Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV Mai 2012
#1
Servus,

im Mai 2012 ist bei meinem Phase 2 Bj 1998 die nächste HU fällig, die zurückliegende HU (Mai 2010) war nach Behebung einiger Schäden (Federbein vo ersetzt, Schwellerende geschweisst, Auspuffreparatur)ohne Mängel.

Ende März 2012 möchte ich den Wagen verkaufen und stehe jetzt vor der Entscheidung, dann vorher noch einmal frischen TÜV zu machen (und ggf. noch investieren zu müssen) oder ihn mit zwei Monaten Rest-TÜV abzugeben. Was meinen die Twingoexperten dazu und wo schätzen sie ganz grob seinen aktuellen Wert ein? Ich habe ihn jetzt fast zwei Jahre problemlos genutzt, Motor/Getriebe einwandfrei.

Phase II, EZ 08/1998, Typ C06 (779)
Laufleistung 117.000km; Zahnriemen, UP erneuert bei km 97.000
Renault Alu, Ganzjahresreifen, 2 x Airbag, keine ZV, Fenster manuell, Faltdach, RC mit Bedienung am Lenkrad, Bremse hinten neu bei km 110.000, Kleinteile wie Zündkerzen, Zündkabel, Tachogeber,Handbremsseile, Einstiegsleiste neu;
Lt. Vorbesitzer unfallfrei, aber er dürfte wohl hinten rechts mal einen Unfallschaden erlitten haben.

[Bild: twingo-03113027-5vd.jpg]

[Bild: twingo-03113153-Y8Q.jpg]

[Bild: twingo-03113334-jKb.jpg]

Falls jemand bereits Interesse haben sollte: Besichtigung und Probefahrt wäre nach Abstimmung gerne möglich, Standort ist München Obermenzing.

Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Tag Smile
Ich bin zwar nicht der gesuchte Experte, dennoch kann ich hierzu was sagen. Ich hatte endlose Monate damit verbracht, nach "meinem" Twingo zu suchen, viele Besichtigungen und viele Enttäuschungen. Ich war aber immer der Meinung, dass ich mir einen suchen muss, der mindestens noch ein Jahr TÜV vorweisen kann. Kaum was gefunden, was auch noch gut in Schuss war.
Und dann habe ich mein jetziges Autole gefunden - mit noch exakt 5 Monaten TÜV Wink Am Ende war's mir dann egal mit dem TÜV, einen Tod muss man sterben.

Deshalb würde ich jetzt mal sagen - mit neuem TÜV lockst Du automatisch mehr potentielle Kunden an. Kann aber dann natürlich sein, dass Du noch viel reinstecken musst (was Du doch aber vielleicht durch den Kaufpreis wieder reinholen kannst?). Hast Du vielleicht einen befreundeten Mechaniker mit einer befreundeten Werkstatt? Lass ihn mal reinschnuppern und Dir einen ungefähren Bericht geben.
Du könntest auch bspw. im Inserat "auf Wunsch mit TÜV", schreib' aber dazu, dass das dann zusätzlich was kostet.
Für mich waren 5 Monate noch in Ordnung. Aber 2 wären mir definitiv zu wenig; bei mir als Käufer, welche das AUto auch fahren und nicht ausschlachten will, würden die Alarmglocken läuten.
[Bild: twingo-16140256-ELJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Defintiv TÜV machen! Teile selber besorgen und machen lassen, falls es hart auf hart kommt.

Lass das Ding doch erstmal in einer Werkstatt deiner Wahl inspizieren auf einer Hebebühne und schau was gesagt wird.

Du kannst auch spontan zum TÜV fahren und schauen was der bemängelt und das dann nach und nach abarbeiten, etwas Zeit hat man ja. Ich glaube es waren 2 oder 4 Wochen zur Nachinspektion.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fahr zum tüv und versuch es die HU zu machen. Sollten Mängel gefunden werden würde ich die auf rechnung beheben lassen bzw. bei erheblichen Mängeln selber machen bzw mit einem befreundeten Mechaniker und dann zur nach untersuchung, wo du ja 1 Monat für zeit hast.
Denn wenn du noch 2 jahre Tüv hast lockst du wesentlich mehr potentielle Käufer an Wink
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

danke für die Tips, ich fahre demnächst einfach mal beim TÜV vorbei, Infos folgen.

Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und Jürgen? Was ist daraus geworden? Tüv neu? Wieviel investiert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

es lief ganz gut: EUR 140.- für den Wechsel einer Lenkmanschette, Service an der Handbremse und noch ein paar Kleinigkeiten; dazu noch die Gebühren für HU/AU, aber seit Mittwoch hat er wieder TÜV bis Februar 2014, verkauft ist er seit gestern.

Die Investition hat sich noch gelohnt, ohne neue HU wären es wohl so um die EUR 700.- geworden, jetzt sind es EUR 1.100.-.

Eigentlich schade, die kids und ich werden ihn vermissen, aber in ein paar Jahren brauchen wir schließlich etwas für Fahranfänger, gerne einen guterhaltenen Phase III aus den letzten Produktionsjahren...

Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste