Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt die Diagnosesoftware von Renault?
#1
Hallo. Da mein Twingo z.Zt. nicht anspringen will, möchte ich mein Laptop zum Auslesegerät machen. Ich habe einen 98er Phase I mit 12-poligen Diagnosestecker. Da mein anderes Auto ein alter Audi ist, hatte ich mir schonmal ein OBD II Interface mit USB und VAGCOM besorgt. Bei Ebay gibt es wiederum 12-pol auf OBD II Adapter > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ink:top:de < . Jetzt müßte ich wohl nur noch wissen, wie die Software heißt, die ich zum Auslesen benötige. Muß ich sonst noch was berücksichtigen? Funktioniert das überhaupt?
Gruß, Axel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(09.02.2012, 19:53)turbopapa schrieb: Hallo. Da mein Twingo z.Zt. nicht anspringen will, möchte ich mein Laptop zum Auslesegerät machen. Ich habe einen 98er Phase I mit 12-poligen Diagnosestecker. Da mein anderes Auto ein alter Audi ist, hatte ich mir schonmal ein OBD II Interface mit USB und VAGCOM besorgt. Bei Ebay gibt es wiederum 12-pol auf OBD II Adapter > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ink:top:de < . Jetzt müßte ich wohl nur noch wissen, wie die Software heißt, die ich zum Auslesen benötige. Muß ich sonst noch was berücksichtigen? Funktioniert das überhaupt?
Gruß, Axel.

Das Einfachste ist, die ein OBD-II-Gerät ausm Baumarkt, oder so, für 40 Euro zu kaufen und eben diesen 12 Pol. auf OBD II Adapter.
Wenn du Glück hast, kannst ein paar Werte abfragen, das war es. Vor OBD II haben die Hersteller gemacht, was sie wollten und konnten, da gabs KEINE STANDARD Kommunikation.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und wie heißt die Software?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
sie heißt CLIP....

findet man auf alle Fälle etwas zu, wenn man mal Tante Google bemüht; die weiß nämlich ALLES!

zB

http://www.jiemaqi.com/clip.htm

Btw. sollte man sich bei solchen Sachen immer im Klaren sein, was man da tut!
Nicht jeder weiß, wie der CAN-Bus so arbeitet, aber gegen da Auslesen eiiger Daten kann man so nix sagen!

PS nicht vergessen, aus dem alten Anschluß wird nicht viel verwertbares herauskommen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Weißt Du, welche Version für den alten Twingo Bj 1998 die Beste ist? Habe im Netz Clip v108 gefunden. Wäre das was? Ich habe ein Notebook, nur mit USB-Anschlüssen, also kein COM-Anschluß. Das war bei VAGCOM wichtig, da es Versionen extra für USB gab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
weiß ich nicht, kann schon sein, dass die soweit abwärtskompatibel sind.
Sprich: mit der aktuellsten Version deckst du womöglich auch die "alten" Renault mit ab.

Zu dem COM(Serial) Port.

http://lmgtfy.com/?q=serial+to+usb+adapter
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Software wird dir eh nichts bringen , weil du auch die zugehörige Sonde brauchst und die kostet um die 600 Euro und kann man nur als Händler bestellen .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was ist das für eine Sonde? Was hat die für eine Funktion? Kann ich also nicht einfach nur mit Clip und 12-poligem Kabel den Fehlerspeicher auslesen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Welche Funktion die Sonde genau hat kann ich dir auch nicht sagen, ich habe aber auch schon selber versucht mir nen Diangonsecomputer mit Clip zu machen, war auch soweit kein Problem ( sogar original Software ). Aber es funktionierte letztendlich nur mit Sonde Rolling Eyes .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(10.02.2012, 17:06)Loobby schrieb: Welche Funktion die Sonde genau hat kann ich dir auch nicht sagen, ich habe aber auch schon selber versucht mir nen Diangonsecomputer mit Clip zu machen, war auch soweit kein Problem ( sogar original Software ). Aber es funktionierte letztendlich nur mit Sonde Rolling Eyes .

Wie soll das Teil denn aussehen? Alle "öffentlichen" Daten liegen so am Bus bereit, da brauchts nix extra.
Bei den alten OBD I Dingern evtl schon, aber nicht bei OBD 2!
Kann ich mir nicht vorstellen, weil dann auch der Tüv und alle so ein Teil bräuchten nur um den Fehlerspeicher auszulesen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OBD 1/OBD 2 Diagnosesoftware heilers 8 6.128 04.04.2017, 13:11
Letzter Beitrag: heilers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste