Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farben Kabel Scheinwerfer
#1
Hallo Twingofahrer ich habe bei meinem Kleinen ein Problem und zwar habe ich vorne die stecker für die birnen getauscht da die alten schon auseinander gefallen sind habe die neuen ran gelötet habe das alles nicht an einem tag gemacht und jetzt habe ich das problem das auf der beifahrerseite das fernlicht ständig leuchtet auser wenn das lich aus ist nur der draht für abblendlich geht nicht an hat irgendwer ne ahnung welche farbe welches kabel haben muss?
bei denn neuen steckern sind die kabel andersfarbig als wie bei meinem kabelbaum
Danke schon mal im vorraus
mein twingo ist ein 98er und die stecker kommen aus einem 02er
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nachdems ja auf der Fahrerseite funzt würd ich einfach die Kabelfarben von da auf die Beifahrerseite übertragen ....

wenn die unterschiedlich sind sollte zumindest das Massekabel die gleiche Farbe haben .. dann gibts nur noch die Möglichkeit, Abblend- und Fernlicht zu vertauschen ....

und wenn eine Lichtsorte garnicht funzt ... vielleicht hast du dann beim Rumbasteln die entspr. Sicherung getötet?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die kabel haben alle eine andere farbe. warum? keine Ahnung! Sicherungen sind ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
so ... also laut dem hier irgendwo ladbaren Schaltplan sind die Stecker an den Lampen so belegt:

der querliegende Anschluß ist fürs Abblendlicht, die beiden andren für Fernlicht und Masse .

von den Kabelfarben sind die Masseanschlüsse links und rechts gleich, schwarze Kabel.
auf der Beifahrerseite müßtest du die Kabelfarbe auch an der Masseverbindungsstelle hinter dem Scheinwerfer am inneren Radhausblech kontrollieren können, wenn nicht allzuviele Features die Sicht verbauen.

rechts sind seltsamerweise die Farben für Abblend- und Fernlicht gleich, soll violett sein (oder vielleicht ein Druckfehler?)

links sind das grau und beige ...

Vorgehensweise: (die Kabelfarben sind dabei egal!!)
jetzt nimmst du dir ein Meßgerät oder eine Prüflampe und schaltest das Abblendlicht ein.
austesten, an welchem der ankommenden Kabel jetzt Spannung anliegt - dieses Kabel jeweils auf den mittleren Anschluß der Scheinwerferstecker verbinden.

jetzt mit den beiden übrigen Kabeln austesten, wann der Scheinwerfer angeht ... das ist das Massekabel. Wenn du beim austesten feststellst, daß beide Glühfäden gleichzeitig leuchten, dann mußt du den andren Lampenanschluß nehmen.

jetzt den letzen Draht vom Kabelbaum mit dem letzen freien Anschluß am Lampenstecker verbinden ...

fertig

achja .. wenns nicht klappt .. vielleicht ist ja auch eine der eingebauten Birnen defekt??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung nachrüsten| Farben stimmen nicht Snowflake 7 9.483 27.04.2013, 20:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste