Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterhebermodul bzw FH-Problem
#1
Hallo,
ich hab schon einige Beiträge dazu gefunden, aber ich konnte noch rausfinden wo das Teil sitzt!
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Danke
Grüße...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
???
Laut Profil hast du ein Baujahr 2000.
Der hat kein Fensterhebemodul wenn du was elektrisches meinst.
Wenn du Komfortfensterhebeschalter meinst, dann bemühe bitte die Suche, du wirst fündig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
argh Smile

ich versuche gerade den FH beim Twingo meiner Freundin zu reparieren... ich hab hier schon fast alles durchlesen, finde aber keine geeignete antwort für mich.

das problem ist, dass der FH auf der fahrerseite nicht geht und der auf der beifahrerseit sich nicht von der fahrerseite aus bedienen lässt!

der beifahrerfh geht, aber nur von der beifahrerseite aus.

komischerweise, kommt 12V + & - am beifahrerheber an, wenn ich von der fahrerseite aus schalte (der heber fährt aber nicht)
genauso kommt 12v +&- auf der Fahrerseite an, wenn ich von der fahrerseite aus schalte (wie geschrieben, der heber auf d. fahrerseite fährt nicht)..

ich dachte ich könnte an einem fhmodul die stecker umtauschen um dann auszuprobieren, ob der FH der FS mit dem schalter der BFS funzt....

hat jemand einen tipp zur fehlersuche?

Danke und nochmals Grüße an die community
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da werden wohl Messfehler vorliegen.
Wie in diesem Thread
schon geschrieben ist die Ansteuerung der Fahrer und Beifahrerseite unterschiedlich.
Die Beifahrerseite ist minusgesteuert, die Fahrerseite plusgesteuert.
Für mich sieht das so aus als ob in der Fahrertüre "einfach" die Masse fehlt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kannst du den link nochmal posten...

und hast du noch eine idee wie die masse prüfen bzw ggf wieder herstellen kann?

zu den thema messfehler:

ich hab mein messgerät in den stecker der zum motor geht gesteckt, und dann geschaltet.
ungeschaltet = 0Volt
hoch runter = 12Volt einmal + einmal -
da ist doch kein messfehler? oder wie meinst du das??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du musst immer gegen eine Referenzmasse (z.B. Zigarettenanzündermasse) messen.
Keine Spannung bedeutet nämlich nicht dass Masse da wäre.
Hier der Thread mit Unterthread, hatt das "paste" vergessen.
Schön mal was zum Lesen http://www.twingotuningforum.de/fenster-...-4870.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
jaaaa...
genau das habe ich gelesen. und in diesem thread ist die rede von einem fensterhebermodul (FSM). und das suche ich.
da wollte ich eigentlich mal die stecker für beifahrerschalter und fahrerschalter vertauchen um zu schauen, ob der
fahrerheber mit dem beifahrerschalter geht....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Neeeiiiiiiin....
Wenn du sorgfältig liest wirst du sehen dass Fahrer- und Beifahrerschalter nicht tauschbar sind.
Und das Modul ist ein nachträglich eingebautes und von mir persönlich für Twingo gemoddetes Modul.
Nimm dir die Zeit, so ne Stunde musst du schon kalkulieren (nur fürs Verstehen), aber hinterher bist du schlauer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also Kabelfarbentechnisch sieht das so aus:

Schalter Fahrerseite für Fahretseitenheber:
gelb: 12V bei Zündung
blau: 12V bei Beleuchtung (falls Schalter beleuchtet)
schwarz: Masse
grün und weiß: Zuleitung Hebermotor

Schalter Fahrerseite für Beifahrerseitenheber:
gelb: 12V bei Zündung (2mal)
blau: 12V bei Beleuchtung (falls beleuchtet)
schwarz: Masse
braun und weiß: Ausgänge zum Beifahrerseitenschalter, sollten beide 12V haben wenn unbetätigt.

Schalter Beifahrerseite für Beifahrerseitenheber:
blau: 12V bei Beleuchtung (falls beleuchtet)
schwarz: Masse
braun und weiß: "12V" von Fahrerseitenschalter
grün und weiß: Zuleitung Hebermotor



Fehlersuche:

erstmal alle Stecker an den Schaltern (3 Stück!!) abziehen

auf Beifahrerseite 12V / Masse auf die Leitungen zum Hebermotor(grün und weiß) geben, ob der Heber hebt/senkt .... ggf. Motor defekt

Beifahreseite Stecker am Schalter aufstecken.

12V auf braun und weiß legen, dann muß der Beifahrerheber per Schalter in Beifahrertür steuerbar sein, sonst keine Masse(schwarzes Kabel) oder Schalter defekt.

Fahrerseite Stecker für Beifahrerseite aufstecken; jetzt muß der Beifahrerseitenheber auch fahrerseitig zu steuern sein, sonst keine 12V(gelb), keine Masse(schwarz) oder Schalter defekt

jetzt weiter beim Fahrerheber:
Auf grün und weiß des Fahrerhebermotors 12V / Masse gebe, dann muß der Motor heben/senken, sonst Motor defekt

Stecker Fahrerseitenheber aufstecken an Schalter
jetzt muß der Motor zu betätigen sein, sonst keine 12v (gelb), keine Masse(schwarz) oder Schalter defekt

Die Masseleitungen sind laut Schaltplan alle auf der Fahrerseite im Bereich der Kabeleinführung aus der Fahrertür auf die Karosserie geschraubt.

Ende Fehlersuche.



(kleines Gimmick am Rande: laut dem Schaltplan in der Twingo-Doku fürs 2000er Modell ist auf der Fahrerseite übrigens Masse mit Plus über den Schalter dauerhaft kurzgeschlossen .... da muß wohl ein Fehler drin sein - Datei 0056_a3.pdf )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste