Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Renault mit LPG-Anlagen umgeht
#1
Moin,

ich möchte mich hier über die "Kompetenz" von einer im Norden sehr bekannten Renault-Niederlassung und deren Werkstatt dezent auslassen. In meinem Twingo wurde bei rund 70k eine LPG-Anlage nachgerüstet, von der Vorbesitzerin, die bei dieser Niederlassung tätig war. Nun hab ich über meine Familie diesen Wagen mit rund 195k bekommen. Die ersten 5k lief er bei mir rund, danach gingen die Probleme mit ihm los.

Die Probleme fingen mit der MKL und Ruckeln an, verschwanden allerdings nach einer kurzen Standpause wieder. Nach rund 300km traten sie allerdings wieder auf. Nach langem hin und her endlich einen "begehrten Termin" bei dieser tollen Werkstatt bekommen. Resultat: Angeblich alle vier Injektoren durch, also mussten neue her.. Kostenpunkt mit Rabatten: 200€. Probefahrt - alles lief - bezahlt - fertig. Keine weiteren Inspektionen wie Ölstand, Filter usw. Ein eigener Check sagte: Da muss neues Öl rein.
Nach rund 800km der nächste Schock - wieder Ruckeln im Motorraum auf der Reise nach Polen und ich musste zwangsweise auf Benzin fahren.

Da diese tolle Werkstatt in den nächsten drei Wochen keine Zeit für die Inspektion hat, habe ich einen bekannten Umrüster in Hamburg aufgesucht. Dort sagte mir man, dass der Filter schon mehr als verdreckt war und ich Glück hätte, dass dort überhaupt noch Gas durchkam. Filter getauscht, dennoch Ruckler auf einem Zylinder - noch ein Injektor defekt? Nicht ganz, ein Wackelkontakt der leicht zu beheben war. Dann die harte Erkenntnis: Nur ein Injektor wurde von Renault getauscht!! Um die ganze Story noch ein Tick spannender zu machen:
Ich konnte bisher für nur rund 20l Gas tanken, bis die Anlage sich automatisch abschaltete. Laut Renault ist dies völlig normal. 20l klingen wenig, nur rund 300km weit kam ich damit.. Ein Blick an den Tank brachte eine erneute Überraschung: Ein 53l Brutto-Tank, heißt ich könnte rund 40l Gas tanken, was ich NIE konnte!
Möglich ist, dass sich der Schwimmer verharkt hat oder das Multiventil defekt ist.

Aufgrund der abenteuerlichen Montierung traut sich der Umrüster da nicht ran und empfielt sich dennoch an Renault zu wenden - denn wenn die was kaputt machen, sollten die das auch gefälligst heil machen!

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit unerfahrenen Umrüster gemacht?

greez
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi ...fahr ja auch mit GAS ...also habe zwar keine Erfahrung mit Umrüster, weiss aber das man nach Umrüstung ein Serviceheftchen mit bekommt in dem eben auch die Wechsel der Filter usw. aufgelistet sind. Das sollte man dann schon "einigermassen" einhalten.
..nur 20 Liter Gas tanken geht ja mal gar nicht ...wenn das bei Renault normal ist dann weiss ich auch nicht Blow Brains Out

Viel Gück jedenfalls Wink
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
was hat renault mit dem gastank zu tun?

nix..
der bericht zeigt nur wieder, das die deutschen werkstätten von gas überhaupt keine ahnung haben.

ein glück das die anlage überhaupt solange lief.

apropos, noch ein tipp:

nicht zu "billig" gas tanken, die kleinen hawa tanks, die man mal bei aldi und co auf den parkplätzen findet haben sehr "dreckiges" gas, udn das sieht man auch am gasfilter.

Den Mercedes Benz C 180 hats 60 km nach dem tanken von dem aldi gas lahmgelegt auf gas, und die anlage wurde mit dem zeug "erstbefüllt", das spricht bände.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste