Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdachpflege
#1
ZZTwingo1 
Werte Twingogemeinschaft,

der Winter steht vor der Tür und ich mache mir Gedanken darüber wie mein Flitzer diese Jahreszeit am Besten überstehen soll. Insbesondere mache ich mir Gedanken über das Faltdach. Erfahrungen damit habe ich keine. Für Hinweise/Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Modell C06D
BJ 2002

Grüsse,

S.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich würde mir vor allem mal die Schienen anschauen in dem das Dach läuft, diese auf jedenfall mal reinigen
das Dach selbst kann man mit warmen Wasser, etwas Shampoo und einem Schwamm abreiben und mit klarem Wasser nachspülen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sauber machen wollte ich es sowieso, die Frage zielt eher darauf, ob man die Schienen dannach mit irgendwas nachbehandeln muss oder das Dach mit einem Imprägnierspray besprühen muss etc ...

Gruss

S.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Schienen kann man zwar wieder leicht fetten, muss aber nicht unbedingt.
Ich habe hier schon von einigen gehört, dass nach dem Fetten ihr Dach nicht mehr offen bleibt, d.h. bei einer starken Bremsung von selbst zurutscht.
Imprägnieren muss man auch nicht unbedingt, ich selbst wisch mein Dach nach dem Reinigen mit Lederpflegetüchern von ArmorAll ab, dann glänzt es wieder und wird leicht gefettet
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich pflege mein Faltdach auch wie alle anderen Kunststoffteile (z.B. die Stoßstangen) mit ArmorAll Kunststoffpflege. Bewirkt regelrechte Wunder was die Optik angeht, und das hält auch ziemlich lange... Mein Dach jedenfalls ist in top Zustand!

Was die Schienen angeht, da weiß ich allerdings auch nicht Bescheid...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe die Schienen heute mit ArmorAll Kunststoffpflege gereinigt (das war aber auch nötig), die bleiben dannach somit auch leicht angefettet. Das Dach bewegt sich wieder prima. Anschliessend das Dach gereinigt ...

Vielen Dank für die Antworten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Leute,
bin neu im Forum und immer wieder über die guten Tipps erfreut.
Bekommt man diese Pflegetücher im Zubehörhandel oder in Drogeriemärkten?

Danke für Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin sagen!

Jupp, die Armor-All-Sachen gibt's z. B. bei ATU.

Was mich aber mal interessiert, weil ich auf der Straße noch nicht drauf geachtet und im Netz noch keine
aussagekräftigen Bilder dazu gesehen hab': Was is'n das eigentlich für'n Material, aus dem die Faltdächer
bestehen? Eher glattes Vinyl oder weicher, wollähnlicher mehrlagiger Stoff? Ich komm' ja eigentlich aus der
Cabrio-Ecke und da gibt's einiges sehr gutes Reinigungs-, Pflege- und Imprägnierzeugs, mit dem ich schon
gute Erfahrungen gemacht habe.

Wer sich für Jahre sicher vor ekligen und vor Nässe triefenden Vinylverdecken schützen will,
ist hiermit auf der richtigen Seite:

[Bild: 75129.jpg]

Das Set kostet bei Petzoldt's zwar stolze 27,00€, dafür ist aber auch nach jeder Behandlung
ein fast ladenneues Dach auf'm Auto und der Kram hält (bei so 'nem bisschen Dach wie das
beim Twingo der Fall ist) ewig.

Ähnliches gibt's auch für Textilverdecke:

[Bild: cabrio-verdeckpflege-stoffverdeck-frbung-renovo.jpg][Bild: 75055.jpg]

Da liegt man allerdings schon bei 48,-€, aber auch hier gilt: Eine Anschaffung für Jahre. Meinen
Erfahrungsbericht (mit Vorher-Nachher-Bildern) dazu gibt's hier im Audi-Cabrio-Board zu lesen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich: de008811
#9
Das Twingo Faltdach besteht aus einem genarbten Viny-Material.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin nochmal!

Prima, ds macht's natürlich billiger. Bei Vinylverdecken sieht das dann so aus:

(Hier kamen dann Vorher-Nachher-Bilder von 'nem alten Triumph)

Mistmistmist...Renovo hat's anscheinend nicht so gern, wenn man fremdverlinkt.
Macht aber nichts, denn Wolda hat noch viel besser Bilder im nächsten Beitrag.

Ich hab' jedenfalls schon beeindruckende Ergebnisse bei Ford-Mustang-Verdecken
gesehen, die vorher echt vergammelt aussahen und hinterher fast wie neu waren.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hast du auch eine gute Idee, wie man ein Stoffverdeck sinnvoll pflegt (Peugeot 306) Ich hätte gerne, dass das Wasser schön abperlt. Die üblichen Schuhsprays sind zu schwach und viel zu teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(25.11.2012, 10:40)Don Krypton schrieb: Wer sich für Jahre sicher vor ekligen und vor Nässe triefenden Vinylverdecken schützen will,
ist hiermit auf der richtigen Seite:

[Bild: 75129.jpg]

Ich kann das Zeug von Renovo auch nur empfehlen und habe selbst die beiden Produkte genutzt.

Ergebnis:

Kleiner Vergleich... "Normales", unbehandeltes Faltdach...

[Bild: twingo-31201930-YR2.jpg]

...gegen behandeltes, frisch imprägniertes Faltdach Wink

[Bild: twingo-31202018-usS.jpg]

[Bild: twingo-31202053-oUw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zum imprägnieren von Stoffverdecken aber auch Sitzen/Fußmatten kann ich das 303 Fabric Guard wärmstens empfehlen.

http://www.lupus-autopflege.de/303-High-...uard-473ml

Oder im Set mit dem passenden Reiniger:

http://www.lupus-autopflege.de/303-Conve...t-2x-473ml
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#14
Und erneut Moin!

@ Rölli: Ja, die Sachen von Lupus hatten wir in dem Audi-Board auch schon besprochen...die haben
wirklich viel Gutes am Start. Ich mag allerdings das Sprühzeugs weniger, weil du das Dach entweder
zielgerichtet durchnässt oder vorher alles abkleben musst, weil sonst der Lack mit eingenebelt wird.
Das ist total schlecht wieder wegzukriegen - deshalb bin ich zu dem Renovo-Kram gekommen, der
mit 'nem Pinsel oder 'nem Schwamm eingearbeitet wird.

@ 9eor9: Ich hab' ne prima Idee...schnapp' dir doch einfach mal'n schönen heißen Kaffee, lehn'
dich entspannt zurück und schau' nochmal kurz in meinen Beitrag. Ich hatte da geschrieben:

"Ähnliches gibt's auch für Textilverdecke:

...an dieser Stelle ist ein kleines Bild eingefügt, damit jeder was zum Gucken hat...[Bild: blink.gif]

Da liegt man allerdings schon bei 48,-€, aber auch hier gilt: Eine Anschaffung für Jahre. Meinen
Erfahrungsbericht (mit Vorher-Nachher-Bildern) dazu gibt's hier im Audi-Cabrio-Board zu lesen."

Und hinter dem kleinen blauen Text verbirgt sich ein kleiner blauer Link. Daaa steht alles drin...[Bild: blink.gif]...!


Ich schon wieder!

Korrektur: Ich bin blöd...ich dachte spontan, 9eor9 hätte nur auf die Bilder geguckt, statt den Text zu lesen,
aber er wollte ja was über Imprägnierung wissen...Embarassed...das ist im Link natürlich gar nicht angegeben. Sorry!

Ich zitiere daher mal aus der Cabrio-FAQ:

"Imprägnieren ist nicht nötig - sieht zwar nett aus, wenn das Wasser abperlt, aber das Verdeck wird dadurch nicht
wasserdichter. Das Verdeck besteht aus einer gummierten Textilie, die Gummierung ist auf der Unterseite angebracht
und ist für die Dichtigkeit zuständig.

Wenn Imprägnieren, dann nur mit nicht-lösemittelhaltigen Imprägnierungen - wie zum Beispiel Renovo. Auf keinen
Fall Imprägnierung fuer Zelte, Mäntel oder Schuhe verwenden, sie enthalten organische Lösemittel, die die
Gummierung angreifen. Wenn auf der Verpackung steht, dass der Inhalt feuergefährlich ist oder nur im
Freien oder gut belüfteten Räumen verwendet werden darf: Finger weg.
"

Schönen Gruß nochmal!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#15
Danke! Jetzt höre ich mal wieder, dass man nichts machen muss....
Das Verdeck sieht allerdings nass einfach grauslig, eben durchnässt aus. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Cabrio-Verdecken, der 306 gehört einer Bekannten. Was macht denn der Cabriofahrer, der sein Verdeck besonders liebt? Versiegeln oder nicht? Vorher tönen oder nicht? Lebt es länger mit Versiegelung (zB wegen UV-Schutz) oder ist es einfach egal?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste