Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit 1,2 16V Motor
#1
Hallo liebe Twingonen ,

habe ein ziemliches Problem mit meinem 16V ...
Vielleicht kann mir jemand Tips geben !?!?

Seit einigen Wochen läuft mein Twingo unrund . (1,2 16V 145.000 km)
Geht manchmal im Stand oder beim Ampel hinrollen aus oder läuft mit weniger Drehzahl ziemlich unrund . Motorleuchte brennt immer und während des Stotterns leuchtet die "Einspritzlampe" daneben auch ...
Das Problem tritt aber nur zeitweise auf ... mal zwei Tage gar nicht , dann mal wieder dreimal am Tag .
Habe natürlich den Fehlerspeicher bereits zweimal auslesen lassen :
Einen Fehler Lambdasonde und einen Fehler "Saugrohrfühler"

Haben beide Teile getauscht und das Problem ist immer noch da ...

Danke im Vorraus

MfG Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey, hatte so ziemlich die selben Probleme, und den gleichen "Text" im Fehlerspeicher.. Seit ich die Drosselklappe gereinigt und den Drosselklappensensor getauscht habe ist das Problem weg.. Man hat mir erklärt, das die 2 angezeigten Fehler nur "folgefehler" waren.. Vielleicht hilfst dir ja weiter.. Mein Motor ist zwar en D7F, müsste aber doch eigentlich fast das gleiche sein..!?
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jein, wird dann bei ihm eher das Feedbackpoti der motorischen Drosselklappe sein.
Einen extra Leerlaufregler hat der D4f nicht, der macht das über die motorische Verstellung der Drosselklappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Boba Dallas , Hallo Broadcasttechniker ,

danke für eure schnelle Antwort ...
Hab dieses "Thema" später noch öfters hier gelesen ...
Meine Vermutung liegt auch schon bei der Drosselklappe ...
Hab mal mit nem Mechaniker gesprochen , er meinte : Reinigen hilft nicht lang , komplettes Teil tauschen !!!
Ist das wirklich notwendig ???

Danke im Vorraus

MfG Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also wenn es wirklich nur wegen starker Verschmutzung diese Probleme gibt hilft es auf jeden fall.. Wie oben geschrieben sind bei mir seit der Reinigung keine Probleme mehr aufgetreten.. Man glaubt garnicht wie viel Dreck sich in einer Drosselklappe ansammelt wenn sie noch nie gereinigt wurde..Wink
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bitte D4F und D7f nicht durcheinander werfen.
Beim D7F kann an den Leerlaufregler putzen, man soll aber das Drosselklappenpoti nicht vergessen.
Das gibt es im Zubehör, jedoch nicht bei Renault.
Außerdem ist das bei späteren Baujahren dummerweise eingepresst und nicht mehr verschraubt.
Beim D4F hilft das Reinigen ebenfalls.
Dabei geht es aber nicht um den Schmodder im Kanal, sondern um das Rückmeldepoti.
Dafür muss die Drokla weiter zerlegt werden, was zumindest Renault Mechatroniker nicht dürfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Unrunder Motorlauf gehört für euch in "Motor-Tuning" ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bewirb dich um einen Moderatorposten im Bereich Tuning (ernst gemeint) und verschiebe den Beitrag dann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
oh man oh man ...

vllt. ist es endlich auch die Lösung für meine Probleme Smile
Ich hab folgendes Problem gepostet : ->Problem mit Elektronik? - Verzweiflung!<-

Wäre echt toll wenn es vllt. jemand bestätigen könnte ob es damit zusammen hängen könnten, oder mir einen Tipp hätte
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hab ich auch, händler sagte mir das es elektreische drosselklappen sind, am besten reiniegen und neue dichtungen rein machen die am ansaugkrümmer dran sind, die allerdings stolze 35 euro kosten, am wochenende werd ich die ma reiniegen, wen es geholfen hat schreib ich dir
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lass das Auto mal auf die Hebe Bühne von unten bekommt der Mechaniker sicher einen besseren
überblick solltest aber auch die Elektrik und den Motor checken lassen am besten du lässt das bei deinem Händler oder dem ÖÄMTC anschauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also heute hab ich mich mal ran gemacht ans auto

du musst alles abbauen, ganze ansaugbrücke, ziemliche kniffelarbeit, vorallem müssen einiege kabel und stecker abgemacht werden,

[Bild: twingo-13133128-E9r.jpg]

so, die dichtungen müssen am besten alle 4 (rechts zu sehen/ansaugbrücke) mit erneuert werden, meine waren stein hart!!

so nach dem du das alles gemacht hast kannste bremsenreinieger mit nem pinsel nehmen und anfangen zu reiniegen.

und meine drosselklappe sah heut morgen noch so aus

[Bild: twingo-13133320-iee.jpg]

und am besten dort hinten wo du wie eine art kühler siehst mit nem tuch alles sauber machen, da bei mir da das öl stand und total Dreckig wahr, hier mal ein bild

[Bild: twingo-13133416-odo.jpg]

Aber denk dran, wen du Kollegen hast die in der Werkstatt arbeiten mach das mit denen, wen du net zu viel Geld ausgeben möchtest

hoff das es dir weiterilft Wink bei mir hat es aufjedefall geklapt, die fehler kommen nicht mehr rein.

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste