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"Sparmodus" bis zum ersten hochdrehen
#1
Hallo Smile,
ich habe einen Twingo, Bj. 01 und folgendes Problem:

Jedes mal, wenn ich meinen Motor starte, ist die gesamte Elektrik ( Beleuchtung, Fensterheber, Gebläse etc.) quasi im "Sparmodus". Erst wenn ich den Motor kurz aufheulen lasse, bzw. den ersten Gang hochziehe, wird alles hell usw.
Habe auch schon eine neue Batterie eingebaut, ist jedoch dasselbe Spiel wie vorher... -.-
Hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Liebe Grüße Franzi1903
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#2
Ist es danach weg?Oder bleibt das Problem bestehen?
ev.könnte es die Lichtmaschine sein..aber dazu bräuchte man mehr infos zum Problem.
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#3
Danke für deine schnelle Antwort Smile

Wenn ich den Motor dann einmal hochgezogen hab ist es weg...bis ich ihn wieder ausmache. Sobald ich neu starte, ist es wieder dasselbe Spielchen -.-
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#4
Wenn du einen C3G Twingo hättest (bis 1996) würde ich sagen deine Ladekontrolle ist defekt so dass die Selbsterregung erst bei höheren Drehzahlen einsetzt.
Ab dann haben alle Twingos Lichtmaschinen mit Softstart.
Die volle Leistung setzt erst nach ca. 6-8 Sekunden ein.
Zusätzlich erhöht das Motorsteuergerät von selber die Leerlaufdrehzahl wenn die Bordspannung zu niedrig ist.
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#5
Hmm...aber die volle Leistung setzt bei mir auch nicht nach ein paar Sekunden ein, erst dann, wenn ich den Motor hochdrehe... kann auch erst an der nächsten Ampel (5 Min. später) oder so sein...
Letztes Jahr im Winter, wusste ich noch nichts von dem Problem, es gab dies aber schon Razz...dann bin ich ein paar Minuten gefahren und dann hatte ich erst kein Radio mehr, dann leuchteten die Servoleuchte, Airbagleuchte etc. ... bis ich an der Ampel den Motor hab aufheulen lassen... es reicht auch der Leerlauf, damit alles "funktioniert"...
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#6
Funktioniert deine Ladekontrolle denn eigentlich?
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#7
Lichtmaschine könnte ein bißchen kaputt sein.

Leuchtet die Ladekontrollleuchte?

Hatten letztens Fiat in Werkstatt, da ging die Lima erst wenn man mal ein Gasschub gegeben hatte. Und das auch nicht immer.
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#8
also das kenn ich eigentlich nur, wenn die Kohlen der LiMa ziemlich runter sind ....

dann geht aber auch die Ladekontrolle erst aus, wenn der Motor mal bissel Drehzahl bekommen hat.
tschüss,

Harald_K
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#9
Was ist denn eine Ladekontrolle? Bzw. was wird denn dann angezeigt?
Ich wüsste nicht, dass da irgendwas leuchtet^^

Wie/Wo kann ich denn überprüfen, wie der Zustand der Kohlen ist?
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#10
Vergiss die Kohlen, auch wenn sie es sein sollten.
Die Ladekontrolle sieht aus wie eine Batterie, also ziemlich eckig.
Hier ganz rechts
[Bild: twingo-04075036-Xga.jpg]
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#11
also die ganz rechts ist die Ladekontrolle.

Die muß, wie auch die andren 3 roten Lampen (v.l.n.r.: Bremsanlage, Öldruck, Übertemperatur, Ladekontrolle) beim Einschalten der Zündung erstmal aufleuchten (damit man weiß das die Lampe ok ist) und dann nach dem Anlassen des Motor erlöschen (um zu zeigen das alles ok ist).

Achja - die Bremskontrolle zeigt auch an daß die Handbremse angezogen ist - die geht also erst aus wenn man die Handbremse löst und alles ok ist.


Wenn eine von denen unterwegs aufleuchtet, heißt das daß man schauen sollte woran es liegt, ggf. nimmt das Fahrzeug Schaden wenn man einfach weiterfährt.
tschüss,

Harald_K
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#12
Danke Smile
Ich habe es gerade mal ausprobiert und bei mir leuchtet die Kontrollleuchte gar nicht erst auf...-.-
Kann es vllt sein, dass einfach eine Sicherung durchgebrannt ist oder muss ich jetzt irgendwas im Amaturenbrett rumfuchteln und ne Birne austauschen? Razz

Franzi1903
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#13
da würd ich auf alle Fälle die Birne tauschen.

links und rechts in dem Schacht wo die Birnen drin sitzen gibts nen kleinen Deckel ... raushebeln und drunter 2 Schrauben lösen, dann kommst du an die Birnen dran.

(gibt auch in den Tips und Tricks ne bebilderte Anleitung)

dann siehst du auch ob die an ist und erst später -also nach dem Gasstoß - ausgeht etc ....
tschüss,

Harald_K
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#14
Fast alles klar.
Dann brauchen auch die neueren LIMAS immer noch den Tritt in den Hintern via Ladekontrolle.
Bevor du nach den Lämpchen schaust kannst du auch mal nachsehen ob das ganz dünne Kabel an der LIMA noch dran ist.
Die LIMA ist der Aluklotz wo der Keilriemen drauf geht (Es sei denn du hast Klima, dann gibts zwei Keilriemen).
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