Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Beleuchtung!
#1
Hallo,
habe heute bei dem schlimmen Wetter festgestellt, wenn ich keine
Beleuchtung anhabe und auf die Bremse trete wird die Tachobeleuchtung
dunkler und die schmalen Standlichtleuchten (?) vorn gehen beim
Bremsen an??? Das kann doch nicht gewollt sein. Da stimmt doch bestimmt was nicht.
Gestern nach dem Dauerregen hat er auch beim anfahren und hochschalten in den zweiten Gang gezickt und ist öfter ausgegangen und Probeme bein Neustart gemacht. Abends dann und heute fuhr er ohne Mucken, bis eben auf das Problem mit den vorderen Lampen und
der Dimmung des Tachos beim Bremsen.
Muss dazu sagen das ich den Twingo erst seit 2 Wochen habe und ihn
beim Händler an der Ecke gebraucht und getunt gekauft habe und nicht
so darauf geachtet habe ob das schon immer so war. Nur weil er gestern
so spinnte bin ich auf solche Details aufmerksam geworden.
Als er gestern immer aus ging, verschwand auch die Tachobeleuchtung
ganz??? Kann mir jemand einen Rat geben?? Hoffentlich nichts ernstes weil der Kauf alle Reserven aufbrauchte und Werkstattgeld im Moment
nicht verhanden Crying or Very sad

Danke schon mal und Grüße
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das klingt nach Feuchtigkeit oder Kurzen in dem oder den Rücklichtern das dimmen des Tachos ist ja bei Licht an normal.
Schau Dir mal die Rücklichter an ob Du da was siehst.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie Giftzwerg schrieb, das Dimmen ist normal.
Wenn die Standlichter beim Bremsen VORNE aufglimmen ist HINTEN die Masse defekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oder die Bremslicht-Birne mit der Rücklicht-Birne vertauscht!
Bitte mal nachschauen. Erstere hat 2 Glühdrähte.

Selbiges Problem hatte ich mal im Clio A.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Drummermatze
Korrekt.
Zum Ausgehen mit Ausgehen der Tachobeleuchtung: Da letztere nicht am Licht sondern an der Zündung hängt hast du einen Wackelkontakt im Zündungspluszweig.
Kann das Lenkradschloss sein.
Öfter ist allerdings die Verschraubung des Pluspols des Motorkabelbaums/InnenraumPlus an der Batterie schlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste