Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS-Chiptuning
#1
Link zum E-bay-Angebot


Hat schon mal jemand was von der Firma gehört oder es vllt schon mal machen lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(18.10.2011, 13:47)Klaas schrieb: Link zum E-bay-Angebot


Hat schon mal jemand was von der Firma gehört oder es vllt schon mal machen lassen?

Ganz schön viel Leistungssteigerung fürn Sauger, kann mir nicht vorstellen das das nicht auf Kosten anderer Faktoren realisiert wird Rolling Eyes
Und so wie ich das verstanden habe obtimieren die ja nur das original Steuergerät. Würde mich auch mal interessieren ob das schonmal jemand hat machen lassen Laughing
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
generell ist NUR chippen ne sehr schlechte Idee bei nem Sauger!
Es fehlt einfach an Sauerstoff im Brennraum, man kann zwar mehr Kraftstoff einspritzen, der zu erwartende Effekt ist aber minimal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich möchte hier mal meine erfahrungen was chiptuning betrifft mitteilen.

zuerst mal der wichtigste punkt. ich würde NIEMALS einen chip einbauen oder software aufspielen lassen von jemanden der eigentlich keine ahnung von der materie hat......und das sind sehr viele. darunter auch sehr bekannte firmen.

ich erkläre auch warumExclamation

in ganz deutschland gibt es nur ganz wenige die software MACHEN können. es ist nämlich ein großer unterschied ob dir ein tuner für dein fahrzeug einen standardchip oder standardsoftware verkauft und auch einbaut oder ob jemand dein fahrzeug bzw. dein steuergerät online auf deinen motor abstimmt.

ich habe was dieses thema betrifft mit meinem audi ordentlich erfahrungen sammeln dürfen. ich hatte aber sehr viel glück und habe gleich als ich den audi rs4 damals gekauft hatte die richtigen leute bzw. das richtige forum gefundenVery Happy

ich weiss noch nicht ganz genau ob meine frau ihren twingo rs über den winter fahren wird. falls nicht, werde ich das steuergerät jemanden geben der auf diesem gebiet zu den besten in ganz europa gehört. mittlerweile fliegt er sogar ab und an in die USA um audis, porsche, lambos usw.zu machen. dann wüssten wir ganz genau was möglich ist und was nichtExclamation

tut mir bitte wirklich einen gefallen und lasst die finger von diesen ebay firmen. ich möchte jetzt hier keine firmen nennn aber ich persönlich würde meinen audi noch nicht mal zu den ganz bekannten audi-tuner bringen.

kleines anschauliches beispielExclamation

ein audi rs4 hat von haus aus 381ps eingetragen. die 2,7l-V6 motoren streuten aber alle nach oben. alle motoren hatten knapp über 400ps. alle bekannten tuner wussten das natürlich. die haben dann nur auf der standardsoftware den ladedruck etwas angehoben und schon waren es 430-450psExclamation dann noch schnell auf den prüfstand und der kunde war mindestens 1500,-euro los aber happy weil das auto natürlich ein wenig besser lief. aber kein tuner erzählt dir das die benzinpumpe schon im serientrimm an der kotzgrenze lief. kein tuner erzählt dir das der wagen im oberen drehzahlbereich abmagert und deswegen zu heiss wird und dadurch risse in den zylinderköpfen erzeugt. hauptsache die haben dem kunden den chip oder die software verkauft. ich möchte euch damit sagen das hier keiner weiss wie der twingo auf eine softwareänderung reagiert. stimmt die spritmenge noch?? magert er obenrum ab?? ganz wichtig!!! wurde mit einer breitbandlambdasonde gefahren??? da sage ich euch gleich, das dass kein chipper macht weil er ganz einfach überhaupt keine ahnung davon hat. habt ihr überhaupt eine ahnung was es heisst die ganzen kennlinien über das gesamte drehzahlband anzupassen?? das ist eine wissenschaft für sich.

ich weiss wie ein fahrzeug aussieht, bzw. verkabelt ist wenn ein absoluter fachmann ein fahrzeug online auf der strasse und auf einem leistungsprüfstand abstimmt. da denkt ihr wirklich an euch fährt ein versuchsfahrzeug vorbei.

im endeffekt muss aber jeder selbst wissen war er tut aber vllt. kann ich durch diesen beitrag ewtas dazu beitragen das jemand kein lehrgeld bezahltExclamation
gruss toni
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da muss ich dir vollkommen recht geben wobei ich ELIA schon meinen Twingo anvertrauen würde da ich mehrere Personen kenne die ihr Steuergerät bei dehnen haben optimieren lassen und super zufrieden sind. Unser Lagerist z.B hat das 300 PS Kit von Elia in seinem Megane Rs verbaut und hat damit schon über 60.000 km zurück gelegt ohne das geringste Problem Smile.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(18.10.2011, 17:25)Loobby schrieb: Da muss ich dir vollkommen recht geben wobei ich ELIA schon meinen Twingo anvertrauen würde da ich mehrere Personen kenne die ihr Steuergerät bei dehnen haben optimieren lassen und super zufrieden sind. Unser Lagerist z.B hat das 300 PS Kit von Elia in seinem Megane Rs verbaut und hat damit schon über 60.000 km zurück gelegt ohne das geringste Problem Smile.

aber genau das ist das thema. natürlich läuft der megane RS ohne probleme. ELIA ist ja wie abt, mtm, oettinger usw. kein unbekannter tuner. aber wie würde der megane RS vllt. laufen wenn der wagen online abgestimmt worden wäre? vllt. besser, vllt. gleich, nur wüsste er persönlich das alle komponenten drum herum aufeinander abgestimmt sind und harmonieren.....und genau das ist der wichtigste punkt....sei doch bitte mal ehrlich zu dir selbst. weisst du ob der megane RS im oberen drehzahlbereich z.b. genug sprit bekommt??? nein!!! du weisst es eben nicht 100% und noch ein ganz wichtiger aspekt den ich vergessen habe zu erwähnen. es ist für alle tuner sehr schwer im oberen drehzahlbereich die abgasbalance zu finden. eins ist nämlich mal fakt. auch die tuner wollen gewinnmaximierung und ein extra abgasgutachten für ein fahrzeug kostet richtig geld, bzw. es wird lieber etwas abgemagert damit die abgasnorm gehalten werden kann. das ist die realitätExclamation

eins dürft ihr nämlich niemals vergessen. tuning ist ein millionengeschäft aber die meisten versuchen mit wenig aufwand maximalen gewinn zu erwirtschaften.

eine gute onlineabstimmung kann auch gut und gerne mal 2.tage mit locker 500-1000 testkilometer km in anspruch nehmen bis alles passt. dazu gehören immer 2 leute. wer soll das bezahlen??? wenn das ein renomierter tuner machen würde, würde das richtig geld kosten. mtm macht sowas. da dürft ihr euer fahrzeug abgeben und dann 2.tage später abholen. ihr dürft noch nicht mal dabei sein. fragt mal bei mtm nach den preisen für eine individuelle online-abstimmungShockedShocked
gruss toni
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste