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Rotrex Kompressoren
#1
Hat irgendjemand schon mal in irgendeiner Weise Erfahrungen gemacht mit Rotrex Kompressoren. Oder vom Prinzip her ähnlichen Verdichtern.
Ich hab die Idee mitm Turboumbau ausem TCE über Bord geworfen.
Ich hab das Gefühl es ist mit nem Kompressor eher ausführbar bzw. weniger aufwendig.

http://www.rotrex-deutschland.de/
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
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#2
Vor über zehn Jahren gab es mal eine Firma, die hat die 1,4l 16V bis 2,0l 16V Motoren mit den Rotrex Kompressoren aufgeblasen.

   

   


Vom Prinzip her z.B. recht einfach anstelle des Kältemittelverdichters zu verbauen, die Teile haben einen autarken Schmierölkreislauf. Damals wurden einfach zwei zusätliche, zemtral einspritzende Einspitzventile installiert, die die zusätzliche Kraftstoffmasse im aufgeladenen Betrieb zugeteilt haben.

Aber für nen C15-60 bist Du schon 2.000,- Euro ohne Zubehör los.

Ist aber möglich, dass Du einen breiteren Poly-V Riemen brauchst, usw. Easy wird das auf jeden Fall auch nicht, vorallem auch von der Motorstuerungseite und dem TÜV....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#3
@dpensa
was spricht denn vergleichsweise gegen den TCE im Twingo 1?
viel Aufwand ist es so oder so...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#4
Eigentlich hätt ich lieber nen "herkömmlichen" Schraubenkompressor, finde aber leider nichts was klein genug ist.
Unter unseren Hauben hats halt nicht so viel Platz Wink

Im Moment sinds alles nur Ideen - Ideen die mich schlafen lassen...... Smile

@ Oliver:
genau so hab ich das auch gedacht. Klima raus, dann hab ich Platz dafür.
Wie das mit dem Schmierölkreislauf funktioniert hab ich noch nirgends nachlesen können.
Ich schätze dass man die 2 zusätzlichen Einspritzdüsen auslassen kann wenn man die originalen durch grüssere ersetzt.
klar, 2000 sind viel Geld, aber wenn wir mal ehrlich sind.......
...... Den Motor in diesem Masse "aufblasen", kann niemals günstig sein.
Was meinst du mit Motorsteuerungsmässig?

TÜV lassen wir mal ausser Acht...... Wink
Bei uns in der Schweiz gibt es eine Möglichkeit alles einzutragen, kostet aber brutal viel Geld (im 5-Stelligen bereich)

@ Jenss:
Klar viel Aufwands ist es eh..... aber so entfällt mir das ganze Auspuffgeröhre basteln.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
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1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
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#5
Ich meine damit, dass Du Deiner Saugermotorsteuerung irgendwie verklickern musst, dass sie jetzt nen aufgeladenen Motor zu betreuen hat. Das ist schomal nicht so einfach, weil der Seriensaugrohrdrucksensor schätze ich keinen Überdruck kann und die Kennlinie vom neuen muss man dann Steuergerät ablegen, auch Kennlinien von den anderen Einspritzventilen und schliesslich muss das ganze auch abgestimmt werden. Darum ist es auch eine Möglichkeit eine zweite unabhängige Steuerung zu verbauen die nur im aufgeladenen Bereich zusätzliche Einspritzventile bedient, eigentlich nur mit den beiden Parametern Saugrohrdruck und Drehzahl. Die letzte Stützstelle von MAP ist wenn ich mich recht erinnere bei 1048hPa was ich bei meinem Clio mal gesehen hab und drüber ändert die Motorsteuerung nichtsmehr. Zündwinkel bleibt halt dann unverändert und man muss hoffen, dass die Klopfregelung gut funktioniert und man mit 100 Oktan generell schon nicht zu weit im Klopfen drin ist. Sauberer ist natürlich eine komplette Neuabstimmung mit einer frei programmierbaren Motorsteuerung.
2000,- ist nur der Lader uns sonst nix. Kein Riementrieb, keine Schmierung, keine Ladeluftführung, nichts bzgl. Steuerung. Dann muss man prüfen ob Kurbelgehäuseentlüftung nicht umgebaut werden muss und auch Tankentlüftung (Rückschlagventile), usw.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur bei der Idee bleibt....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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