Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neonlicht
#1
Servus!
Ich möchte mir Neonlichter für den Fußraum einbauen und so anschließen, dass sie beim öffnen der Türen an bzw aus gehen. Wo ist der beste Anschluss an die Innenraumbeleuchtung beim Phase 3 Twingo? Sicherungskasten?

cu alex
ciao alex

tief, breit, laut und klein *g*
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
müßte am einfachsten am kontaktschalter an der Tür gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
oder du nimmst dir den kontakt von der oberen leuchte im auto da sind zwei kontakte:
einer für dauerlicht und einer mit abschaltautomatik wenn die türen geschlossen werden!!

hoffe es hilft dir
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
und wie legt man da ein kabel unauffällig nach unten?
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
da oben ist ein loch im rahmen!! wo doll denn die 12 positiv spannung für die lampe sonst herkommen!! oder die spannung für die zentralverriegelung! ne spass bei seite ich habs selbst noch nicht gemacht und irgendwo muss das schwule kabel von der lampe ja rauskommen!! ich denke links neben dem kupplungspedal under der verkleidung!!
da kommt auch das kabel vom öffner kontakt an der tür! dachte nur wenn du lampen in den fußraum bauen willst wäre es verdammt cool wenn die auch so langsam ausgehen!! ODER nicht?

grüsse aus oberfranken!!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das langsame ausgehen kan aber den blauen Röhren schaden, also vorsicht, leuchtstoffröhren kann man nicht so einfach dimmen wie Glühbirnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

dann stellt sich auch noch die Frage wieviel Watt man dimmen kann, ich gehe mal davon aus das hinter dem dimmen der normalen Lampe irgendeine Elektronik steckt, die man ich grenzenlos belasten kann.

Bis dann
Stefan
sboroch alias Stefan Boroch
Auch im siedeln.de Forum, das Forum rund um das Spiel Siedler von Catan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also da ist in der elektronik ein kondensator angeschlossen, der sich dann nach spannungsabfall entlädt!

sollte einer neon leuchte nichts machen, da die dann bei ner bestimmten spannung nicht mehr den "zünden" kann! die geht dann einfach aus wenn nicht mehr genug spannung anliegt!!

aber ich kann dir auch niocht sagen, wei lange die dann noch leuchtet nachdem die tür zu ist!!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi ,

Ich stimme da absolut zu, da kann nicht viel kaputt gehen, wenn man einen Kondensator benutzt. Man kann einen zusätzlichen Kondensator paralel schalten, je nach Größe des Kondensators kann man dann bestimmen wie lange die Röhren nachleuchten. Größerer Kondensator = längeres Nachleuchten.

Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja hatte ich mal wieder recht!! bin ich göttlich!

äh falls aber deine neon lampe trotzdem zuviel leistung zieht kannst du die ganze sache mit einem relais schalten lassen!! die brauchen fast keinen saft und gibts auch total günstig aufm schrottplatz oder bei elektrogeschäften!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
nix mit türkontakt und so. da dieser schon erstmal nur ne relaispannung hat. hab ich probiert.


hab dann einfach den stopfen unterhalb des linken vorderlautsprechers ist rausgemacht, oben die innenraumlampe rausgemacht und mit nem 75-Ohm antennenkabel durchgedreht bis ich unten angekommen bin. Dort an das Antennenkabel ein zweiadriges kabel anbringen und wieder richtung innenraumlampe rausziehen. dann einfach iben anschliessen unten anschliessen fertig
[Bild: twingobanner.jpg]

Twingo.... nur die KURSK liegt tiefer
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich hab ja (wie schon des öfteren gepostet) kaltlichtkathoden im fussraum, die gedimmt mit der innenbeleuchtung aus gehen.
das ganze war eigentlich nicht schwierig.
hab 2 adern durch die a-säule gezogen, so wie's twingosachsen beschrieben hat. bloss hab ich ne einzugsspirale benutzt. ging etwas zäh.
die beiden kabel hab ich an den kontakten der innenbeleuchtung angelötet. da beide masse (-) führen, muss man halt noch unten im fussraum dauerpluss ranschaffen und das ganze funktioniert ganz wunderbar! auch wenn die kathoden "nur" bis 12 v ausgelegt sind und bei laufendem motor ja bekanntlich etwas meht als 13 v anliegen.
da die kaltlichtkathoden recht wenig leistung aufnehmen, funktioniert die ganze dimmerei ganz wunderbar!
aber vorsitscht: einige, die die selben kathoden eingebaut haben, klagen über probleme mit dem inverter. dies kann ich jedoch nicht bestätigen. ich habe den ersten satz erfolgreich eingebaut!
vorsitscht die 2te: hatte meinen twingo beim händler zur reparatur... der meister muss wohl an den schalter gekommen sein, an dem ich meine kathoden auf "dauer" schalten kann. nach einer nacht war die batterie leer! an der batterie kann es nicht gelegen haben, denn die ist erst 2 monate alt! hab se vorsorglich ma ausgetauscht als mein auto im winter beim starten zickte...
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste