Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehendes Audiosystem ausbauen / Schwachstellensuche
#1
Moin moin,

Über die letzte Zeit habe ich in meinem Twingo ein kleines Audiosystem aufgebaut. Da ich damit aber noch nicht so ganz zufrieden bin, und jüngst wieder etwas Geld zum investieren habe, wollte ich mal schauen (bzw. nachfragen, daher der Thread) in welchen Teil ich am besten mein Geld investieren sollte.

Als Radio ist ein Clarion CZ201E verbaut. Ein gutes Gerät der Einstiegsklasse.

Als Frontsystem habe ich ein 2-Wege Komponentensystem von Helix, mit der Bezeichnung B 62C verbaut. Auch gute Einstiegsklasse würde ich behaupten.

Im Heck verrichtet ein 4-Weg Koaxialsystem von Pioneer, mit der Bezeichnung TS-6996 seine Arbeit. Ich weiß nicht viel darüber, da ich sie vom Vorbesitzer übernommen habe. Alles was auf den Boxen außer der Bezeichnung steht ist nur 4 Ohm, und die nichtssagende Aufschrift "340W MAX". Edit: Und da steht noch "80w Nom.", was auch immer das heißt

Ebenfalls im Heck befindet sich eine Röhre von JBL, die CT 250. Von der Röhre weiß ich ebenfalls nicht viel, da ich sie von einem Freund geschenkt bekommen habe. Im original Prospekt steht nur "360 Watt maximal belastbar" *Augen roll*

Gespeist werden alle 3 Komponenten aus einer 4-Kanal Endstufe, der JBL GT Q200 (ebenfalls Geschenk des Freundes). Dem Prospekt ist hier eine Leistungsangabe von 4x37 Watt @ 4Ohm zu entnehmen, mehr weiß ich hier leider auch nicht.

Wer sich fragt wie man 3 Komponenten an einer 4-Kanal Endstufe betreibt: Subwoofer CH 3+4 gebrückt, Front und Rear auf CH 1+2 Parallel geschaltet. Nicht gerade die Beste Lösung, aber man nimmt halt was man hat Wink

So, das ist also mein Setup. Wie bereits angesprochen, möchte ich das System etwas aufbessern, vor allem weil die Klangerlebnis z.T. doch sehr stark variiert. Teilweise klingt der Sound voll und Kräftig, aber in den meisten Fällen hört sich der Sound etwas Flach, und / oder "überbasst" an. Ein Zusätzliches Problem ist, dass von hinten viel mehr Sound als von vorne kommt, das ich Aufgrund der Einschränkung durch den Verstärker auch nicht ändern kann :/

Vom Frontsystem denke ich das es ausreichend ist. Das Hecksystem tut eigentlich auch seinen Zweck, vielleicht müsste ich aus den Lautsprechern etwas Bass rausnehmen (dafür ist ja die Röhre zuständig).

Das Radio könnte man ggf. durch ein qualitativeres ersetzen, ich hatte da das Kenwood KDC-5051U im Auge. Kostenpunkt ca. 120 Euro.

Der Hauptpunkt dürfte aber die nun schon mehrmals angesprochene Endstufe sein. Wenn die Angabe der 4x37 Watt stimmt, ist die Endstufe für die Lautsprecher (vorne sicher, und hinten vermutlich) eigentlich unterdimensioniert. Zudem ist das Setup mit den zusammengeschlossenen Front und Heck Lautsprechern auch ziemlich suboptimal, wenn nicht sogar dämlich.

Als Kostengünstige Aufrüstmöglichkeit habe ich die Helix B FIVE Endstufe im Auge. Kostenpunkt: 319 Euro. Alternativ käme noch die GTX-5900 Endtufe von Crunch in Frage. Kostenpunkt: 278 Euro. Wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin, ob das ggf. nicht schon zu viel für's Frontsystem ist.

So, das wars dann auch Smile Was meint ihr? Wo investiere ich am besten mein Geld? Oder gibt es vielleicht noch andere Dinge die ich nicht beachtet habe?

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Crunch zu viel? Very Happy das ist der letzte schrott...

Weg mit der Röhre,das ding taugt ebenfalls überhaupt nichts.Deine Front und Rear geschichte ist auch absolut unsinnig.
Zum einem Braucht man kein rearfil,Musik kommt von Vorne. Dann bringt das Klanglich mal nur Grütze,wenn man das FS und den RF zusammen schließt..

Investier lieber in eine gute 4 Kanal oder besser noch 2 2kanal für FS und Sub,sowie einen Vernünftigen Subwoofer.Schmeiß das hintere teil raus und lass das Ganze vernünftig einstellen.Dann läuft das auch

Klingt hart,aber ist leider so Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,

Ich befürchte du hast mich leider falsch verstanden. Ich habe nicht vor mein ganzes Equipment wegzuwerfen, und komplett neu aufzubauen. Außerdem habe ich nicht das Geld spontan mehrere tausend Euro (so interpretiere ich deine Definitiv von "gut" gegenüber dem was verbaut ist) für ein neues Audiosystem auszugeben.

Es geht sich darum das verhandene System bestmöglich auszubessern, d.H. konkret die schwächste Komponente des gesamten Systems durch was besseres zu ersetzen.

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
man braucht keine tausend euro für sowas..Das ist unsinnig.
Hier im forum sind bereits einige unterwegs,die ordentliche Komponenten von mir gekriegt haben mit nem Vernünftigen Klang für wenig Geld.

Wenn du da mehr Wissen willst,kannst du mir gerne ne PN schreiben
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie Zion schon schrieb, ist auch mit ein paar Handvoll sinnvoll investierten Euronen schon einiges möglich Mr. Green

Radio und Frontsystem würd ich auf jeden Fall behalten.
Die sind im Einsteigerbereich auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.
Hecksystem ist unnötig und beeinflusst den Klang eher negativ als negativ, also raus, wie Zion schon sagte.

Ne Bassröhre ist auch nicht das Wahre, es sei denn, du stehst auf Dröhnbass ohne jegliche Präzision.
Wenn du vor dem Eigenbau eines Subwoofergehäuse nicht zurückschreckst, kannst du auf jeden Fall für unter 100€ vernünftige Chassis kriegen.

Endstufentechnisch hast du mehrere Optionen (bei dem vorhandenen Radio und FS).
Mit der von dir genannten Helix B Five 5-Kanal könntest du anscheinend sogar eine Vollaktivanlage aufziehen.
(HTs an Kanal 1+2, TMTs an Kanal 3+4, Sub an Kanal 5).
Oder eben alternativ eine 4-Kanal und dann brückst du Kanal 3+4 für den Sub. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's ab ca. 80€ schon richtig gute Sachen.

Genaueres Budget und bevorzugte Musikrichtung wären gut für weitere Empfehlungen Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Such mal bei ebay nach einem mivoc awm 104.

Bau dir da ein Gehäuse mit 28 l Inhalt Drumherum, und 2 Stück 50 mm ht rohre, 17 cm lang als br Ports.

Die genannte 5 Kanal ist dafür brauchbar, nicht von leistungsangaben abschrecken lassen.

Radio was du hast nicht gegen kennwood tauschen, ist klanglich eine deutliche Verschlechterung.

Hinten den mist rauswerfen, und die vorhandene Stufe Brücken fur die tmt vorn.

Das ganze dann aktiv über einen kleinen prozzi schleifen, für aktive ansteuerung zum Beispiel alto Mobile Drive 20 oder so,.dann hast du für 250 Euro n Richtigen Schritt nach vorn gemacht.

Grusd


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste