Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tüv bei meinem KleinenTwingo
#1
Hi Comm,
ich bin neu hier bei euch und hab mal ein paar kleine fragen...
hab mir einen Twingo BJ.1993 gebraucht gekauft welcher als Showcar im Jahr 2001 umgebaut war.Er wurde damals Tiefer gelegt,Breitreifen 175/50/13,Momo Sportlenkrad und Sportauspuff verbaut und beim Tüv eingetragen.
Jetzt habe ich den Wagen 2 Wochen(Kein TÜV im Juni 2011 abgelaufen)und nicht Angemeldet da er aus einer anderen Stadt war.
Jetzt meine Frage...es gibt nur den Eintrag vom Lenkrad(Tüv abnahme)
alle anderen Eintragungen standen im Fahrzeugschein welcher aber eingezogen wurde.Da ich ihn zum Tüv schaffen will umihn wieder fahren zu können brauche ich die infos....muss ich dem Prüfer irgendwas vorlegen das er sehen kann das es eingetragen ist/war?oder muss ich die Kopie vom FZS besorgen von derbehörde?Falls man das überhaupt bekommt.
Oder sieht der Prüfer das imPC anhand der FZ Nr. was Eingetragen ist? Normalerweise wird das doch alles gespeichert.
Gruss
[Bild: twingo-17164118-Mdi.jpg]
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Keiner eine Idee oder Antwort????
Habe meinen letzten Wagen vor 20 Jahren gekauft aber keine ahnung wie es heut zu tage ist.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Normalerweise müssten die Daten beim Landratsamt gespeichert sein.
Du kannst aber auch beim TÜV anfragen, die müssten auch alles hinterlegt haben.

Wer hat dir aber erzählt, dass der Fahrzeugschein eingezogen wurde? Wenn man ein Auto abmeldet, wird auf der Rückseite des Fahrzeugscheins das Kästchen "Außerbetriebsetzung" angekreuzt und ein Datum aufgedruckt.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In Dortmund ist es wohl normal das der FZS eingezogen wird wenn ein PKW abgemeldet wird.Ich habe keine Ahnung warum es so ist..
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist es nicht ein Unterschied zwischen "Schein" und "Brief"???

Das mit den Stempeln kenne ich auch nur im Brief aber nicht im Schein. Der Schein wird doch bei einer Abmeldung immer einbehalten, so kenne ich das jedenfalls...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn der Wagen noch die alten Papiere (Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein) hatte ist es richtig dass der Schein eingezogen wird... DANN müssen die Eintragungen aber auch im Brief vorhanden sein!

Sind es neue Papiere (EU Zulassungsbescheinigung Teil I / Teil II) dann wird die Bescheinigung entwertet und wieder ausgehändigt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Im Brief steht nichts drinn,keinerlei eintragungen...fühle mich vom Verkäufer auch ein wenig verarscht..ich weiss das man für alle eintragungen eine ABE haben muss...jedoch habe ich nur vom Momo Lenkrad eine..der Sporti und die Tieferlegung fehlen....laut aussage VK soll alles im Schein (Teil1)drinn gewesen sein.Kaann ich eine Kopie oder das Original beim STVA anfordern?
Mir ist es wichtig das ich alles habe und ich beim Tüv keine Negativen erfahrungen machen muss wegen den Eintragungen.
Der Umbau zum S-Car war 2001 und alles wurde wohl beimTüv eingetragen da der Wagen zu den Shows gefahren wurde.Bin frustriert^^Will den kleinen ja wieder auf die Straße bringen
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was haste denn nun genau da, EU Papiere oder die alten, deutschen Papiere?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich schreib mal was drauf steht^^"Europäische Gemeinschaft BUndesrepublik Deutschland
ganz unten steht drinn"Bish.Zulassungsbesche. Teil II/Bish.Fahrzeugbrief
Nr.TX...........
Briefvermerk:
E Eingezogen oder mit Ungültigkeitsvermerk Ausgehändigt
keine Ahnung was das heissen soll....
Wer wohnt denn in der Nähe von Bergkamen/Lünen und könnte sich das mal genauer ansehen?????
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn EU Zulassungsbescheinigung drauf steht dann hast du die neuen Papiere... sollte dann so aussehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Zulass.jpg

Dann sollten die Eintragungen beim Straßenverkehrsamt gespeichert sein... wirst dann aber wahrscheinlich nicht drumherum kommen den "Fahrzeugschein" als Verlust zu melden...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja genau so sieht mein Brief aus....warum verlust melden?Der Wagen ist abgemeldet und hat keinen Tüv...aufgrund der (meiner meinung nach)fehlenden Unterlagen bez.FZS...wie schon geschrieben war mein letztes Auto vor 20 Jahren ein Scirocco...seither bin ich nur Firmenwagen gefahren bez.Leasing...
da gab es solche Probleme nicht ;O)
Der twingo soll wieder als Show-car fertig gemacht werden bez.für Treffen.....für mich ist das wichtigste das ich ohne Angst zum Tüv kann und die mir da keine Probleme machen weil ich bestimmte Unterlagen nicht habe...
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn der "Fahrzeugschein" (Zulassungsbescheinigung Teil I) fehlt wirst du den neu beantragen müssen und dafür wahrscheinlich den Verlust dieses Teils der Zulassungsbescheinigung melden müssen... und hoffen dass die Eintragungen beim Straßenverkehrsamt richtig gespeichert wurden und damit im neu ausgestellten Schein wieder auftauchen. Warum bei EU Papieren etwas "eingezogen" wird ist mir ein Rätsel... das würde ich evtl. mal beim Straßenverkehrsamt in dem Landkreis erfragen in dem das Fahrzeug vorher zugelassen war.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich rufe da mal Morgen früh an und erkundige mich..mal sehen was die mir sagen ;O)
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So hab mich schlau gemacht^^
Also der vorbesitzer muss zum STVA und verlust des FZS melden,das kostet dann 10,80.- Gebühr...da steht alles drauf...und dann nix wie ab zum TÜV und ab auf die Strasse...vielleicht bis zum nächsten Twingo Treff?!
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste