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Kurzanleitung Klima-Bedienteil
#1
ZTwingo2 
Anleitung: Klima-Bedienteil
Weil mir die Farbe von den Klimabedienteil-Knöpfen nicht gefiel, habe ich es mal zerlegt. Das Ergebnis dieses Zerlegens zeige ich hier in einer Kurzanleitung zum Klima-Bedienteil auf, welches ihr als PDF auch unten findet.

(De)montage / Aufbau
Die einfachste und wohl am häufigsten nötige Arbeit an dem Bedienteil ist der Tausch der beiden Leuchtmittel. Diese sind noch Glühbirnen und brennen nach einiger Zeit durch. Diese können von der Rückseite des Bedienteils einfach entgegen des Uhrzeigersinns um eine viertel Umdrehung gedreht werden (wie das Rausdrehen einer Schraube), um sie dann rauszuziehen.
[Bild: twingo-06225306-V5S.jpg]
Glücklicherweise muss das Bedienteil NICHT aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden, um die Leuchtmittel zu tauschen. Dies kann auch bei eingebautem Armaturenbrett erfolgen.
So sieht das Bedienteil OHNE Leuchtmittel aus:
[Bild: twingo-06225340-WDy.jpg]
Die drei Drehknöpfe des Bedienteils können mit Leichtigkeit gegen anders-farbige Knöpfe ausgetauscht werden. Renault hat diese in diversen Farben, darunter: Gelb, Blau, Rot und Pink gefertigt. Diese sind nur eingeclippt. Mit zwei spitzen Hebeln beispielsweise Schlitz-Schraubendrehern lassen diese sich weg hebeln.
ACHTUNG: Mit den Hebel-Werkzeugen NICHT gegen die Leuchtflächen auf dem Bedienteil drücken (Alles was leuchtet). Diese sind sehr dünnwandig und könnten dabei Schaden nehmen. Ggf. eine breitere Unterlage drunter legen oder vorsichtig mit den Händen Hebeln.
Die Knöpfe selbst lassen sich noch in die farbige Schale und den weißlichen Kern mit Leuchtstab auftrennen. Auch diese sind nur geclippt und sehen zusammen montiert so aus:
[Bild: twingo-06225408-EaK.jpg]
Abgezogen/gehebelt sieht das dann so aus:
[Bild: twingo-06225430-OKg.jpg]

Nun kann die Front des Bedienteils entfernt werden, um weitere Komponenten auszubauen. Hierzu muss der Umluft-Schieber in die Position „Kabinen Umluft“ nach links gestellt und eingerastet werden. Andernfalls lässt sich das Frontteil nicht entfernen, da sich der Drehschieber innen verhakt!
Die Front ist mit 6 Clips an der Rückseite des Bedienteils befestigt. Diese können mit leichtem Druck eines Schlitz Schraubendrehers von hinten angehebelt und gelöst werden.
ACHTUNG: Die Front des Bedienteils ist sehr empfindlich!
[Bild: twingo-06225451-Wvq.jpg]
Anschließend kann der Umluft-Schieber entfernt werden. Dazu muss dieser nun in die entgegengesetzte Richtung geschoben werden, damit dieser weg gehoben werden kann:
[Bild: twingo-06225505-u4w.jpg]
Das hintere Bedienteil könnte nun weiter zerlegt werden. Dies birgt jedoch ein zu hohes Risiko, dass die Clips wegbrechen, da diese weniger flexibel sind. Daher wird davon abgeraten.
Mit abmontiertem vorderen Bedienteil können nun weitere Teile entfernt werden. Der Drehschieber für die Umluft ist an drei feinen Clips mit dem Drehschieber-Hebel befestigt. Werden diese drei Clips gelöst, fallen beide Teile einfach aus dem Bedienteil raus.
[Bild: twingo-06225526-JxB.jpg]
Bei der Re-montage ist auf die Ausrichtung der beiden hebel zueinander zu achten.
Die beiden Knöpfe für die Klimaanlage und die Scheibenheizung lassen sich einfach rausziehen, bzw. reinschieben. Sie sind nicht weiter arretiert.
[Bild: twingo-06225541-zrt.jpg]


Angehängte Dateien
.pdf   250406_Klima-Bedienteil_Anleitung.pdf (Größe: 646,66 KB / Downloads: 9)
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#2
ZTwingo2 
Update: Anleitung mit Schaltplan:

Nachdem ich das Klimabediengerät in meinem ausgetauscht hatte, habe ich mich nun auch endlich getraut, die Platine aus dem alten Klimabediengerät zu entfernen und einen Schaltplan dazu anzufertigen. Es folgt nun eine Weiterführung der Anleitung aus vorigem Post:

Die Platine des Klimabedienteils kann vorsichtig entfernt werden nachdem alle drei Drehknöpfe
rausgenommen wurde. Vorher sollten die Drehregler jedoch so gestellt werden, dass sie die
schwarze Platine nicht blockieren. Nun müssen drei Nasen wie unten abgebildet leicht eingedrückt
werden. ACHTUNG: Insbesondere die oberen Nasen brechen gerne bei zu großer Auslenkung.
Hier ist also mit Sorgfalt nur soweit die Plastiknase auszulenken, wie nötig.
[Bild: twingo-25161705-SBC.jpg]
Nachdem die Platine raus genommen wurde, sieht das Bedienteil wie folgt aus.
[Bild: twingo-25161721-Toa.jpg]

Die Platine selbst ist unten zu sehen und ist in den schwarzen Kunststoffrahmen eingegossen.
Anzumerken ist, dass die hier abgebildete Platine die für das Klimabedientgerät OHNE
Klimaanlage ist. Es fehlen also eine LED D2, ein Taster SW2 und ein Widerstand R2 zur Bedienung der
Klimaanlage. Diese ließen sich theoretisch jedoch sogar nachträglich einlöten. Die Schaltkreise
hierzu sind vorhanden. Die Platine ist relativ einfach aufgebaut und besteht aus rein analogen
Schaltkreisen ohne eigene Logik-Bausteine. Im Wesentlichen werden die beiden Taster-Signale an
die UCH direkt weitergegeben, welche dann die Spannung für die jeweiligen LEDs freischaltet. Die
Lüftersteuerung schaltet nur verschiedene Stromwege durch, welche direkt mit dem Lüfter-
Vorwiderstand gekoppelt sind. Am interessantesten dürfte der 3-füßige Chip im TO92 Package JSW
36 sein, was möglicherweise ein Transistor oder Spannungsregler sein könnte. Der Chip dient dazu,
zu erkennen, wann die Lüfterstufe auf Stufe 1 gesetzt wurde.

[Bild: twingo-25161740-Zps.jpg]
Ein Schaltplan der Platinen mit Bezug auf die obigen Bezeichnungen ist unten zu sehen:
[Bild: twingo-25161848-gin.jpg]
Dabei beziehen sich die Stecker NO 319 und BA 319 auf die Stecker aus dem original Schaltplan, siehe Bild hier unten, nur dass der obige Schaltplan das Innenleben des unteren ist:
[Bild: twingo-25162138-gJz.jpg]

Im Anhang findet ihr nochmal den Schaltplan und die aktualisierte Anleitung.


Angehängte Dateien
.pdf   251225_Klima-Bedienteil_Anleitung_2.pdf (Größe: 829,76 KB / Downloads: 2)
.pdf   251213 Klimabedienteil Schaltplan Innen.pdf (Größe: 5,19 MB / Downloads: 2)
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Rennsemmel1
#3
Zum unbekannten Bauteil.
Das Gehäuse ist SOT23, TO92 wäre ein Dreibeiner für Durchsteckmontage.
Zusammen mit der Markierung jsw könnte das eine einfache Diode sein.
Miss mal nach.
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#4
ZTwingo2 
Perfekt!
danke Ulli, stimmt. Das wird eine Diode sein.
Durchgang von den beiden Beinchen zu dem einzelnen vorhanden. Andersrum nicht. Ergibt auch irgendwie Sinn.
Denn das einzelne Beinchen hängt ja über den Lastwiderstand des Lüfters theoretisch immer an Masse. Aber wenn der Lüfter ausgeschaltet wird, kann es sein, dass die Induktivität des Lüfters noch eine Spannung zurück jagt. Dann wird die Diode einfach zum Schuzt der UCH vor dem Lüftermotor sein, denke ich. Und die UCH detektiert einfach ob Masseschluss vorliegt oder nicht? Wobei dann verstehe ich nicht, wie die UCH unterscheiden kann ob Lüfterstufe 0 oder 2,3,4 getätigt sind, da die Diode nur in Stufe 1 Masseschluss hat....
Hier der aktualisierte E-Plan. Dabei ist mir noch ein Fehler bei den LEDs aufgefallen (waren verkehrt herum):
[Bild: twingo-25213217-H4a.jpg]
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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