Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre?
#1
Hallo,

ab und an wenn ich den Zündschlüssel bei meinem 2005er Twingo ins Zündschloss stecke, blinkt die Leute der WFS ganz hektisch und der Motor geht sofort nach dem Start wieder aus. Dann zieh ich den Schlüssel ab, stecke ihn wieder ein und alles funktioniert, so wie es soll. Wie erkennt (oder auch nicht) der Twingo denn überhaupt den Schlüssel? Ist da ein Transponder drin? Muss ja irgendwie ohne Batterie funktionieren, da ich keine ZV mit FB habe. Ist übrigens so, seit ich den Twingo neu gekauft habe und die Werkstatt wusste von Anfang an keine Lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Rappelt das im schlüssel wenn du ihn schüttelst?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nö, eigentlich nicht. Achso: Das eine Mal habe mochte mein Twingo fünf Mal hintereinander nicht starten, obwohl ich die ganzen Spielchen wie Schlüssel abziehen, seitenverkehrt wieder reinstecken gemacht habe. War zum Glück vor der Haustür und ich habe den Ersatzschlüssel geholt. Damit (kann auch nur Zufall gewesen sein) startete er sofort. Kann denn in dem Schlüssel überhaupt irgendetwas kaputt gehen? Kann man den mal aufmachen und nachgucken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In dem Schlüssel ist ein kleiner Transponder wenn der lose ist hat man schonmal probleme den Schlüssel kann man aufmachen und den Transponder wieder vorn in seine Halterung stecken Das hatten wir hier schonmal find es nur grad net Sad
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt wo Du es sagst: Der Schlüssel klappert tatsächlich wie die Sau und ich habe er nur nie wahrgenommen weil das ganze Schlüsselbund ja klappert und klimpert. Kein Wunder:
[Bild: twingo-15200405-qBI.jpg]

Ich hoffe mal, dass der kleine Querulant so richtig eingebaut ist:
[Bild: twingo-15200540-O8g.jpg]

Die Schlüsselhälften werden übrigens nicht einfach auseinander gehebelt sondern geschoben:
[Bild: twingo-15200759-Brz.jpg]

Vielen Dank für Deine Hilfe und möge dieser Thread auch anderen Twingo-Fahrern hilfreich sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Sven*
#6
Nichts zu danken gern geschehen.
Ich hoffe es hat was gebracht Wink
Geb mal Meldung wenns wieder einwandfrei funzt
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bis jetzt Erkennung bei jedem ersten Versuch ohne den Schlüssel abziehen und wieder anstecken zu müssen. Denke, dass es das tatsächlich war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Rückmeldung, und schön wenns geholfen hat.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste