Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachometer Flachbandkabel gerissen
#1
Hallo Leute,
heut morgen ist mir beim Umbau meines Tachos auf blaue Beleuchtung das Flachbandkabel (Zwischen LCD-Display und Hauptplatine vom Tacho) eingerissen. Nun zeigt mein Tacho nix mehr an, ist ja auch klar.

Jetzt die Frage - da ich meinen Kilometerstand unbedingt behalten möchte UND ich nur teure Ersatztachos mit dem benötigten GRAUEN STECKER (gibt ja auch nen Blauen) finde - gibt es irgend ne Möglichkeit, z.B. einfach ein anderes Display mit nem intakten Flachbandkabel an der Platine anzulöten oder so?


Hier nochmal n paar Daten vom Tacho:
Kilometerstand ca 73.000 km
BJ: Januar 1999

Danke schon mal für Eure Antworten und Hilfe (=
[Bild: Joy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist sehr sehr schwierig.
Aber es geht.
Löten darfst du direkt mal abhaken.
Es geht mit Leitkleber, aber das muss man können.

Ansatz 1
Auf jede Bahm einen Mikroklecks setzen, alles andrücken und fixieren.
Die Größe des Klecks ist enorm wichtig, einfach gesagt so klein wie es eben geht ohne dass der Kleber (1K, mein Fovorit bei der Potireparatur http://de.rs-online.com/web/p/leiterplat...r/1015621/ ) sofort anzieht.
Mindestens 24h trocknen lassen, zusätzlich mechanisch durch Kleber entlasten, aber erst nach Kontrolle auf Kurzschlüsse oder Unterbrechungen.

Ansatz 2
Jeden Tag nur einen Punkt kleben.

Mit 2K Kleber (nur geringe Erfahrung vorhanden, war ne Heckscheibe und hat geklappt, war Elecolit bei Opel gekauft http://www.panacol.de/fileadmin/panacol/..._v1_gb.pdf ) geht es eventuell besser.

Ganz anderer Ansatz:
Tacho vom Schrott und umprogrammieren lassen.
Oder, falls nicht mechanisch geschützt, IC umlöten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Blöde Frage, ich weiß:

Funktioniert das auch garantiert mit dem kleben?

Weil: Ehe ich für den Kontaktkleber 17 Okken rausfeuer ist doch zu überlegen wirklich gleich nen anderen Tacho zu besorgen. Würde Kosten sparen.

und man könnte ja dann - wie von dir beschrieben - den IC umlöten...

Erklärst du mir wie das geht bzw erstmal was der IC ist un wo er auf der tachoplatine sitzt?

Zur Entschuldigung meiner Doofheit:
Bin halt noch n bissl Newbie. Hab meinen Twingo letztes Jahr bekommen und fang jetzt an, daran rumzuwerkeln...
[Bild: Joy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den Leitkleber nutze ich ansonsten für andere Zwecke.
Das mit dem Leiterbahnen händisch Kleben ist recht schwierig, und ich persönlich habe eine Flachband Klebereparatur erst einmal durchgeführt, da allerdings erfolgreich.
Es waren aber nur zwei Leiterbahnen am Rand betroffen.
Einen Tacho werde ich nicht zu Versuchszwecken zerlegen, und wie es drin aussieht weißt du am Besten.
Bei frühen Twingo Tachos fand die Kontaktgabe durch Leitgummis und Druck statt, da konnte gar nichts kaputt gehen.
Allerdings gab es da dann und wann mal Wackelkontakte,
Die Zulieferer haben früher bei manipulationsgefährdeten Bauteilen (WFS Baugruppe Schlüssel/Dekoder) die Chips direkt auf die Platine gebondet und mit Kleber gesichert.
Da tauschst du gar nichts.
Später gab es ganz konventionelle SMD Bauteile, die konnte man kontaktieren bzw wechseln.
Mach Bilder vom zerlegten Tacho und stelle sie ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jo ich werd zeitnah mal Bilder reinstellen. Ich besorg mir jetzt - weil ich halt dringend aufs auto angewiesen bin erstmal nen anderen tacho und versuch den mit MEINEM Kilometerstand wieder hinzubekommen.
Danke erstmal für die Tipps (=
[Bild: Joy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
damit du in der Zeit fahren kannst, häng dir ein Navi rein
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste