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Twingo Kopfdichtungsschaden?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

habe mir günstig einen Twingo gekauft Bauj. 93 1,2L 40KW und
hat 112.000 runner...

Habe den twingo gekauft obwohl der motor nicht lief einfach mal neue
zündkerzen geholt paar runden geschoben und nun sprang der an läuft nur sehr unruhig und habe wie der motor lief direkt eine nebelmaschine gehabt.

wie das wasser im behälter leer war wurde der weiss qualm aus dem auspuff auch schon weniger aber sobald ich wieder wasser rein kippe ca 30 sec später fängt er wieder sofort an zu qualmen wie eine nebelmaschine?

Nun die frage muss es die kopfdichtung sein oder könnte es auch was anderes am motor sein?

lg und danke schonmal für die hilfe...
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#2
Meistens ist es eigentlich nur die Kopfdichtung, er verbrennt halt Wasser.
Es kann aber auch passieren das nen Riss im Block oder Kopf ist, aber dies ist eigentlich nicht so oft.
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#3
(13.01.2012, 21:23)KevKev1991 schrieb: Meistens ist es eigentlich nur die Kopfdichtung, er verbrennt halt Wasser.
Es kann aber auch passieren das nen Riss im Block oder Kopf ist, aber dies ist eigentlich nicht so oft.

Sehe ich genauso Wink
Gruß
Patrick

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#4
Muss das nochmal hochholen.

Ich hab im Motor, wenn ich den Öleinfüllstutzen abnehme milchige Ablagerungen im Öl und es sieht auch leicht nach Kondeswasser aus drumrum.
Der Motor qualmt weiss, so wie oben beschrieben.

Der Vorbesitzer hat schon mehrmals die Kopfdichtung gewechselt und das Problem tritt immer wieder auf, laut seiner aussage. Auch hat er schonmal den Kopf und den Block planen lassen, weil er dachte, dass evtl. der Kopf leicht krum war, aber hat auch nix gebracht.
Hat er vielleich falsch gewechselt? Wobei eigentlich glaub ich das nicht, da er selber ne Werkstatt hat und schon zahlreiche Kopfdichtungen gewechselt hat.

Riss im Kopf oder Block? :/ Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wieso der Motor Wasser zieht? Der Motor hat jetzt 193Tkm gelaufen...
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#5
Beim alten C3G gäbe es noch die Möglichkeit, daß am unteren Ende der eingesetzten Laufbuchsen Kühlwasser ins Motoröl gelangen könnte .....

ob das dann langt um hintenraus die weiße Fahne über die Kurbelgehäuseentlüftung zu erzeugen wenn das Öl heiß genug ist weiß ich net, im Zweifel mal die Entlüftung abziehen und den Weg zum Luftfilter verstopfen, aber den Entlüftungsweg aus dem Gehäuse offen lassen, dann müßte es weg sein.

beim D7F ... da bliebe wohl nur der Riß irgendwo .... oder evtl. bei mehreren Dichtungswechseln immer wieder die alten Schrauben genommen, irgendwann sind die dann wirklich überdehnt und der Kopf "klappert" beinahe.
tschüss,

Harald_K
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#6
Hm, okay vielen Dank Harald! Ich werd mir den Wagen die nächsten Tage mal unter die Lupe nehmen und abwägen.
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#7
vielleicht ist die Dichtungfläche Motorblock nicht mehr Plan.
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#8
Er hatte diese nach dem x mal wohl planen lassen, also kopf und block. .. was echt sein könnte, ist dass er die schrauben bestimmt nicht gewechselt hat. ich werde ihn morgen mal danach fragen.

Was er auch probiert hat, wie gesagt er hat die des öfteren wechseln müssen, ist eine sandwich-dichtung-> kork/metall/kork ...hat auch nicht funktioniert, bzw. nicht lange gehalten...
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#9
Wenn der Motor nach Planen nicht dicht ist müssen die Fußdichtungen gewechselt werden.
Kenne ich leider aus R4 Zeiten.
Das hat der Harald ja schon gesagt
(05.04.2012, 12:07)Harald_K schrieb: Beim alten C3G gäbe es noch die Möglichkeit, daß am unteren Ende der eingesetzten Laufbuchsen Kühlwasser ins Motoröl gelangen könnte .....
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#10
Auch beim D7F? Sorry hab ich nicht hingeschrieben...
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#11
(05.04.2012, 17:26)Broadcasttechniker schrieb: Wenn der Motor nach Planen nicht dicht ist müssen die Fußdichtungen gewechselt werden.
Kenne ich leider aus R4 Zeiten.
Das hat der Harald ja schon gesagt
(05.04.2012, 12:07)Harald_K schrieb: Beim alten C3G gäbe es noch die Möglichkeit, daß am unteren Ende der eingesetzten Laufbuchsen Kühlwasser ins Motoröl gelangen könnte .....

c3g ist Kettensäge?

irgendwie stellt sich die Frage der sinnhaftigkeit...
bei einem 93er würde ich um 100 EUR oder einen anderen kaufen....
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#12
also wenns Profil stimmt (Baujahr 99) müßte das ein D7F sein - damit fällt das Fußproblem als Ursache aus ....
tschüss,

Harald_K
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#13
Gut dass du nochmal drauf hinweist.
Beim Motor im Startbeitrag geht es um den C3G, bei Oliver wahrscheinlich eher um den D7F, der hat keine Laufbuchsen und somit auch keine Fußdichtungen.

Jetzt wird es schwieriger.
Ich würde einen Druckverlusttest machen um zu sehen von welchem Zylinder es ins Wasser bläst, wenn überhaupt.
x-mal geplant heißt 10 mal geplant.
Das glaube ich nicht, und wenn es stimmen würde wären da jetzt 2mm runter.
Renault untersagt das Planen sowieso.
Gerade wenn geschlachtet wird einfach auf den Motor verzichten, sonst einen anderen kompletten einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#14
Sorry hatte ich garnicht geschrieben. Ja es geht um den D7F und zwar von meinem neuen Twingo. Der ist aber auch Bj. 99.

1mal geplant und etliche male die Kopfdichtunge gewechselt, bzw. Mehr Mals innerhalb der letzten ca. 1 1/2 Jahre.

Er meinte eben, das er die Schrauben wohl auch mal gewechselt hat.

Wie mach ich den Drucktest?

Ja ich muss schauen welchen meiner zwei Twingos och schlachte.

Vielen Dank schonmal für eure fachkundigen Beiträge!Smile
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#15
Dazu baut man sich aus einer alten Zündkerze - also dem Gewindeteil - nen Adapter für Druckluft.

Dann alle Kerzen raus,

den Adapter in ein Kerzenloch eindrehen und diesen Zylinder ne viertel KW-Umdrehung hinter den Zünd-OT stellen. (damit steht der Kolben auf halber Höhe der Laufbahn, da ist die üblicherweise am weitesten ausgeschliffen wenn der Motor älter wird)

Druckluft draufgeben (ruhig so 8 bar) und schauen, wo es zischt .....

zischt es aus Aus- oder Einlass, dann ist entweder das zugehörige ventil hinüber oder der Motor stand im "falschen OT" - eine Umdrehung weiterdrehen und nochmal testen.
immer noch aus- oder Einlass = Ventilschaden

zischt es aus dem Kühlerbehälter, dann ist da ne Verbindung zum Brennraum

zischt es aus dem Öleinfüllstopfen, hast du ne Verbindung Brennraum-Motoröl


diesen Test bei allen 4 Zylindern machen, dabei jeweils die Kurbelwelle passend stellen.

den OT findest du wenn du beim Motordrehen mit ner Lampe in die entspr. Kerzenbohrung reinleuchtest ... ggf isses halt der "falsche", wo sich Ein- und AUslassventile überschneiden.
tschüss,

Harald_K
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