Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstellfenster
#1
ZZTwingo1 
Sooo...

...dann greife ich mal wieder dieses Thema auf.
Die originalen Glasscheiben (hintere Seitenfenster) sind nicht zu durchbohren. Nach einer "Explosion" der Scheibe, bedingt durch das bohren, habe ich nun den endgültigen Nachweis dafür. Aber das "wieso" entzieht sich immernoch meinem Horizont. Ich habe schlimmstenfalls mit einem Sprung in der Scheibe gerechnet.
Also nicht zum Nachmachen! No No

Zurück zum eigentlichem Thema:
Wie Drago mir damals richtig Empfohlen hatte geht das nur mit Makrolonscheiben. Nach langer und intensiver Suche fand ich einen, wie vom TÜV geforderten, Namenhaften Hersteller, der seine Scheiben mit einem Stempel versehen kann und eine Allgemeine Bauartgenehmigung für Fahrzeuge vorweisen kann.

Es gibt bestimmt noch mehr Hersteller, aber den einen, den ich gefunden habe, möchte ich hier nennen. Alleine schon damit Ihr nicht suchen müsst: Bayer Sheet Europe

Die 2 gestempelten Scheiben kosten in je nach dem Vertrieb bei dem Ihr bestellt etwa 85€ inkl. der Stempel, MwSt, Gutachten usw.
Der TÜV spielt bei dieser Sache auch mit!

Fehlt nurnoch ein Scharnier, bzw. anderer Fenstergummi und der Ausstellmechanismus. Da würde ich mich gerne von Euch inspirieren lassen. Wenn Euch was dazu einfällt.

Im Moment fehlt mir, bedingt duch die ganzen anderen Projekte am Twingo das Geld hierfür. Ich werde jedoch bald damit beginnen und Euch auch mit Fotos auf dem laufenden halten und eine Art Anleitung daraus machen.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ach wat, so günstig ist mein Arbeitgeber? Hätt' ich echt nich gedacht...

Scharniere sollten sich auf jedem halbwegs gescheiten Verwerterhof finden lassen, bspw. in Peugots.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(01.11.2011, 14:56)dragomir schrieb: Ach wat, so günstig ist mein Arbeitgeber? Hätt' ich echt nich gedacht...

Hätt' ich auch nie gedacht, aber in die andere Richtung.
Zum Vergleich - normales Plexiglas in der gleichen Größe und ebenfalls 2 Platten 25€ und das ist schon teuer =)
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bestellst du dir ne eckige Makrolonscheibe und schneidest die selber zu oder lässt du passgenaue Scheiben fertigen?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wegen den Scharnieren: Gehen nicht die vom Megane Coupe 1? Der hat doch auch Ausstellfenster.. teilweise sogar elektrisch.. Wink


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Clio B, Espace3, Megane Coach uvm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
R19.meiner hat auch ausstellfenster hinten.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.11.2011, 19:09)Col. Sheppard schrieb: Wegen den Scharnieren: Gehen nicht die vom Megane Coupe 1? Der hat doch auch Ausstellfenster.. teilweise sogar elektrisch.. Wink


MfG,
Sheppard

ELEEEEEEEEKTRISCH... Shocked
Habbe will!!! Hab jetzt mal sämtliche Megane-Schlachtfeste bei Ebay-Kleinanzeigen angeschrieben, wegen den Dingern. Haltet auch mal die Augen offen =)
(01.11.2011, 17:22)RölliWohde schrieb: Bestellst du dir ne eckige Makrolonscheibe und schneidest die selber zu oder lässt du passgenaue Scheiben fertigen?

ja, ich bestell mir die eckig.

Die Scheibe werde ich auf die ausgebaute Seitenscheibe legen und mit einem Heißluftfön gleichmäßig von innen nach aussen (Schneckenhausförmig) erwärmen, bis sie die Form der Seitenscheibe angenommen hat. Dann das ganze umdrehen, mit einem Stift an der orig. Scheibe entlang malen und mit einer laubsäge ausschneiden. Anschließend noch feilen und entgraten und voila! feddisch. Mal sehen ob es in der Praxis auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(01.11.2011, 14:05)Mcbull schrieb: Sooo...

...dann greife ich mal wieder dieses Thema auf.
Die originalen Glasscheiben (hintere Seitenfenster) sind nicht zu durchbohren. Nach einer "Explosion" der Scheibe, bedingt durch das bohren, habe ich nun den endgültigen Nachweis dafür. Aber das "wieso" entzieht sich immernoch meinem Horizont. Ich habe schlimmstenfalls mit einem Sprung in der Scheibe gerechnet.
Also nicht zum Nachmachen! No No


das haben wir doch gesagt aber du wolltest das ja nicht glauben
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da hat der Twingo also was richtig spannendes an sich. Smile

Ich kann mich gerade nicht so ganz mit der Vorgehensweise hier anfreunden.. Ich befürchte, dass die originalen Scheiben zu klein sein werden! Wie wollt ihr die dicht bekommen?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gleichesbefürchte ich auch...ich würde lieber mit einem abstandshalter an der originalscheid entlang malen... lieber zo gross schneiden und sich annähern, sodass es nachher schön dicht ist, als zu klein :/

Aber sonst: geile idee Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
schaut euch mal die Ausstellfenster beim Pixo an
http://i.auto-bild.de/ir_img/67139900_f53f54efbb.jpg
Die Scheibe drückt von aussen auf eine Wulstdichtung und ist größer als die "Aussparung" für das Fenster
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(01.11.2011, 19:22)Giftzwerg schrieb: Clio B, Espace3, Megane Coach uvm.

Ich hätte gern beim Clio 2 mehr informationen... denn das zweifel ich leider an. Clio 1 hast ausstellfenster hinten, aber Clio 2 nicht. Zumindest wäre es mir neu und ich hätte großes Interesse dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hatte ich letztens bei ebay so gesehen, mehr kann ich net sagen.
Sind aber net mehr zu finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja, mit dem Abstandshalter wirds schon gehen^^ Ich bau mir das eh erstmal aus billigstem Plexiglas um zu schauen ob die Größe stimmt.
Ich habe mir fürs erste mal keine elektrischen Aussteller geholt. Wie es der Zufall wollte, habe ich keinen mit einem Megane Coach gefunden, der die einzeln herausrückt.
Jetzt liegen hier welche vom Ford Ka inkl. der Fenstergummis.
Man braucht aber insgesamt 3 Fenstergummis für beide Fenster
Das mit den Scharnieren ist auch clever gelöst. Sie bestehen aus einem Blech, das wie ein Z gebogen ist, nur mit noch einer Biegung drin.
Der Aussteller ist ein mords Trümmer, aber für den Anfang wirds schon reichen.

Wünscht mir Glück Very Happy
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ausstellfenster Twingo 1 condorotto 8 9.028 29.07.2020, 19:21
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste