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Slicks für den RS?
#1
Moin,

Vorgestern war ich mit dem RS zum ersten Mal bei einem Trackday (Sachsenring) und bin schwer beeindruckt von den Fähigkeiten des Kleinen.

Einige Fahrzeuge hatten Slicks drauf und dadurch deutlich besseren Gripp in den Kurven. Die Serienreifen kamen da doch schnell an ihre Grenzen und waren der eindeutig limitierende Faktor. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie nicht wenig gelitten und jetzt mind. 2mm weniger Profil haben.

Da ich zukünftig öfter an Trackdays teilnehmen möchte, überleg ich mir ob ich mir dafür einen extra Reifensatz zulegen soll. Entweder mit Semislicks, die auch noch bei feuchter Fahrbahn funktionieren oder halt gleich richtige Slicks.

Die Größenangaben der Slick-Reifen die ich im Netz gefunden habe kann ich leider nicht auf die Standard Grössen umsetzen.

Welche Slick-Größe passt auf den Twingo-RS (15 oder 16 Zoll) und wo gibt es günstige Quellen dafür?
_________________
Gruß Frank Waving
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#2
Informier dich erst einmal,ob dein Händler dir die auch verkaufen wird...
Habe mir vor zwei Jahren welche fürn civic gekauft und bin da nur über Umwege dran gekommen.

Es gab/gibt (?!) laut meinem damaligen Händler und denen wo ich gefragt habe bestimmungen,wonach die Händler nicht jedem,sondern nur Leuten mit Rennlizenz Semi´s verkaufen dürfen. Obs heute noch so ist,bzw überall,kann ich auch nicht Sagen.
Aber ich habe insgesamt 9 Händler abgeklappert damals.

http://www.seven-ig.de/phpBB3/viewtopic....45&p=81072
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#3
Guter Hinweis, Danke! Werde mal nachfragen...
_________________
Gruß Frank Waving
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#4
@Backspin

Würde als 1. auch mal Deinen Händler fragen ob er die Reifen besorgen kann oder Du wendest Dich direkt an Renault Sport, die sind da auch sehr hilfsbereit - KLICK

Gruß

Jan
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#5
Ich mein, man könnte auch zu nem kleinen Schrauber gehen, der auch normale Reifen vertickt - dort wird die Chance größer sein, sowas zu kriegen.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
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#6
Das Problem wird eher sein dass egal ob Semi oder Full Slick, sie einem Produktionskontingent unterstehen. Es werden pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl hergestellt, ist diese Charge weg dann muss man wieder auf die nächste Produktion warten. Die Hersteller verdienen zu wenig an den Rennreifen und die Produktion ist auch nicht besonders rentabel. Wink
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#7
1. mit richtigen slicks darfst du nicht auf der strasse fahren falls du vor hast mit dem wagen zum sachsenring zu fahren. du kannst dir natürlich einen komplettsatz reifen hinten rein legen.

2. du brauchst einen semislick mit strassenzulassung. nimm am besten den semislick von toyo r888. günstig sind semislicks übrigens nicht. der toyo funktioniert auf dem track sehr gut.
gruss toni
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#8
Dass Slicks nicht im Straßenverkehr erlaubt sind ist mir klar.
Die Toyo R888 sollen als "Einstiger-Semi" sehr gut sein, aber wohl einen hohen Verschleiß haben. Wäre mir aber egal, da ich ja nur wenige km im Jahr (vielleicht 1-2 tkm) damit fahre. Es würden wohl auch gebrauchte mit 50%-60% Profil tun... Werde mal die Augen und Ohren offen halten. Jetzt kommt ja erst einmal der Winter und die nächsten in Frage kommenden Trackdays sind erst im Frühling...
_________________
Gruß Frank Waving
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#9
(10.10.2011, 11:56)Backspin schrieb: ....aber wohl einen hohen Verschleiß haben. Wäre mir aber egal, da ich ja nur wenige km im Jahr (vielleicht 1-2 tkm) damit fahre.

Je nach dem wie Hart/Weich die Slicks sind und jenachdem wie du fährst werden die nichtmal 2000 Km halten Very Happy
Gruß
Patrick

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#10
Es gibt ja auch solche Zwischendinger zwischen nem sportlichen Straßenreifen und nem Semi.
Beispielsweise den Toyo R1-R: http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r1r

Quasi ein Zwischending zwischen T1-R und dem R888.

Klar baut der bei Trockenheit nicht dem Grip eines R888 auf, aber dafür ist der nicht temperaturempfindlich, hält länger und ist bei Nässe nicht ganz tödlich.
Den T1R gibt´s auch in einer Wirklich netten Größe, nämlich 225/45R15. Den auf ne schöne 8,5x15 Felge (die ja über die ClioII RS Bremsanlage die der TwingoII RS hat drüber passt) und dann hat man ne fette Aufstandsfläche in Kombination mit relativ wenig Gewicht und Trägheitsmoment, weil ja da Masse des Felgenbetts weger des kleineren Radius geringer und weiter innen am Drehpunkt angeordnet ist. Wegen der höheren Flanke muss man sich bei dieser Art von Reifen keine Gedanken machen, denn die ist wesentlich steifer ausgeführt.


Weitere Vertreter diese Spezies:

Kumho Ecsta XS KU36 http://www.kumhotire.de/reifen/pkw-sport.html
hankook Ventus R-S2 http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/...e54422fbf5
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#11
Noch ein kleiner Nachtrag:

Netter Test über diese Reifengattung.


http://grassrootsmotorsports.com/article...es-part-1/

http://grassrootsmotorsports.com/article...es-part-2/


Allerdings in englisch und nicht alle Reifen so einfach in D erhältlich...Confused

auch ganz interessant:

http://grassrootsmotorsports.com/articles/top-tires/

http://grassrootsmotorsports.com/articles/measuring/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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