Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaskontrolllicht
#1
Hallo zusammen,

bei meinem 99ér Twingo leuchtet die Abgaskontollleuchte jetzt dauernd. Anfangs blinkte sie nur ab und zu. Das Auto läuft jedoch problemlos. Auch der Sprittverbrauch ist nicht höher.

Hattet ihr das schon mal. Muss der Fehler zurückgestellt werden?
Ich habe mir nen OBD2 Adapter gekauft, jedoch noch keine Software gefunden die für meinen Twingo passt. Welche Soft muss ich für den 99ér Twingo verwenden?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich vermute mal, dass eine lambadasonde defekt ist.

wegen der software gibt es einiges bei google zu finden
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Würde der Motor nicht unrund laufen, bzw. zu viel Sprit brauchen bei einer defekten Sonde? Meine Idee war, um die Funktion der Sonde zu sehen, dass ich die Messwerte über die Schnittstelle auslesen kann. Bekomme jedoch keine Verbindung Über OBD2. Hab auch schon viel gegoogelt und schon mehrere Programme versucht.
Die Hardware funktioniert. Bei einem anderen Auto bekomme ich Werte. Beim Twingo klappt die Verbindung mit keinem getesteten Programm. OBDII Scantech bringt den Fehler: Response was not completed. Please adjust zour P3 Value Higher
Deshalb fragte ich nach einer geeigneten Software!

Kann man die Sonde auch mit einem Multimeter messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und noch etwas verloren im Infojungle, aber vlt. liest das hier ja doch jemand und kann mir bei meinem Problem helfen.
Also, ich habe seit 1 Woche einen Renault Twingo, 2003er Baujahr, 75 PS, Laufleistung bei 58.000km.

So jetzt habe ich folgendes Problem, am Samstag wollten meine Mädels und ich ne Spritztour unternehmen. Unser Weg führte uns ins 200km entfernte Köln, Hinfahrt keine Probleme. Auf der Rückfahrt ging aber ca 30km von zu Hause entfernt die Abgaskontrolleuchte an (dauerhaft). Auto verhielt sich normal, also noch nach Hause gefahren. 1 Tag später, ruckelt das Auto unregelmäßig und beschleunigt bis ca 45km/h sehr schlecht.

Waren heute in der Werkstatt, der Computer hat einen Fehler in der Lambdasonde angezeigt. Fehler würde gelöscht. Auto fuhr wieder einwandfrei, allerdings nur 5km. Das Ruckeln fing wieder an, aber Leuchte blieb aus.

Woher kommt das ?

Ist es wirklich 'nur' die Lambdasonde oder kann es noch andere gravierendere Ursachen haben ?

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Rödermark, äh Jolisaaaaa,

das Problem kann im Bereich Zündung oder Elektrik/Kontaktproblem liegen.
oder, oder...

Da ich zufällig auch Rödermärker bin, ist das von Vorteil.
Ich fahre auch einen 16V, kenne die Kiste ganz gut und habe die Werkzeuge und div. Ersatzteile vorrätig.

Mal sehen ob ich Dir anbiete vorbei zu kommen und einen Blick in den Motorraum zu werfen.
Tel. gibt es per PN.

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste