Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Zündkerzenbild ungleichmässig
#1
Hallo liebe Twingo Kenner ..

Ich habe bei einem C3G die (durchgebrannte) Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Seither ist der Motor trocken und ist schon etliche Kilometer gelaufen.

Was mir aber sorgen macht ist das Zündkerzenbild.
So ist beim ersten Zylinder die Kerze schneeweiss und beim vierten schwarz versifft ...

ich befürchte dass die dichtung SO wohl bald wieder durchbrennen könnte.

nun, an was kann das wohl so liegen?
soll ich mal den Zündverteiler tauschen oder gibt es noch andere Vorschläge?

für fachmännische Imputs bin ich dankbar.

Grüsse
Cedi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wurde das Ventilspiel mal eingestellt?
Das muss regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf eingestellt werden. Den Intervall findest du in der Wartungsanleitung, habe ich leider nicht vorliegen. Wenn der Motor sonst ohne Aussetzer läuft, halte ich die Zündung für eher unwahrscheinlich.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Na also beim Tausch der Kopfdichtung wird ja das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt ....

sollte zumindest die Werkstatt tun, und privat ebenso gemacht werden.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Antworten.

Ja, macht Sinn.
Der Motor hat ja eine zentrale Einspritzung. (also ist das "Grundgemisch" für alle Zylinder gleich)
Das Kerzenbild hat mit dem Gemisch zu tun ...
Da bleibt als Verdächtiger das Ventilspiel.

Dann ist ja klar was ich zu tun habe.
Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(03.01.2012, 19:54)Harald_K schrieb: sollte zumindest die Werkstatt tun, und privat ebenso gemacht werden.

Sollte... Aber ganz ehrlich, zeig mir 1 Twingo über 100tkm bei dem das Ventilspiel nach vorgegebenem Intervall eingestellt wurde.
Bei den Automatikgetrieben macht schließlich auch fast niemand Ölwechsel, obwohl es im Serviceplan steht.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
nee, aber wenn du die Kopfdichtung wechselst, bist du eh an den Ventilen dran.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Falschluft zwischen Krümmer und Zylindkopf kann auch zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
in dem Fall wohl an der "weißen" Kerze ......

vielleicht beim Kopfdichtungswechsel die alte Ansaugdichtung nochmal verbaut oder ne Ansaugkrümmerschraube vergessen??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da bringt Ihr mich wohl auf die Lösung!!

Also als ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, da habe ich das Ventilspiel an den Kipphebeln neu eingestellt.
Ich hoffe das ist mir gelungen ... und es ist alles so geblieben und nix verstellt (?)

Aber den ! Ansaugkrümmer ! .. den habe ich dran gelassen am ZK und gar nicht abgebaut !
Wenn da was nicht dicht ist und auch vorher nicht war, dann ist klar warum die ZD schon mal durchgebrannt ist und jetzt die Kerze wieder (also immer noch) schneeweiss ist ... !!!

Danke Jungs für den Tip.

Das Auto hatte ich schon mit defekter ZKD erworben.
Kann schon sein dass da vorher mal gepfuscht worden ist ... oder was auch immer.
Ich werde die Dichtung jedenfalls ersetzen.
Freilich wäre das bei ausgebautem ZK bequemer gewesen! (ich Depp)
Aber zu damaligen Zeitpunkt erschien es mir wohl unnötig weiter alles auseinanderzupflücken ... naja

Danke nochmal & Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste