Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung wechseln am Twingo C063/64
#1
Der folgende Tipp betrifft nur die Modelle von 1993 bis 6/1996 mit dem C3G Motor.

Ich war beim Wechseln meiner Kupplung sehr verblüfft, eine 160 mm Spielzeugkupplung vorzufinden. Ein Blick ins Dialogis - wahrhaftig ist von Renault so vorgesehen. Funktioniert ja auch, aber die Lebensdauer ist doch nicht so besonders.

Ihr könnt die 180 mm Kupplung vom 1.4 l R5/R19/Rapid mit C-Motor verwenden. Das schöne daran: Als Qualitätsteil von Valeo oder Sachs (ich würde nicht unbedingt LUK verwenden und schon gar nicht sonstigen aftermarket) kostet die große Kupplung 20-30,- weniger als die kleine für den Twingo.

Die große Kupplung hat auch eine etwas stärkere Tellerfeder aber man merkt es beim Betätigen fast nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , D4F , Pink-Panther , 9eor9
#2
Das ist ein toller Tip, vielen Dank dafür.
Ist etwas zu beachten? Gibt es eine Teilenummer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Renault ET Nummer lautet 78 11 130 002.
Valeo: 786033

Bei Valeo ist üblicherweise ein Zentrierdorn mit im Set. Sonst ist nix zu beachten - das Ding passt genauso rein wie die Serienkupplung.
Zitieren
Es bedanken sich: D4F , lelletz , Pink-Panther
#4
Diese 180mm Kupplung ist ein sehr langlebiges Produkt, ich hatte 2x bis 300.000 km keine Probleme im R5.

Es gab beim C-Motor auch noch eine 200mm Kupplung. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab meine kupplung grade machen lassen und wenn ihr günstig eine haben wollt ich habe meine für 60 Euro neu geholt von Sachs ich weiß nicht ob man hier den link posten darf sonst pn an mich .
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich sag jetzt mal nicht das Sachs und Luk zusammenarbeiten und untereinander auch Produkte weitergeben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Scheibendichtung Tür wechseln MightyMuecke 3 2.298 27.09.2023, 12:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste