Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System Fehler
#1
Ich habe ein Schwarzen Twingo Baujahr 2001 vom Händler letztes Jahres gekauft mit 111tausend km. mit Garantie.
Seit längeren zeigt der mir Morgens wenn ich fahre Systemfehler an ruckelt und wenn ich bremse geht er aus. Meistens fahre ich morgens ersma bei uns in der 30zone wenn das dan hallt anfänt gieb ich im Stand Gass dan kommt sehr viel Wasser raus und Qualm nach paar sekunden verschwindet alles wieder und er fährt ganz normal.
Waren in verschiedenen Werkstätten der eine meinte evenetuel die Lambasonde oder was andres. und den fehler haben die nie richtig festgestellt da der systemfehler weg war wo ich an der werkstatt gewessen bin.
Kann mir jemand sagen was das is.
Der muss auch im April zum Tüv.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Richtig auslesen kann warum auch immer nur Renault.
Lass die Garantie nicht ablaufen.
Fehler vom Drosselklappenpoti werden gerne auf den MAP Sensor oder die Lambdasonde geschoben.
Mit einer Echtzeitmessung lässt sich der Fehler, so er denn auftritt, leicht herausfinden.
Ein bisschen Plan sollte der Mechatroniker dennoch haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Guten Morgen, ich war vorgestern bei uns an der Arall Tankstelle da is ne Kfz Werkstatt, die sagten Batterie wäre kapput, Lambasonde und irgendwas mit Zündung. Gestern war ich bei uns in RE bei Renault gewessen und der Kfz Meister hatt geguckt meine schon wie Broadcasttechniker das is die Drosselkappe is, und hatt sie auch raussgestellt. Der sagte wenn ich das nicht machen lasse wird das immer schlimmer mit den wagen.
Was is überhaubt ne Drosselkappe??
Der Mann von Renault meinte es müsste eventuel unter Garantie laufen, war danach auch direkt beim Händler gewessen der sagte das es nicht unter Garantie läuft und das ich nur ne Gewährleistung habe, und was ich für ein Problem mit den Wagen hätte der Läuft doch. Er müsste den Fehler selber sehen und ob wir den Vernatzen wollen da schonma was war das war aber meine Fehler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Im Fußraumthema schreibst du dass dein Auto wieder aus der Werkstatt zurück ist.
Was wurde gemacht und was hat es gekostet?
Oder ging das Auf Garantie?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also: Lambdasonde ist definitiv ausgeschlossen, im Kaltstart ist sie nicht aktiv und funktionsfähig eh erst ab 300°C und warmen Motor. Erst wenn der Motor warm ist schaltet das Steuergerät dann von Kaltstart (Choke) zum normalen "geregelten" Betrieb um. Heißt, tritt der Fehler bei definitiv kaltem Motor auf, hat die Lambda damit rein garnichts zu tun.

Massiver Unterschied: Ein Motor braucht im Kaltstart ein viel fetteres Gemisch (mehr Benzin im Luft/Benzin Gemisch) als wenn er dann warm ist, da ist mit der Lambda einfach nix anzufangen Wink Hoffe konnte in dem Punkt schonmal helfen Wink
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht ist das ein D4F 16V? Das würde vieles von selbst erklären.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hätte aber gerne mal Steffis Input dazu.
Die war heute wieder online, schreibt aber nichts in diesem Thread.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste