Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Y-verteiler???
#1
HI leute,
folgendes,ich hab an meiner endstufe 1 steckplatz frei.
das heiß daran kann ich theoretisch 1 laustrecher anschließen da der andere steckplatz fürn subwoofer belegt ist...

gibt es vlt so ne art Y-stecker oder verteiler,sodass ich ein lautsprcher kabel an den verteiler anschließe und daran dann 2 an dem verteiler hängen kann,gibts sowas?

mfg jens
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du nur einen kanal hast,lass den Frei.Das taugt nichts was du dir da vorstellst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn ich das richtig verstehe hast du eine 2-Kanal Endstufe. und dein Subwoofer hängt an einem Kanal. Normalerweise brückt man den wenns geht. Dann sind sowieso beide Kanäle durch den Subbwoofer belegt.

Mal davon abgesehen geht das nicht. An einen Kanal schließt man einen Lausprecher an. Und nicht 2 oder 4 oder 15.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(22.07.2011, 18:35)Drummermatze schrieb: Mal davon abgesehen geht das nicht. An einen Kanal schließt man einen Lausprecher an. Und nicht 2 oder 4 oder 15.


Falsch.Habe selber 6 Subs an einem einzigen kanal. Sind alles Doppelschwinger,ergo sogar 12 theoretisch.
Das ist nichts besondere,im gegenteil
Nur muss man dann wissen,wie und was.

Es geht durchaus,nur einen oder sogar zwei lautsprecher und mehr dran zu schließen.Bringt nur nichts,da es nur einen von zwei stereo kanälen kriegt.Das macht nur Sinn,wenn man subs nutzt oder eben beide stereo kanäle.Dann kannst auch x lsp dran hängen,sofern man die Impedanz beachtet.
Hast du nun pro tür meinetwegen 4 16cm tt´s kannst die alle in reihe oder parralel an die stufe klemmen,solange die lastimpedanz stimmt und der Amp diese unterstützt. Man hat dann die ausgangsleistung eben auf 4 statt einem LSP verteilt.

Aber so machts wirklich null Sinn.
Brück den sub und hol dir ne zusätzliche stufe oder ab ans Radio
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das meinte ich damit auch eigentlich. Ich ging von normalen Lautsprechern aus. Und da käme ja nur Mono raus. Aufgeteilt auf 2, 4 oder mehr Lautsprecher, was keinen Sinn macht.

Bei Subwoofer isses wieder anders.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So gesehen macht er aus Stereo Mono,Richtig.
Aber dennoch kannst du jeden tmt oder ht in reihe schalten als beispiel und an einen kanal setzen.
Allerdings sollten diese dann eben alle auf dem linken oder rechten kanal liegen. Nicht beide gemischt,darum ging es eigentlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also eher sinnlos?und klappt auch nicht besonders?
[Bild: twingo-29124914-eEz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wie oben steht-ja
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wo wir grade beim Thema sind.

Wie verhällt sich das denn mit der Leistung?
Angenommen man hat nen 400W Monoblock und hängt 4 Subs dran.
Hat dann jeder nur 100W?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
so kann man das sagen ja.
Habe aktuell nen mono an meinen 6 Kove dran der 3.48kw rms abgibt.
Jeder woofer hat so etwa 580wrms zur verfügung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
achso.
würde also in meinem beispiel keinen sinn machen oder?
Dann gleich einen dranhängen, der dann 400W kriegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich habe nen 18" hier stehen.Momentan sind die 6 10"er nur als übergang drin,da ich mehr leistung brauche und umbaue auf noch mehr.
Momentan finde ich die 6 10er an je 50wrms brutaler (rein gefühlt)als den 18".
Ist halt die fläche entscheidend hier.KRiegen zwar pro sub nur 50rms (der 18 hatte 2.3kwrms) aber die luft die bewegt wird,ist einfach mehr,als der 18".
Fürn alltag oder normale anlagen aber eher nicht zu empfehlen.
Nimm lieber einen richtigen und bau vernünftig.
Denk aber dran,das du eher nen woofer nehmen solltest,wenn deine stufe nur 400rms abgeben kann,der mit 3-350wrms angegeben ist.Dann hast du reserven und deine stufe arbeitet nicht am Limit.Vor allem macht sich das in der Kontrolle bemerkbar.
Dein sub hält das auf jeden fall aus.Vernünftiges einstellen vorausgesetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ah ok danke für due Erklärung Very Happy

Mein Beisiel war nur theoretisch.

Ich hab nen JL Audio 12W1 drin. Der reicht mir dicke. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ach so .Naja dann sind die Fragen ja geklärt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste