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Moin,
Vorgestern war ich mit dem RS zum ersten Mal bei einem Trackday (Sachsenring) und bin schwer beeindruckt von den Fähigkeiten des Kleinen.
Einige Fahrzeuge hatten Slicks drauf und dadurch deutlich besseren Gripp in den Kurven. Die Serienreifen kamen da doch schnell an ihre Grenzen und waren der eindeutig limitierende Faktor. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie nicht wenig gelitten und jetzt mind. 2mm weniger Profil haben.
Da ich zukünftig öfter an Trackdays teilnehmen möchte, überleg ich mir ob ich mir dafür einen extra Reifensatz zulegen soll. Entweder mit Semislicks, die auch noch bei feuchter Fahrbahn funktionieren oder halt gleich richtige Slicks.
Die Größenangaben der Slick-Reifen die ich im Netz gefunden habe kann ich leider nicht auf die Standard Grössen umsetzen.
Welche Slick-Größe passt auf den Twingo-RS (15 oder 16 Zoll) und wo gibt es günstige Quellen dafür?
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Gruß Frank
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Guter Hinweis, Danke! Werde mal nachfragen...
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Gruß Frank
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Ich mein, man könnte auch zu nem kleinen Schrauber gehen, der auch normale Reifen vertickt - dort wird die Chance größer sein, sowas zu kriegen.
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1. mit richtigen slicks darfst du nicht auf der strasse fahren falls du vor hast mit dem wagen zum sachsenring zu fahren. du kannst dir natürlich einen komplettsatz reifen hinten rein legen.
2. du brauchst einen semislick mit strassenzulassung. nimm am besten den semislick von toyo r888. günstig sind semislicks übrigens nicht. der toyo funktioniert auf dem track sehr gut.
gruss toni
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Dass Slicks nicht im Straßenverkehr erlaubt sind ist mir klar.
Die Toyo R888 sollen als "Einstiger-Semi" sehr gut sein, aber wohl einen hohen Verschleiß haben. Wäre mir aber egal, da ich ja nur wenige km im Jahr (vielleicht 1-2 tkm) damit fahre. Es würden wohl auch gebrauchte mit 50%-60% Profil tun... Werde mal die Augen und Ohren offen halten. Jetzt kommt ja erst einmal der Winter und die nächsten in Frage kommenden Trackdays sind erst im Frühling...
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Gruß Frank
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Es gibt ja auch solche Zwischendinger zwischen nem sportlichen Straßenreifen und nem Semi.
Beispielsweise den Toyo R1-R:
http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r1r
Quasi ein Zwischending zwischen T1-R und dem R888.
Klar baut der bei Trockenheit nicht dem Grip eines R888 auf, aber dafür ist der nicht temperaturempfindlich, hält länger und ist bei Nässe nicht ganz tödlich.
Den T1R gibt´s auch in einer Wirklich netten Größe, nämlich 225/45R15. Den auf ne schöne 8,5x15 Felge (die ja über die ClioII RS Bremsanlage die der TwingoII RS hat drüber passt) und dann hat man ne fette Aufstandsfläche in Kombination mit relativ wenig Gewicht und Trägheitsmoment, weil ja da Masse des Felgenbetts weger des kleineren Radius geringer und weiter innen am Drehpunkt angeordnet ist. Wegen der höheren Flanke muss man sich bei dieser Art von Reifen keine Gedanken machen, denn die ist wesentlich steifer ausgeführt.
Weitere Vertreter diese Spezies:
Kumho Ecsta XS KU36
http://www.kumhotire.de/reifen/pkw-sport.html
hankook Ventus R-S2
http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/...e54422fbf5
Gruß
Oliver
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Oliver
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