Beiträge: 2.862
Themen: 38
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 254
562x gedankt in 428 Beiträgen
Soweit ich weis, wirst du angeschrieben.
Kannst aber auch vorbei fahren und nachschauen lassen.
Dauert 5 Minuten
Beiträge: 400
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
2
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
sind nur die Twingo 2 oder auch Twingo 1 mit dem 1.2 16 V gemeint?
Beiträge: 400
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
2
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
sind nur die Twingo 2 oder auch Twingo 1 mit dem 1.2 16 V gemeint?
Renault und Dacia rufen Autos aus mehreren Modellreihen in die Werkstatt. In einigen Motoren aus der Produktion Ende 2010 wurden fehlerhafte Ventile verbaut.
Renault muss gleich sechs Baureihen in die Werkstatt zurückrufen. Betroffen sind die Renault-Modelle Clio, Modus, Twingo und Wind und die Dacia-Modelle Logan und Sandero. Grund für den Rückruf sind möglicherweise nicht konforme Ventilkeile, die im Extremfall eine Zerstörung des Motors zur Folge haben. Der Rückruf trifft laut Renault alle Fahrzeuge mit den Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) aus dem Produktionszeitraum vom 17. September bis 30. November 2010 im Werk Douvrin sowie Motoren D4D (1.0 16V Flex Fuel – nicht in europäischen Fahrzeugen verbaut) und D4F (1.2 16V) mit Fertigung vom 6. November bis 22. November 2010 im brasilianischen Werk Curitiba.
Beiträge: 33.133
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7229
7738x gedankt in 6340 Beiträgen
Ich hatte ja mal nen R4.
Den habe ich mit Gas gefahren und daher drei Zylinderköpfe gebraucht, die Sitze haben damals kein Bleifrei vertragen.
Den ersten alten Kopf habe ich zum Spaß auseinander gebaut.
Neben den durch den Sitz gewanderten Ausklassventilen war da noch ein andere Effekt.
Und zwar waren bei einigen, nicht allen Ventilen die Klemmkeile zu groß.
Dadurch schlackerten die Schäfte dergestalt in den Keilen dass durch den Verschleiß die Keile kurz davor waren zusammen mit den Federtellern wegzufliegen.
Fand ich auch sehr bedenklich.
Zumal dann im Anschluss die Ventile in den Brennraum fallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen