Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei Kühlflüssigkeitwechsel
#1
Hallo Leute, ich habe hier schon wieder ein Problem mit meinem 93er TwingoSad
Ich habe heute das Kühlerwasser gewechselt.

Das macht man doch normalerweise wie bei allen anderen Autos, indem man den uneren Schlauch vom Kühler abzieht, und dann das Wasser abläßt.

Dabei habe ich aber nur ca 1,5 Liter Wasser herausbekommen, obwohl der Ausgleichbehälter voll war!

Beim einfüllen gingen auch nur ca 2 Liter rein, soweit ich weiß müßten das doch eigentlich mind. 4 Lieter sein.

Aufgefüllt habe ich wie gewohnt.
Behälter voll, Heizung an, Motor an und dann nach und nach auffüllen.
Dann eine Weile mit Heizung fahren, damit die übrige Luft rauskommt und anschließend fertig vollmachen.


Gibt es hier noch irgendeinen Trick, von dem ich nichts weiß, damit die Übrige Luft rauskommt?

Im Voraus vielen Dank von Mark
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
normal gibts an den Schläuchen irgendwo Entlüftungsschrauben ... die sind aber je nach Motor- und Kühlsystemsversion an unterschiedlichen Stellen oder garnicht vorhanden .. zieh dir mal die Twingo-Doku, da steht das alles drin.


andrerseits .. wenn du beim Ablassen nur wenig rausgelassen hattest, wirst du auch kaum mehr eingefüllt bekommen, solange der Flüssigkeitsstand vorher ok war.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
HI!
Es gibt eine Ablasschraube im Bereich der Spannrolle am Motorblock.

Da kommt dann so einiges noch mit.

LG

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hol mal den Fred aus der Versenkung.

Ich möchte bei meinem Twingo (BJ 1993) die Kühlflüssigkeit wechseln.
es ist zwar genug drinnen, aber der "Gefrierpunkt" ist nicht in Ordnung.

Jedenfalls dachte ich mir Folgendes.
1. Kühler öffnen.
2. 1 Liter ausm Kühler ablassen.
3. 1 Liter Kühlerfrostschutzmittel einfüllen.
4. Kühlerdeckel wieder drauf.
5. Motor starten und beobachten, ob der Kühlflüssigkeitsstand in Ordnung ist.

Ist das die korrekte Vorgehensweise bzw. hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Tips?

Grüße Paul
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ganz schön lieblos. Rolling Eyes
Hätte ja lieber komplett gewechselt...
Würde aber mit deiner Methode mindestens 2 Liter ablassen
und auffüllen, wenn du eine Fertigmischung hast.
Beim Ablassen unbedingt den Ausgleichsbehälter öffnen.
Dann Auffüllen, beide Entlüfterschrauben öffnen, Kühlerschlauch kneten,
bis aus da Flüssigkeit austritt. Den Rest kennst du ja.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kommt drauf an, wie lange die "alte Suppe" schon drin ist.

sollte man auch so alle paar Jahre (5 etwa - passt dann grad gut zu Zahnriemen und Wasserpumpe) erneuern, wegen dem Korrosionsschutz.

2-3l Frostschutz und 5l dest. Wasser kosten nicht die Welt, und man hat auch die richtige Mischung drin.

Das mit dem 1l raus und 1l Frostschutz nachfüllen ist nix definiertes, entweder zuwenig Frostschutz oder zuwenig Wasser (Wasser kühlt deutlich besser als Frostschutz, drum soltle man auch nicht zuviel Frostschutz dazumischen) und man sieht auch ob irgendwo Schmodder im System ist.

denke mal daß man weil keine Ablaßschraube da ist und man zum Ablassen unten den Kühlerschlauch abmachen muß es eh schwierig wird, ne bestimmte Menge rauszulassen ... schwupps ist leer
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn du oelwechsel vornimst, laesst du auch nicht 3 liter drinen, und fuellst ein liter nach, so ein schmarn....
alles raus, und frisches rein, dann haste einige jahre ruhe....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
der block (wenns ein C3G ist) hat auch eine ablaßschraube, ich meine mich erinnern zu können, SW 11 in der nähe/ unter der wapu.
die elende rostsuppe sollte man(n) gründlichst ausspülen, dann bleibt das neue kühlwasser auch wieder eine weile klar.
kodi, pumpe etc. danken es dir.
möglichst den originalen frostschutz verwenden, sonst können nach geraumer zeit leckagen auftreten (der falsche löst dichtende ablagerungen auf).

die alte kühlflüssigkeit sollte aufgefangen, und bei der schadstoffsammelstelle abgegeben werden.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
so fertig Very Happy

Dankeschön an alle die sich hier konstruktiv beteilgt habenVery Happy

Grüße Paul
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste