucht da nichts rein zu tun, aber iwie geht daas nich, da landet immer wieder was drinnen.

kann man das vllt mit neopren ausschlagen? damits nichmehr so klappert?
[Bild: kndl-1-c4ca.jpg]
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#2
hallo

ja butyl ist besser als bitumen. bei gleicher materialstärke etwa doppelt so gut. ich rede aber von richtigem alubutyl wo die aluschicht relativ dick ist und keine dünne folie. preislich sind bitumenmatten billiger aber auch schwerer. die einzigen guten bitumenmatten die ich bis jetzt gesehen habe sind die MXM matten von sinus live. alles andere taugte nichts. dachdeckerbitumen kannst du vergessen. das zeug wird meistens per flamme verschweißt. geht im auto sehr schlecht. außerdem richt es sehr stark. bitumen hat auch den nachteil das es wärmeempfindlich ist. bei hitze wird es weich und verliert einen teil seiner dämmwirkung. im winter ist das zeug steinhart und kann brechen. alubutyl ist sowas egal.

noppenschaumstoff saugt wasser auf. wenn sowas in der türe ist rostet und schimmelt das. es gibt auch wasserundurchlässigen schaumstoff aber schaumstoff dämmt eine türe fast nie. du musst die bleche entklappern und da hilft nun mal nur versteifungen und gewicht. aufgeklebte alustreben und alubutyl ist so zimlich die beste lösung. damit schaumstoff den tiefton absorbieren kann müsste es dicker sein als jede autotüre. nimm also alubutyl oder die MXM matten von sinus live.
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