Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder die LWR
#1
Hallo
Bei meinem Twingo Bj.95 geht die LWR nicht mehr auf beiden seiten.Also habe ich erst mal den Schalter von meiner Frau ihren Twingo genommen,geht auch nicht.Hab dann meinen Schalter bei dem Twingo von meiner Frau getestet,da geht er.Also kann es der Schalter schon mal nicht sein.Das gleiche habe ich mit den Motoren der LWR gemacht,gleiches ergebnis.
Ne Sicherrung soll es ja nicht geben,also was könnte es sonst noch sein?????

Mfg Marco
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie ne Sicherung soll es net geben?
Es gibt nix im Auto was net abgesichert ist.
Schau mal alle Sicherungen durch und werf mal nen Blick in die Bedienungsanleitung da sollte stehen wo die abgesichert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Soviel ich weiss bekommt der Schalter bzw.die Motoren ihren Strom von den Scheinwerfern.Die haben zwar ne Sicherrung aber die sind auch heile.Ich meinte das die LWR keine eigene Sicherrung hat.
So wie ich hier gelesen habe sind an den Motoren die Belegung Masse,Batterie und Signalkabel.
Werd morgen noch mal messen gehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
laut Schaltplan hängen beide Reguliermotoren an einer der Sicherungen des linken Scheinwerfers - keine Ahnung ob Abblend- oder Fernlicht.

ansonsten gibts : Masse, Plus und ne Signalleitung .... alles sowohl am Schalter als auch an den Motoren.

die Signalleitung (braun) ist nach dem Schalter einmal gesteckt, erst dann auf beide Stellmotoren aufgeteilt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soooooo,hab heute mal alles durchgemessen und herausgefunden das ich kein Strom auf der Leitung zum Stellmotor habe.Glücklichweise konnte ich das bei dem Twingo von meiner Frau vergleichen.
Also die Stromzufur kommt ja vom Lichtschalter im Idealfall.Iss bei meinem Twingo leider nicht so.Bei dem Twingo von meiner Frau schon.
Kann es sein das dann der Lichtschalter einen weg hat?Muss ich dafür das Lenkrad abbauen (mit Airbag)?? Was muss ich da beachten?
Hab noch nen Twingo zum Schlachten ( ohne Airbag) und das iss auch alles heile.Könnte ja dann einfach den Lichschalter umbauen oder geht das nicht??

mfg Marco
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann mir net vorstellen, daß es am Lichtschalter nen separaten Kontakt für die Leuchtweitenregulierung gibt.

von daher würde ich das mit dem defekten Lichtschalter mal ausschließen .

haste denn am gleichfarbigen Kabel am Regulierschalter auch keine 12V oder sind die da vorhanden?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So Harald,bin extra gerade noch mal rausgegangen,grins.Also an den Kabeln die in den Schalter gehen,hab ich Strom.Werd morgen mal den Stecker,der in den Schalter kommt,wechseln.Vieleicht haben die kein kontakt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann mir einer sagen wo genau die 5 kabel vom Drehschalter hingehen?Und warum sind es 5,müssten doch auch 3 reichen(Plus,Minus und Signal)Oder hat einer nen Schaltplan? Habe hier zwar nen link gefunden bekomme da aber nix geöffnet.Iss dringend,hab schon ne Mängelkarte von den grünen Wegelagerer bekommen wegen ohne TÜV,shit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Miltzi schrieb:Hallo
ich weiss,das leidige Thema LWR wurde schon oft durchgekaut aber ich hab nen TÜV Termin und ne Mängelkarte von den grünen Wegelagerer bekommen.
Bei meinem Twingo geht die LWR nicht,habe schon alles getauscht(Schalter und Motoren).Hab die sachen vom Twingo der Frau getestet.Nu war ich heute hier im Dorf in der Werkstatt mit der ich gut klar komme.Die haben da auch mal gemessen.Strom am Schalter habe ich.Möchte allerdings wissen(und auch der Werkstattbesitzer) warum am Schalter 5 kabel sind und wo sie genau hingehen.Daher brauche ich dringent einen Schaltplan.Im Forum habe ich zwar nen link gefunden,bekomme da aber leider nix geöffnet.
Kannst du mir da helfen????

Mfg Marco

Hallo Marco,
Schaltplan habe ich auch nur die zwei die in den Tipps sind.
Warum am Wähler 5 Anschlüsse sind weiß der Himmel.
Praktisch braucht der Schalter nur Plus Minus und Signal, genauso die Servos.
Also messen ob Masse, 12Volt und Signal (irgendwas je nach Stellung von 0-12Volt)
Surrt es denn beim Verstellen?
Wenn ja und Scheinwerfer zu tief dann sind die Servos ausgehängt.
Die Schaltpläne mit einem Webbrowser öffnen, mit Windows Explorer klappt es am besten.
Gruß Ulli


Wenn jemand den Auszug von den Scheinwerfern aus "jetzt helfe ich mir selbst" hat wäre es nett wenn er uns sagen könnte was wohin geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Ulli
Surren tut da nix.Motoren hab ich ja auch schon bei meiner Frau ihren Twingo getestet,da gehen sie.Auch der Schalter.Aber bei meinem Twingo iss da tote Hose.Was mir aber aufgefallen ist,das wenn ich alles mal messe und die Stecker abziehe,das nach ner relativen kurzen Zeit die Batterie platt iss.Sonst macht die nie probleme ,auch nicht wenn ich über ne Stunde Musik anhabe ohne Motor laufen lassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also ..grad nochmal in den Schaltplan geschaut.

rosa ist die Plusleitung, kommt von einer 15A-Sicherung und ist für beide Stellmotore und den Schalter zuständig.

braun ist die Datenleitung .. keine Ahnung welche Spannung da anliegen muß ... der Schalter hat ein Elektroniksymbol drin, die Motore auch.

schwarz ist Masse ...
die Masse der Stellmotore hängt am jeweiligen Scheinwerfer mit dran,
die Masse des Schalters hängt an nem Massepunkt im Innenraum.


was hast du denn noch an Kabeln am Schalter dran?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
LWR funzt wieder.Das Pluskabel vom Schalter zum LWR Motor hatte keinen durchgang,denke mal das es irgendwo gebrochen ist.Hab nen neues Kabel gezogen und nu geht alles wieder.
Die 5 Kabel am Schalter verteilen sich so:Weiss/rosa ist plus und kommt vom Sicherrungskasten zum Schalter und geht von da dann zu den LWR Motor vorm linken Scheinwerfer.Von da geht dann ein weiteres kabel zum rechten Scheinwerfer.Schwarz/weisses Kabel gehen eins zum linken Scheinwerfer und das andere zum Massepunkt unter dem Amaturenbrett.Das braune Signalkabel geht auch zum linken Scheinwerfer von wo es dann zum rechten Scheinwerfer aufgeteilt wird.
Um rauszubekommen wo die ganzen Kabel verlaufen habe ich heute meinen Ersatzteil Twingo seziert.Hab dabei auch gleich rausgefunden wie man das Amaturenbrett ausbaut,lach.
Hoffe hab es genau beschrieben.

Mfg Marco
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste