Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
k7m tuning !
#1
hallo liebe community,

ich habe mir gedacht womit ich mein motor weiter aufrüsten könnte ohne viel geld auszugeben darauf hin habe ich im ebay einen "universal" einsetzbarer kompressor von eaton model m65 ! hat jemand mir sowas erfahrung ? freue mich auf hilfreiche antworten !


liebe grüße

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Versteh ich es richtig, Du willst "einfach" Eaton M65 auf Dein K7M Motor drauf schnallen, und das
ganze gibt es in dieser Kombination K7M + Aufladung + Twingo nicht fertig irgendwo zukaufen?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann wirst du zwangsläufig auch alle Lager, Pleul usw. verstärken müssen damit du lange was davon hast Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich habe mich echt versucht überarll schlau zu machen und habe nichts gefunden für den k7m eine solche komination scheint es nicht zu geben ! und das mit dem verstärken der verschiedenen bauteilen wird gerade geklärt weil es da soweit ich bescheid weiß es auch nichts gibt für den k7m!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
finde nur interessant, dass laut deinem Vorstellungsthread noch gar nicht alles rund läuft und du dir schon gedanken machst wie du mehr Leistung bekommst
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gehen tut grundsätzlich sehr vieles, es ist nur die Frage des Aufwandes.
Mit Aufwand meine ich sowohl Zeit als auch Geld.

Um sowas hinzubekommen mußt Du Dir Teile Konstruieren und Fertigen können, Motormanagement darf eben so kein Problem sein, und das Kleingeld für den TÜV sollte ebenfalls nicht weh tun.

Daß Du mit der Kombination legal auf die Straße darfst mußt Du, wenn das Teil dann mal richtig laufen sollte (!), zig TÜV Termine abarbeiten.

Wenn Du selber kaum Möglichkeiten hast am Auto was selber zumachen, lass so ein Projekt lieber bleiben.

Ich persönlich würde zu ordentlichem Sauger-Tuning in Oldschool manier raten. Da hast Du schneller einen Erfolg
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ toby87
da hast du recht das ist der stand im vorstellungsthread.....mittlerweile mache ich den ganzen toyota celica's und und und das leben zur hölle und habe rießen spaß mit dem auto Wink bin leider noch nicht dazu gekommen bilder reinzustellen und euch auf den neusten stand zu bringen !

@ Pi
ja genau das waren auch meine gedanken ich hatte auch noch vor bevor ich da alles kaufe erstmal zum tüv gehe und frage wie es aussieht was der alles von mir verlangen tut zum anderen sobal ich einen guten schuss im ebay mache und zu einem zylinderkopf komme werde ich den meinem freund mitgeben und der soll mal schauen was da so geeeht...... aber der kompressor würde mich reizen wegen dem drehmomet Wink

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(13.12.2011, 18:38)Twingo_weiß schrieb: sobal ich einen guten schuss im ebay mache und zu einem zylinderkopf komme werde ich den meinem freund mitgeben und der soll mal schauen was da so geeeht.

Hab noch einen im Keller liegen - was bist bereit auszugeben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(13.12.2011, 18:38)Twingo_weiß schrieb: @ Pi
ja genau das waren auch meine gedanken ich hatte auch noch vor bevor ich da alles kaufe erstmal zum tüv gehe und frage wie es aussieht was der alles von mir verlangen tut zum anderen sobal ich einen guten schuss im ebay mache und zu einem zylinderkopf komme werde ich den meinem freund mitgeben und der soll mal schauen was da so geeeht...... aber der kompressor würde mich reizen wegen dem drehmomet Wink

Ich könnte mir vorstellen daß der TÜV auf jedenfall eine Freigabe für die Karosserie mit der Leistung XXX PS sehen will, aber vielleicht könnte Dir da Dir der Tuner wo die Turbo-Kits für den D7F im Programm hat helfen
- einmal "kleines" Abgasgutachten in TÜV-Labor Heimsheim (kostet aktuell 930,-)
- Fahrgeräuschermittlung sehr wahrscheinlich

Hast Du schon Scheibenbremsen an der Hinterachse?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Willste das jetzt an den Scheibenbremsen für hinten festmachen?
Scheibe hinten ist eigentlich völlig unnötig. Ich würde die nur verbauen aus optischen gründen.
die 200mm ungedrosselt ist ja schon ausreichend. die 230mm ausm Dacia passt auch ganz gut und diese ist für einen kombi mit 110ps.
Die Frage war bestimmt schonmal da, welche Nocke ist brauchbar.
Da der Motor ja damit schon höher belastet wird, wieviel kann man da noch planen?
so max 10:1 würde ich jetzt sagen, haben ja bloß doppelfunkenspulen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ohne scheiben hinten wird dir das kein tüvler absegnen... wenn mehr leistung das is muss auch mehr gebremst werden
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich hatte 114PS in einem R5 mit 200er Trommeln und Bremskraftregler hinten eingetragen bekommen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(14.12.2011, 21:39)Battlewurscht schrieb: ohne scheiben hinten wird dir das kein tüvler absegnen... wenn mehr leistung das is muss auch mehr gebremst werden

Das ist Schwachsinn - weißt du überhaupt wovon du redest?

Was nützen die hinten Bremsscheiben, wenn dein Wagen dann überbremst; d.h. hinten zu stark bremst?
Bremsscheiben hinten gehen auch nur, wenn eine nhoch stärkere Bremse an der VA verbaut ist.
Beim Twingo bringt es überhaupt nichts, hinten Bremsscheiben zu verbauen - egal bei welcher Leistung.

Guck dir mal die alten amerikanischen V8 an. Die hatten sogar vorne noch Trommelbremsen drauf!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ok Ok dann ziehe ich meine Aussage soweit mal zurück Wink
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(14.12.2011, 18:49)Milka82 schrieb: Willste das jetzt an den Scheibenbremsen für hinten festmachen?
Scheibe hinten ist eigentlich völlig unnötig.

Nein, hab ich das etwa geschrieben? Wink

1,6l + Kompressor sollte mind. 140PS und 180-200NM drücken, meiner groben Schätzung nach.
Der TÜV Onkel wird dann sehr wahrscheinlich als Referenz für die Bremsanlage ein Fahrzeug der Clio Baureihe mit dieser Leistung gegenlegen. Ich hab´s jetzt nicht im Kopf ob die da schon Scheiben haben, wäre aber auf jedenfall eine Überlegung wert.

Kopfbearbeitung bringt für Sauger viel, bei aufgeladenen Motoren eher zum vernachlässigen. Beim Turbo bringt es was "Klingel-Kanten" zuentfernen, aber wir reden hier ja von einem Kompressor Projekt.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit daß es umgesetzt wird?

(14.12.2011, 22:21)Oliver schrieb: Also ich hatte 114PS in einem R5 mit 200er Trommeln und Bremskraftregler hinten eingetragen bekommen.
War der R5 nicht noch ein Fahrzeug ohne EU-ABE? Falls ja, da hatten die Prüfer noch rechtviel Ermessenspielraum, selbst bei einem 150PS R5/Twingo bringen Scheiben eigentlich nicht viel an der Hinterachse, auser daß man den Bremsdruck sauber runterregeln muss wegen überbremsen.
E-Kadett GSI 115PS hatte glaub auch nur Trommeln hinten, Golf GTI und Audi GTE/GLI ebenso - es reicht völlig aus
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste