Beiträge: 1.338
Themen: 12
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
3
Bedankte sich: 83
361x gedankt in 254 Beiträgen
(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: ....Jetzt bräuchte ich auch noch eine aufklärung was wo ist o.O (ja ich bin noch ein rießengroßer anfänger was motortuning betrifft)
![[Bild: twingo-01142357-Ol5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/07/twingo-01142357-Ol5.jpg)
ladluftkühlerschlüche? Wenn ja warum ist das eine plastikrohr so verengt?
Platz?
(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: .....
![[Bild: twingo-01142911-mvT.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/07/twingo-01142911-mvT.jpg)
??
Das ist der "Einlasskrümmer". Beim K9K geht nur seitlich dieses Rohr in den Kopf, dort wird dann direkt auf die einzelnen Einlasskanäle verteilt.
(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: ![[Bild: twingo-01142954-rFH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/07/twingo-01142954-rFH.jpg)
??
Das ist die Drosselklappe, wird aber beim Diesel nur für EGR und Regeneration benötigt und zum saubereren Abstellen des Motors. Bei Diesel im Betrieb meist voll offen.
(01.07.2012, 15:34)Twingo 1501 schrieb: ![[Bild: twingo-01143108-HMy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/07/twingo-01143108-HMy.jpg)
warum wird so etwas gemacht?!?!?!
Gute Frage. Ist beim Modus aber auch nicht viel anders, hab die Anlage unter unseren 1.2 TCe geschraubt, weil der Rohrquerschnitt bis zum VSD doch etwas größer ist und der ESD doppelläufig ausgeführt ist...
http://my.twingo.rs/v/oliver/modus_001/auspuff_dci_106/
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Beiträge: 279
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 12
8x gedankt in 8 Beiträgen
gibt es denn einen größeren einlasskrümmer? damit die zufuhr vor dem motor komplett größer ist als standard?
hilft ein sportluftfilter? Elepeos und weber haben ja einen offenen Sportluftfilter verbaut
also ich fasse schonmal zusammen
Ladeluftkühler mit bisschen mehr volumen als der standard aber vieeeel mehr kühlfläche
große zuluftrohre
Komplette 60mm auspuffanlage bis vorne
steuergerätanpassung und abstimmung auf dem prüfstand
Beiträge: 1.338
Themen: 12
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
3
Bedankte sich: 83
361x gedankt in 254 Beiträgen
(05.07.2012, 14:55)Twingo 1501 schrieb: gibt es denn einen größeren einlasskrümmer? damit die zufuhr vor dem motor komplett größer ist als standard?
....
Ist genauso effektiv wie größere Ladeluftleitungen. Bringt alles nur was, wenn man auch einen größeren Lader verbaut. Außerdem müsste man dann auch den Kopf bearbeiten d.h. die Kanäle im Kopf entsprechend vergrößern.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Beiträge: 1.338
Themen: 12
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
3
Bedankte sich: 83
361x gedankt in 254 Beiträgen
So viel wie beim Benziner. Allerdings hat dein Diesel nen HFM, die reagieren manchmal etwas empfindlich auf´s Öl, gerade wenn sie von Hand nachgeölt wurden....
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Beiträge: 3.228
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
6
Bedankte sich: 341
483x gedankt in 340 Beiträgen
Und das passt nicht bei dir Weber?
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<
!!! Komfort?...... kannste behalten !!!
Twingo 2 RS
Beiträge: 2.881
Themen: 21
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
1
Bedankte sich: 249
292x gedankt in 224 Beiträgen
das ist nen völlig anderer Block, dürfte also schwierig werden :/
220Nm hat der übrigens schon Serie...also wird das Getriebe wohl bald einiges mehr halten müssen...o.O =)