Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Twingo Yahoo Boardcomputer/Radio
#1
Hallo, ich habe mir einen neuen Twingo Yahoo gekauft, so wie es aussieht wurde das alte Radio durch ein neues Pioneerradio getauscht, ohne Aufpreis. Durch diese Umrüstaktion meiner Renaultwerkstatt ist so der Boardcomputer 'außer' Gefecht gesetzt worden, das Bedienelement hinter dem Lenkrad funktionieren nicht mehr. Desweiteren ist es nur ein 'teilweise Boardcomputer' - er zeigt nur die KM bis zur Werkstatt an und den gefahrenen KM-Stand

Ich bin vorher einen Clio bj 2008 gefahren, ebenfalls mit einem Pioneerradio, bei dem Clio jedoch funktionierte die Bedienfläche hinter dem Lenkrad zum schalten der Musik und einige andere Funktionen im Boardcomputer, wie das wechseln von dem 'jetzigen' Verbrauch, Verbrauch auf x KM etc. diverse Funktionen halt.

Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre einen eventuellen Adapter nachzurüsten für das Radio, um die Bedienelemente wieder zu aktivieren und den Boardcomputer wieder zu nutzen?

PS: Könnte morgen Fotos zeigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also für das Radio müsste es eigentlich wenn ich mich nicht täusche ein Adapter zumindestens für die LFB geben.
Das mit dem Bordcomputer weis ich leider nicht. Wie ist es den wenn das normale Radio eingebaut ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also der "Boardcomputer" beim twingo kann nur Tageskilometer, Gesamtkilometer und Kilometer bis zur nächsten Wartung. Ansonsten zeigt das Display die Uhrzeit und je nach Ausstattung Informationen des Radio (Sender etc.) an.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das alte Radio gabs leider nicht dazu, ich werde morgen mal nach dem Radioadapter gucken, denke der Händler meines Vertrauens wird mir da weiterhelfen können.

Ich war den Yahoo vorher zur Probe gefahren, in der damaligen Anzeige konnte ich beliebig in den Optionen wechseln, bei mir ist die Kilometeranzeige jedoch begrenst auf Werkstattskm die rückwärts zählen und die gesammt gefahrenen keine Tageskm oder ggf resettbare KM wie ich es von anderen Renaults kenne. Nur diese 2 genannten Optionen, relativ mikrig.

Im Clio war das gleiche Display verbaut, dort wo bei mir die Uhr sitzt war damals eine Außenlufttemperaturanzeige, die habe ich nun zwar auch, nur ist die Inaktiv. Liegt das nun daran das diese nicht angeschlossen ist oder durch den Umbau auch deaktiviert ist? Habe mich durch die Anleitung gewälst und vorne an der Luftansaugung einen kleinen schwarzen Themperaturstutzen entdeckt, also am Thermometer sollte es nicht leigen.

Ich denke ich frage morgen nochmal beim hängler nach, villeicht haben die etwas verbockt Smile

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Temperaturfühler für außen sitzt normalerweise am Außenspiegel.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, ich war vohin bei meinem Renaulthändler, dort wurde mir nun gesagt, das das alte Standardradio, was verbaut gewesen war gegen ein neues Radio ersetzt wurde. Den Außenluftfühler hat er mir gezeigt, der sitzt am rechten Außenspiegel und ! ein weiterer Fühler sitzt vorne vor dem Kühler, den hat der Monteur mir noch gezeigt. Nachdem der Cheff weg war hat der Monteur noch gesagt, das die Fühler zwar angeschlossen sind, der sogenannte Boardcomputer nur ein Teilkomputer ist der die Kilometer bis zur Werkstatt anzeigt (30.000) und die Kilometer die das Auto zurückgelegt hat, nur diese beiden Funktionen nach meiner Frage ob es möglich ist die anderen Funktionen ebenfalls freizuschalten folge ein -Mein Kollege kommt gleich- nachdem der nette Kollege nun ebenfalls die 2 Fühler begutachtet hatte, hieß es, es müsste eine andere Software aufgespielt werden damit der Computer ebenfalls die anderen Kilometerstände errechnen kann. Warum die Themperaturanzeige nicht angezeigt wird war der wiederum überfordert und der 1. Kollege war wohl bereits im Feierabend und nicht mehr wiederzufinden - warte nun auf einen Anruf.

