Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
antriebswellenmanschette
hallo allerseits,
hab da ein großes problem..und zwar wollte ich bei meinem twingo die achsmanschette (links) wechseln.dabei hat mein cousin so doll an der antriebswelle gezogen so das die manschette von der antriebswelle rausgerutscht ist.kein problem sagt erEvil or Very Mad
alles wieder rangebaut.getriebeöl nachgefüllt und nun tropf das öl da raus.
meine frage dazu:warum ist das so?alles fest angezogen,die manschette ist ist ok..keine riss oder ähnliches.hab davon keine ahnung und meinem cousin
vertrau ich da nicht mehr...bitte um schnelle antwort...
gruß und schönen abend noch....

twingo 1,2 16v bj 2001
Es bedanken sich:
Wo kommt es raus?
Am dicken Ende beim Getriebe?
Oder an der Welle?

Und noch was.
Stellt sicher dass ihr nicht aus Versehen die Tripode zerlegt habt.
Dafür muss leider alles auseinander.
Wer das nötige Gefühl hat kann auch durch hin und herdrehen an Welle feststellen ob alle Kugelringe noch sitzen.
Mit einer zerlegten Tripode ruiniert ihr euch das ganze Getriebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
eventuell ist ja doch die Manschette beim Rausziehen unter dem Klemmblech mit den 3 Schrauben eingerissen??

mal das Halteblech lösen und vorschieben, dann kann man den dahinter sitzenden Dichtrand der Manschette kontrollieren .... dabei kann man wohl auch den ordentlichen Sitz der Tripodenräder einsehen, wenn man die Manschette ein wenig vorstülpt, ggf. sieht man auch innen in der Manschette irgendwelche Kleinteile liegen (hoffentlich nicht)
tschüss,

Harald_K
Es bedanken sich:
hallo,das öl kommt an der manschette raus wo es mit 3 schrauben gehalten wird.ich glaube da war oder ist ein weißer plastikring drin.kann es sein das ich den ring nur falsch eingesetzt habe?
oder lieber auf nummer sicher gehen und neue manschette kaufen?
danke im vorraus.
Es bedanken sich:
einfach mal den Haltering abschrauben und gucken ob alles richtig montiert ist ...

ggf. mal die twingo-Doku hier aus dem Forum runterladen und schauen wie das zusammengehört ..

diese Manschette ist leider nicht sooo einfach zu tauschen, da sie ja am Getriebe fest ist und nicht mit der Welle mitdreht ... da ist auf der "dünnen" Seite ein Kugellager mit verbaut
tschüss,

Harald_K
Es bedanken sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste