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Dci 85 tuning
#31
(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: ....Jetzt bräuchte ich auch noch eine aufklärung was wo ist o.O (ja ich bin noch ein rießengroßer anfänger was motortuning betrifft)
[Bild: twingo-01142357-Ol5.jpg]
ladluftkühlerschlüche? Wenn ja warum ist das eine plastikrohr so verengt?

Platz?



(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: .....
[Bild: twingo-01142911-mvT.jpg]
??

Das ist der "Einlasskrümmer". Beim K9K geht nur seitlich dieses Rohr in den Kopf, dort wird dann direkt auf die einzelnen Einlasskanäle verteilt.



(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: [Bild: twingo-01142954-rFH.jpg]
??

Das ist die Drosselklappe, wird aber beim Diesel nur für EGR und Regeneration benötigt und zum saubereren Abstellen des Motors. Bei Diesel im Betrieb meist voll offen.



(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: [Bild: twingo-01143108-HMy.jpg]
warum wird so etwas gemacht?!?!?!


Gute Frage. Ist beim Modus aber auch nicht viel anders, hab die Anlage unter unseren 1.2 TCe geschraubt, weil der Rohrquerschnitt bis zum VSD doch etwas größer ist und der ESD doppelläufig ausgeführt ist... http://my.twingo.rs/v/oliver/modus_001/auspuff_dci_106/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#32
gibt es denn einen größeren einlasskrümmer? damit die zufuhr vor dem motor komplett größer ist als standard?

hilft ein sportluftfilter? Elepeos und weber haben ja einen offenen Sportluftfilter verbaut


also ich fasse schonmal zusammen

Ladeluftkühler mit bisschen mehr volumen als der standard aber vieeeel mehr kühlfläche

große zuluftrohre

Komplette 60mm auspuffanlage bis vorne

steuergerätanpassung und abstimmung auf dem prüfstand
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#33
klingt gut !
bin sehr gespannt =)
und das schönste...er bleibt sau sparsam Cool

was halt noch geht->Turbo tauschen...aber da wird es kompliziert/teuer Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#34
(05.07.2012, 14:55)Twingo 1501 schrieb: gibt es denn einen größeren einlasskrümmer? damit die zufuhr vor dem motor komplett größer ist als standard?
....


Ist genauso effektiv wie größere Ladeluftleitungen. Bringt alles nur was, wenn man auch einen größeren Lader verbaut. Außerdem müsste man dann auch den Kopf bearbeiten d.h. die Kanäle im Kopf entsprechend vergrößern.
Gruß
Oliver

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#35
(05.07.2012, 15:58)Oliver schrieb:
(05.07.2012, 14:55)Twingo 1501 schrieb: gibt es denn einen größeren einlasskrümmer? damit die zufuhr vor dem motor komplett größer ist als standard?
....


Ist genauso effektiv wie größere Ladeluftleitungen. Bringt alles nur was, wenn man auch einen größeren Lader verbaut. Außerdem müsste man dann auch den Kopf bearbeiten d.h. die Kanäle im Kopf entsprechend vergrößern.

ok dann ist es defenitiv zu übertrieben

bringt nun ein sportluftfilter beim diesel was?
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#36
So viel wie beim Benziner. Allerdings hat dein Diesel nen HFM, die reagieren manchmal etwas empfindlich auf´s Öl, gerade wenn sie von Hand nachgeölt wurden....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#37
Ich habe noch eine Anmerkung, du hast einen "Joker" und zwar dein Getriebe. Ich dachte bis anhin dass nur der RS über das stärkere JR5 Getriebe verfügt, doch der stärkere T2 Diesel wie deiner haben ebenfals das stärkste "J" Getriebe. Damit kannst du im Gegensatz zu mir sorglos bis 220 NM gehen Wink
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#38
Und das passt nicht bei dir Weber?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#39
das ist nen völlig anderer Block, dürfte also schwierig werden :/

220Nm hat der übrigens schon Serie...also wird das Getriebe wohl bald einiges mehr halten müssen...o.O =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#40
(08.07.2012, 19:11)Jenss schrieb: das ist nen völlig anderer Block, dürfte also schwierig werden :/

220Nm hat der übrigens schon Serie...also wird das Getriebe wohl bald einiges mehr halten müssen...o.O =)

Na das stimmt ned Wink es sind nur 200 NM, denn ab 220 NM wechselt jeder 1.5 Diesel auf das TL4 mit 6 Gängen. Allerdings darf man das JR5 auch nicht zu hoch belasten, denn es ist auch ein direkter Verwandter des JC5 und genau dieses hat sich gar nicht mit Ruhm und Haltbarkeit bekleckert. Idea
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#41
mist, hast Recht =)
mein Horst
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