Also der erwartete Anruf war ziemlich kurtz, wie ich erwartet hatte wurden einfach diverse Funktionen nicht vorgesehen wie die Temperatur und die diversen Kilometerständ eund der Verbrauch. Um diese Funktionen zu aktivieren soll ich den Twingo für 24 Stunden abgeben und muss ca. 200 Euro bezahlen. Die wollen mir dann die gewünschten Optionen wieder freischalten.

Das wird doch nur über das Fehlerauslesegerät bzw den Stecker getan, kann ich das eventuell selber machen? Oder muss dafür eine Hochpreziese 0-8-15 WindowsRenault software für herhalten womit sie ihr Geld verdienen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim Twingo Yahoo ist die Anzeige von "lediglich" Tages-, Gesamtkilometer, Wartungsintervall und Uhrzeit Serienstand. Anstelle des Zusatzdisplays höherwertiger Ausstattungen hast du eben die kleine Ablage unter den Kontrollleuchten rechts vom Tacho. Das vorher verbaute Werksradio sollte das Modell mit eigenem Display gewesen sein. Bezüglich des Lenkradfernbedienungsadapters müsstest du dich mal mit der Typbezeichnung des Radios auf die Suche begeben.

[Bild: twingo-15093500-a7S.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe bloß nicht nur das eine Display
[Bild: twingo-16164333-RD1.jpg]

Ich habe zwei Displays, verstehst du was ich meine?
In dem Probetwingo waren die Anzeigen ebenfalls, bloß das diese wiederum so einiges angezeigt haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ah okay. Was hat denn der Händler als Grund angegeben, dass das Serienradio rausgekommen ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es wäre defekt gewesen, als dank gabs ein Pioneer mit USB
Unten an dem Armaturenbrett befinden sich ja ebenfalls Aux eingänge, denke das diese ebenfalls so auser gefecht gesetzt sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
War das ein Bestell- oder Lagerfahrzeug, bzw. hast du vor dem Kauf gewusst, dass da das Pioneer drin ist? Wenn man vom ggf. höherwertigen Radio mal absieht, hätte ich als Käufer ja ein vitales Interesse daran, dass das Fahrzeug in der von mir erworbenen Ausstattung und Funktionalität (Lenkradfernbedienung, Werksradio wegen der Displayansteuerung) ausgeliefert wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das war eine Renaultaktion, nur dieser Twingo war halt etwas speziell, ich war vor Ort gewesen und war mit einem Yahoo zur Probe gefahren der eine Vollausstattung hatte, einfach alles was man braucht und auch nicht braucht. Den Yahoo den ich dann 'geordert hatte' war bestellt. Da meine Eltern bereits seit ziemlich langer Zeit bereits bei dem Autohändler ihre Autos geordert haben, wurde nun halt auch einiges für mich vorgesehen.
Habe den Twingo zum 'normalen' Preis bekommen, halt mit 2. Display und Boardcomputer. Nun habe ich zwar ein 2. Display aber keinen Bordcomputer und leider war das nur eine mündliche absprache.. eingebaut wurde es eingestellt?nicht.
Es heiß das das 2. Display keine Funktionseinschränkung besitzt. Das das Radio ausgetauscht wird, davon wurde nichts gesagt. Hatte heute noch mit dem Verkäufer telefoniert. Der wäre nun bereit mir ein Serienradio einbauen zu lassen, dafür würde aber wiederum auch das 2. Display verschwinden. Genau das 2. Display ist ja der Punkt der begierde, habe bereits einen Adapter gefunden der die Lenkradfernbedienung wieder zum gebrauch frei gibt.
Nun besteht jedenfalls noch das Problem der Themperatur und der weiteren Funktionen.
Der rechte Außenspiegel hat unten drunter eine kleine Öffnung, sollte der richtige Themperatursensor sein, der vorne im Motorraum ist nicht angeschlossen. Der am Spiegel ist vorhanden und wurde zumindest nun geprüft und er funktioniert nur halt nicht im Display. Renault wird langsam zur Plage Smile Gut das ich sonst so viel arbeite und derzeit nicht zum Fahren komme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZTwingo2 
Ich weiß, es ist ein älterer Thread, aber weiß jm. wie die Sache ausgegangen ist bzw. kennt jm. die Problematik?
Für mich hört sich das sehr interessant an..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2011 Yahoo! Kofferraumbeleuchtung nachrüsten?! Nagelschere 2 3.750 12.10.2015, 18:40
Letzter Beitrag: twingo46
  passt die Yahoo Sitzausstattung in jeden Twingo 2 CNO ???? Bikerfreund 2 3.171 15.04.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Bikerfreund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste