Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualm im Twingo
#1
Hallo Liebes Forum!

Heute abend ist meine Frau aus dem Haus gegangen und hat ein paar Minuten später angerufen, ob es normal ist, da in meinem Twingo Rauch aus dem Lenkrad kommt ... ich habe das verneint.

Beschreibung meiner Frau: Zwischen Lenkrad und Lenkradverkleidung hat es gequalmt! Ich habe ihr den Großen gebracht (Espace) und auf den Abschlepper (bin im ACE) gewartet - der hat dann das Auto in die Werkstatt geschleppt (Renault hier bei uns um die Ecke).

Ich habe mich nicht getraut, selber zu fahren - ich vermute das Problem beim Airbag?!? Hat da wer schonmal Erfahrungen damit gesammelt? Der Abschlepper meinte, er glaube eher an Blinker oder Wischer oder irgendwelche Relais da in der Gegend, Airbag habe er noch nie gehabt ...

Hoffentlich hat der Abschlepper recht - sonst wird das wieder sauteuer Crying or Very sad

mfg

Manuel / BAERle
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,
kann dir nicht wirklich beim twingo helfen, allerdings hatte ich das gleiche mal bei meinem alten Polo..

Und zwar wurde mir es so erklärt, das staub in die ritze gekommen ist und da es an deiner lenkstange durch die lenkbewegungen ja warm wird hat sich dieser stau sozusagen "entzündet"...war bei mir nur einmal, ist nie wieder passiert und kaputt gegangen ist auch nichts..

Kann natürlich sein das mir mist erzählt wurde oder das es bei dir was anderes ist, hat mich nur sehr stark an mein Erlebnis erinnert..

Vielleicht können die "profis" hier dir noch mehr helfen..Wink
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(04.07.2011, 21:43)Boba Dallas schrieb: [...] staub in die ritze gekommen ist und da es an deiner lenkstange durch die lenkbewegungen ja warm wird hat sich dieser stau sozusagen "entzündet" [..]

Hallo!

Hmmm - sorry, aber da hat dir wohl einer einen Bären aufgebunden LaughingLaughing

mfg

Manuel / BAERle
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hier das gleiche, leider ohne veröffentlichte Lösung http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5540
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.07.2011, 22:32)Broadcasttechniker schrieb: Hier das gleiche, leider ohne veröffentlichte Lösung http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5540

Ja, den Beitrag hatte ich auch schon gefunden - ist auch schon uralt - 2008.

Mal sehen was die Werkstatt findet - wenn's nicht Airbag-Betreffend ist, werde ich ehh selber reparieren. Interessant ist, daß meine Frau nichts gerochen hat, es hat im Auto auch nicht gestunken, als ich dort war.

Kann man eigentlich die Lenkstockschalter beim Twingo ausbauen ohne das Lenkrad abzunehmen?!?

mfg

Manuel / BAERle
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Beim Phase1 muss das Lenkrad ab.
Beim Phase3 imho nicht.
Phase2 ???
Wenn du das Lenkrad abmachst unbedingt die Airbag-Zuleitung festlegen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(04.07.2011, 22:38)Broadcasttechniker schrieb: [...]
Wenn du das Lenkrad abmachst unbedingt die Airbag-Zuleitung festlegen!

Ich werde das Lenkrad NICHT abnehmen - wenn's nicht ohne geht, dann macht es die Werkstatt. Ich habe keine Probleme mit Elektronik bzw. Elektrik (habe mal Kommunikationselektroniker gelernt) - aber vor Airbags habe ich einen riesen Respekt!!

mfg

Manuel / BAERle
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hmm...verdammt... Very Happy Evil or Very Mad

Naja, es hat gereicht um mich damals dazu zu bringen mir keine Gedanken mehr zu machen... Shocked
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das sich der Schmutz im Lenkradstock entzünden kann ist schon
richtig. Mir ist es mal bei meinem alten Audi passiert und danach nie
wieder aufgetreten.

Versiertere Freunde haben dies auch bestätigt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich kann mir das im wahrscheinlichsten Fall nur mit Schleifringen vorstellen.
Bei der Twingolösung mit dem flexiblen Leiterband geht das nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen!

So, 3 Tage später und knapp 22€ ärmer folgende Neuigkeiten:

Auto ist wieder da - Werkstatt hat keinen Fehler gefunden (allzusehr haben sie ja auch nicht danach gesucht für 22€) - Fehlerspeicher ist nichts drin - Nach 1/2 Stündiger Probefahrt (von mir) noch alles OK. Alle elektischen Geräte funktionieren, auch gleichzeitig.

Wieder zuhause angekommen habe ich noch die ganzen Abdeckungen unterm und ums Lenkrad abgenommen, sämtliche Kabel und Stecker und die Lenkstockschalter kontrolliert, die Multifunktionsanzeige (oder wie das heißt, hinterm Lenkrad die vielen Lampen) kontrolliert und bin nicht fündig geworden. Es stinkt nichts und ist nirgends verkokelt oder sowas.

Einzig auffälliges: die Blinkerkontrolllampe geht jetzt gar nicht mehr - die hatte schon immer (seit wir den Twingi haben) nicht richtig funktioniert. Es liegt NICHT an der Birne, schon am Stecker kommt das Signal nicht an, auch an dem großen Stecker rechts neben dem Sicherungskasten konnte ich das Signal am weißen Kabel nicht messen! Auch die Kontrolllampe der Heckscheibenheizung geht nicht - aber das könnte auch an der Birne liegen - ich habe nicht weiter getestet.

Tja - und jetzt weiß ich nicht mehr weiter ... kann mir jemand sagen, wo das Blinkerkontrolllampensignal hekommt?!? Macht das das Blinkerrelais? Apropos ... selbiges war auch auffällig: im Gehäuse lag ein kleines Metallstück (kleiner als 1x1mm) und es hat "elektronisch" drin gerochen - allerdings war nichts zu sehen, keine Schmauchspuren o.ä.

Ach ja, nochwas ... bei Phase II gehen die Lenkstockschalter auch ohne Lenkrad abnehmen ab (2 Torx 20er Schrauben von unten jeweils).

Zum Abschluss habe ich noch den Lenkradsatelliten festgeschraubt, das hatte die Werkstatt nämlich anscheinend vergessen ... Evil or Very Mad

@Broadcastechniker: Was geht nicht bei der Twingolösung mit dem flexiblen Leiterband?!?

mfg

Manuel / BAERle
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Beim Anschluss des Airbags über eine aufgerollte flexible Leiterbahn (Twingo) kann ich mir beim besten Willen keine Entzündung von Staub durch diese Konstruktion vorstellen.
Zumindest nicht ohne gleichzeitige Störung des Airbagsystems.

Zum Blinker.
Das Blinkrelais hat einen separaten Kontakt für die Kontrolllampe.
Der ist schon bei einigen Leuten im Forum kaputt gegangen.
Zwei haben das Relais selbst repariert.
Einmal wars eine schlechte Lötstelle, das andere Mal ein abgefallenes Kontaktblech, hier hat ein Nachbiegen des Kontakts geholfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste