Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad "gerade" stellen
#1
Habe mich schon etwas eingelesen aber jeder sagt was anderes,
und zwar ist der Lenker etwas "schief".
Wenn ich auf einer geraden Strasse fahre ist das Lenkrad etwa auf
1Uhr, nicht gerad auf 12Uhr!
Wenn ich es auslasse bleibt der twingo auch schön in der Spur.
Zieht weder nach rechts noch nach links!

Einige sagen dass der Lenker nicht gerade gestellt werden kann weil
er einen vorgegebenen punkt hat und nur in dieser position
montiert werden kann. Die anderen meinen dass es nicht so ist
und selbt das lenkrad schon des öfteren "justiert" haben.

Was ist nun die Sache, kann ich es mittig stellen oder nicht!
Heute habe ich den Vorwiederstand am lüfter ersetzt und habe
das Airbag abmontiert(im nachhinen hat es nicht umbedingt sein müssen)
und vergessen die schraube abzumessen.
Weisst vielleicht jmd welche Grösse die Schraube hat?!

P.s. falls relevant: Bj 06.99 1,2 ohne Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich selbst fahre einen Phase I Bj 97, mein Lenkrad lässt sich nicht einfach einen Zahn verdrehen, da es einen breiteren hat
meine Freundin hat einen Phase I Bj 98, bei ihr ist dieser Zahn nicht vorhanden, also könnte ich da theoretisch das Lenkrad einfach versetzen
mein Tip, lass eine Achsvermessung vornehmen, wenn dein Lenkrad schon verdreht ist, kann es gut sein das noch mehr verstellt ist (Spur)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Am Spur kann es normal nicht liegen, weil das Auto weder nach
rechts noch nach links zieht, was bei einer verstellen Spur der Fall wäre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zwei Möglichkeiten bei schiefem Lenkrad:

- entweder das Lenkrad richtig auf den Kranz setzen oder
- beim Spur Einstellen das Lenkrad gerade ausrichten (darauf achten einige Werkstätten nicht, wenn sie die Spur einstellen)

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(20.08.2011, 15:37)spoilt schrieb: Habe mich schon etwas eingelesen aber jeder sagt was anderes,
und zwar ist der Lenker etwas "schief".
Wenn ich auf einer geraden Strasse fahre ist das Lenkrad etwa auf
1Uhr, nicht gerad auf 12Uhr!
Wenn ich es auslasse bleibt der twingo auch schön in der Spur.
Zieht weder nach rechts noch nach links!

Was und wie auslassen?

(20.08.2011, 15:37)spoilt schrieb: Einige sagen dass der Lenker nicht gerade gestellt werden kann weil
er einen vorgegebenen punkt hat und nur in dieser position
montiert werden kann. Die anderen meinen dass es nicht so ist
und selbt das lenkrad schon des öfteren "justiert" haben.

Lenkrad über die Nabe justieren ist die " russische Methode ".
Das Lenkgetriebe sitzt entweder genau mittig oder seitlich und die Spurstangen haben ein bestimmtes Maß. Geradeausfahrt mag funtionieren, aber was passiert bei Kurvenfahrten? Untersteuern, sehr deutlich bei nasser Fahrbahn oder nach einem halben Jahr sind die Reifen vorne hinüber.
Es gibt Autos, da sind die Spurstangen nur auf einer Seite verstellbar. Eine Seite fixed. Beim Twingo stellt man die Spur auf beiden Seiten ein. Das habe ich in einer Werkstatt genauer nachmessen lassen. Die drehen das Lenkrad gerade, bauen ihre Linsen an und stellen jede Seite separat ein.
Die Zeiten mit Spurmaß sind vorbei.

Wenn die Spur deines Twingos so verstellt ist, ist vorne etwas oder mehreres ausgeschlagen und sollte getauscht werden. Spurstange, Kugelkopf, Querlenker oder Kugelgelenk. Vielleicht wurde ein Bordstein so stark angefahren, dass man der Sache nachgehen sollte.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo!

Als ich meinen Twingo gekauft habe, war das Lenkrad auch ein Stück zu weit rechts, wenn ich gerade fuhr. Er hat nicht nach rechts/links gezogen und wenn das Auto aus war, war das Lenkrad mit geraden Reifen auch gerade.

Mein Mechaniker meinte die Spur wäre verzogen, hat sie wieder eingestellt, und seitdem ist das Lenkrad gerade...

Er meinte dass sich das erst im fahrenden Zustand bemerkbar machen würde, nicht aber, wenn das Auto aus ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

also da muss ich jetzt ebenso mal meinen Senf dazu geben. Die Spur ist zu 100% nicht verstellt, wenn dies der
Fall wäre würde das Auto beim loslassen des Lenkers, entweder nach links oder rechts fahren, also dies sollte nicht das Problem sein.

Hast du das Auto gebraucht gekauft?, war das schon beim Kauf so?

Ich weiss das bei einigen Auto Modellen der Lenker Zahnweise verstellt werden kann, beim Twingo bin ich mir nciht sicher ob dies
auch möglich, habe meinen noch nciht allzu lange und musste in der Fahrgastzelle noch nciht rumschrauben!

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mal zur Spur....
ich habe vor kurzen bei einem Renault Megane den Ausgeschlagenen Querlenker gewechselt und danach stand das Lenkrad auch schief..wenige tage nach dem neuen Tüv sind wir zur Werkstatt und haben die Spur neu einstellen lassen,und siehe da das Lenkrad ist wieder genau mittig.Zu sagen ist das auch nach dem einbau (Lenker schief) das Auto beim los lassen in der Spur geblieben ist.Es ist nicht immer so das eine nicht eingestellte spur ein wegziehen nach rechts oder links auftauchen muss,das seht ihr spätestens nach 2000 kilometern an den Räder..denn da werdet ihr neue brauchen!
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(07.10.2011, 10:02)Poldi schrieb: Hi,

also da muss ich jetzt ebenso mal meinen Senf dazu geben. Die Spur ist zu 100% nicht verstellt, wenn dies der
Fall wäre würde das Auto beim loslassen des Lenkers, entweder nach links oder rechts fahren, also dies sollte nicht das Problem sein.


Das stimmt nicht! Wir hatten einen FIAT, der fuhr völlig normal geradeaus, das Lenkrad stand normal. Nur die Innenseiten der Vorderreifen waren sehr stark abgefahren. Spur verstellt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Poldi.
Das Auto fährt auch mit verstellter Spur gerade aus.
Das hat damit nicht wirklich was zu tun.
Wenn die Spur der Hinterachse verstellt ist dann zieht das Auto nach links oder rechts (Diese kann man beim Twingo nicht einstellen.) Die Hinterachse ist die Spurhaltendeachse. Vorne Verschleißen die Reifen halt schneller an den Flanken. Je nach Einstellung.

Also gucken oder gucken lassen ob was ausgeschlagen ist und dann Spur einstellen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kann man beim Phase II das Lenkrad einfach etwas verdrehen?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich glaube nicht.
Ausserdem wäre es Pfusch.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
nein, das lenkrad passt definitiv nur in einer position.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung lässt sich nicht auf kalt stellen ! OHC TUNER 3 5.262 14.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: OHC TUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste