Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftung qualmt
#1
Hallo,

ich weiß noch nicht genau was ich habe, aber ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe zu einer baldigen Antwort komme.

Ich hab einen Twingo Bj 2/98 Ph1 müsste es sein.

Dieser ist mit Klima ausgestattet.

Egal ob ich nun die Lüftung an mache oder die Klima, es kommt immer "Qualm unter der Beifahrerseite bzw aus den Lüftungsschlitzen!

Die Qualm,m riecht auch ein wenig nach "Verbrannt/Verkokelt"

Auf Grund dessen, lass ich diese nicht sonderlich lange an da ich angst habe, das es anfangen könnte zu brennen (macht für mich so den Eindruck)!

Sobald alles wieder aus ist, ist es auch vorbei mit dem Qualm (sollte ja auch so sein Very Happy)

Jetzt weiß ich nicht, woran es liegen könnte?

Klima leer oder andere Ursache??

Kann mir evtl. jemand da weiterhelfen??

Gruß
Mr Iron
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sowas habe ich bisher nur einmal gesehen und da war der gesamte Kabelbaum hinterm Handschuhfach verschmort, wie es allerdings dazu gekommen ist kann ich dir nicht sagen sorry, ebensowenig wie ob es auf dein Twingo zutrifft Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmmm .. also wenn der Kabelbaum schmort, kann der Qualm eigentlich nicht aus den Lüftungsdüsen kommen .....


denke mal da brennt der Gebläsemotor ... oder der Vorwiderstand, dann sollte es aber bei "Gebläse voll" nicht qualmen/stinken
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, vielleicht noch einige Infos!

Wagen wurde vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft, ich weiß also wirklich nicht, wie lange die Lüftung nun nicht mehr "AN" war!

Der Verkäufer hatte mir nur gezeigt, dass die Klima funktioniert im Motor, da der Riemen dort auch gewechselt wurde (also neu) diese Scheibe an der Klima dreht sich auch beim einschalten!

Ich mein hier irgendwo gelesen zu haben, dass auch bei längeren Nicht-Gebrauch da wohl zu Problemen kommt, aber was mich ein wenig stutzig macht, ist das es auch "verkokelt" richt. Zu mindestens ist das meine Wahrnehmung.

Vielleicht sollte ich mal die Motorhaube aufmachen und schauen ob ich sehe das dort evtl auch Qualmt!?

Ich hatte die Klima-Anlage unter verdacht, dass diese leer ist?

Gruß
Mr Iron
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn die Klimaanlage Leer ist schaltet sie sich erst gar nicht ein.
Du solltest aber mal den Gebläsemotor und den wiederstand checken.das geht leider erst dann wenn man das Armaturenbrett demontiert.bzw. so weit löst das man es etwas von der Beifahrerseite abziehen kann.dann den Gebläsemotor und den Wiederstand demontieren.Je nachdem was wirklich die Ursache ist kann dir evtl. die ganze kiste abbrennen und das ist nicht wirklich lustig.Vom Qualmen bis zum Feuer ist es nicht weit.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mal eine grundsätzliche Frage,
geht den die Lüftung auch ohne Klima?
Also, wenn ich nur die Lüftung an mache, dann passiert da erst mal nix, also kein Gebläse zu hören egal welche Stufe ich einstelle.

Da Qualmt es auch nicht zumindestens hatte ich da nix festgestellt bzw. auch nix verbrannt gerochen?!

Gruß
Mr Iron
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja sicher geht die Lüftung auch ohne Klima.
Wenn sich da nix tut wird der Motor hin sein.
Wenns der Vorwiderstand wäre sollte zumindest Stufe 4 funzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was heißt "der Motor"??

vom Lüfter??

Evtl. deshalb der Qualm wenn ich die Lüftung und Klima einschalte??

Was kostet den der Austausch??

Gruß
Mr Iron
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jap den meine ich, was es kostet kann ich net sagen nur das es viel Arbeit ist weil das ganze Amaturenbrett raus muss.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüftung pirraider 2 2.887 09.01.2018, 08:59
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste