Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbelfenster auf Elektische *umrüsten*
#1
so leute da ich ja mein Winterprojekt nun begonnen habe und nicht groß fündig wurde was das umrüsten der EFH anging so habe ich mich mal daran gemacht und alles getestet und durch gemessen...
Ich bin sogar nach 10 Minuten*wunder* dazu gekommen die Kabel korrekt an zu bringen und den Motor ein zu bauen.
Ausbau der alten Fensterschere ca. 5 Minuten,der einbau der elektrischen ging auch sehr flott ca.gleiche zeit.
So kommen wir zum nachrüsten....
Wir wollen von diesem hier weg---->
[Bild: twingo-19155847-B3M.jpg]
und dort hin---->
[Bild: twingo-19155933-8FO.jpg]
Als erstes das Fenster ganz runterkurbeln,dann löst man die 4 Schrauben und kann dann die Fensterschere hin und her bewegen..so rutschen auch die beiden führungsrollen aus der schere.
Wie oben beschrieben die alte Scheibenschere ausbauen,ich habe die Scheibe raus genommen da es für mich einfacher war..danach habe ich die neue mit einer schraube leicht fixiert und die Scheibe wieder eingelassen...bis unten hin über den Motor hinweg das sie in der Tür steht danach habe ich die Elektrische Schere wieder gelöst und die Scheibe angehoben um diese wieder in die gleitschienen der Fensterscheibe zu stecken.Hat alles wunderbar geklappt...nun habe ich mir vom Radio(gelbes Kabel)das geschaltete Pluskabel geschnappt und mit dem gelben vom Motor(Steckernr 3 geschaltet plus) verbunden,Masse habe ich mir von der Karosse testweise geholt....vorab habe ich eine Sicherung eingebaut wobei 10 Ampere reichen.
Leider wurde es gerade tierisch dunkel draussen so konnte ich nicht die ganzen kabel verlegen dazu kommt noch das ich die Elektrischen Spiegel noch mit anschließen will...
Aber das Wichtigste ist ja nun mal den weg zur nachrüstung der EFH zu kennen und umzusetzen.
Man braucht den Kabelbaum links und rechts,2x Elektrische Fensterheber
Man muss nur das Kabel nr 3(geschaltet plus)mit einer Sicherung(10 A)absichern und mit nr.4(Masse)an die Karosse..und schon gehen die Fensterheber.
Video nach Einbau--->
https://www.youtube.com/watch?v=TSv9Ht1Suao

weitere Umrüstungen folgen hier im fred XD
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste