Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit OBD!
#1
Hi Leute,

habe ein großes Problem!

Ich wollte gestern mein neues Steuergerät einlesen lassen, da mein Aktuelles leider das Falsche ist, und ich einen enormen Spritverbrauch und erhöhten Leerlauf habe!

Nun haben wir das neue angeklemmt, kommen aber per CLIP Gerät, nur auf Airbag und Zentralelektrik per!

Wenn wir auf Wegfahrsperre oder anderes Gehen wollen, bekommt man keine Verbindung!

Wir haben vier verschiende Softwareversionen von Clip probiert!

Selbst die Codeeingabe über den Tipphebel ist nicht möglich, weder bei dem aktuellen noch bei dem neuen!

Nun meint mein Renaulthändler das eventuell keine Masse am OBD-Stecker meines Fahrzeugs vorliegt!

Könnt ihr mir helfen?

Ich werde zwar morgen mal messen, ob da wirklich was anliegt, oder nicht, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag!

Gruss und schönen Abend noch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An den Massefehler glaube ich nicht.
Bei den anderen läuft es ja.
Messe "K" und "L" vom, KL Bus mit einem normalen Multimeter, Zündung aus.
Man muss mindestens je 47 Kohm messen.
Da es ein Bus ist macht jedes angeschlossene Steuergerät 47K parallel.
Bei zwei angeschlossenen Geräten also um die 22Kohm, bei drei ca 16Kohm.
Wobei nur imho nur das MSG K und L belegt hat, bei den anderen ist es nur einer von beiden.
http://www.twingotuningforum.de/diagnose...-6804.html
http://www.obd-2.de/tech_conn.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy Es war ein Massefehler,

Pin 5 am OBD Stecker ist rausgerutscht!

Problem behoben, Steuergerät eingebaut, 5 min Später fertig!


Ich bin glücklich! Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist schön.
Danke für die Rückmeldung.
Aber du brauchtest CLIP um die WFS respektive das Steuergerät umzuprogrammieren?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja mussten wir per Clip machen! Per Tipphebel war es nicht möglich!

Mein Freundlicher meinte das eventuell was mit der Drokla wäre, da er gelernt hatte, das man das Gaspedal zum Anschlag treten soll, wenn man den Code eingeben muss!

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste