Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tiefergelegt, komische Geräusche
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

nach langem hin und her überlegen, hab ich meinen Twingo nun doch tieferlegen lassen. Ich habs in einer Werkstatt machen lassen und bin nicht wirklich begeistert von dem Ergebnis. Sad

( Federn: Tieferlegungsfedern HighTec FK Tuning Tieferlegung ca.30
Renault Twingo (C06) Bj. 93 - Tieferlegung ca. 35-40 mm)

Seitdem ich es machen gelassen habe, hab ich ganz komische Geräusche. Bei jedem Schlagloch oder bei jeder Bodenwelle scheppert es richtig blechernd. Ich kann nicht wirklich sagen, woher das Geräusch kommt, würde sagen von vorne. Desweiteren federt der Wagen seitdem extrem und die Stoßdämpfer merkt man so gut wie gar nicht mehr.
Weiß jemand was das sein kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da bei Tieferlegungsfedern die Windungen der Federn enger aneinander liegen, können diese durchaus aufeinander treffen und dieses scheppernde Geräusch hervorrufen. Abhilfe schafft hier ein aufgeschnittener Gummischlauch, der auf die Feder gesteckt wird.

Bei deinem anderen Problem werden wohl defekte Stoßdämpfer dran schuld sein.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab die Werkstatt extra daraufhin gewiesen sich die Stoßdämpfer anzuschauen. Sie meinten dann im nachhinein, dass die vorderen Stoßdämpfer in Ordnung wären, bei den hinteren wüssten sie es aber nicht mehr. Fand ich schon sehr komisch.

Wenn der Grund die Federn sind, die aufeinander scheppern, kann man das dann so lassen? Denn ich denke nicht, dass die Werkstatt mir das kostenlos nochmal ändert. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wer mit dem Geräusch leben kann, kann es durchaus so lassen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, so ist es schon sehr nervig, mit der Zeit weggehen, werden die wohl auch kaum, oder? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also mich wundert das überhaupt nicht das wenn man bei einem 18. Jahre altem Auto Tiefelgungsfedern einbaut, es anfängt zu scheppern. Da werden wohl nur eine Paar neue Stoßdämpfer Abhilfe schaffen wenn die Federn ortnungsmäßig eingebaut wurden, wovon ich einfach mal ausgehe.
So ein Serien Stoßdämpfer wird durch Tieferlegungsfedern sowieso schon um einiges mehr beansprucht.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ah ok, aber da hätte die Werkstatt mich ja auch mal drauf aufmerksam machen können. Die meinten noch Stoßdämpfer bräuchte man nicht wechseln.
Hab grad bei FK Automotive geguckt, da sind die Sportstoßdämpfer echt günstig, ich frag mich ob die von der Qualität her gut sind zu dem Preis?! Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
War heut nochmal in der Werkstatt. Sie meinten es wären die hinteren Stoßdämpfer und solche Federn sollte man nur mit Sportstoßdämpfern verbauen. Schön das sie mir das im nachhinein sagen, auf jeden Fall nehmen sie sich nichts an von der Sache. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Twingo Tina,bei den 35 bis 40mmTieferlegungsfedern braucht man nicht die Stoßdämpfer zu wechseln.Das Geräusch was Du beschreibst ist das selbe was ich damals kurz nach der Tieferlegung auch hatte. Es kommt daher da sich die unteren Federwindungen gegen einander kommen beim fahren,aus diesem Grund gibt es meistens vom Hersteller der Federn so ein Gummischlauch mit den Du vorher über den unteren Teil der Federn ziehst.WD40 hilft da ganz gut. Ich habe mir damals als es bei mir war aus dem Baumarkt einen Aquariumschlach geholt,denn diese sind schön dick von der Stärke und halten was aus. Die Aussage man sollte es nur mit Sportstoßdämpfer verbauen bei den Federn finde ich überzogen. Mein Kleiner war 40 mm tiefer mit Weitec Federn und nach dem der Schlauch drüber gezogen war ,war ruhe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
War nun bei Renault und hab dort gefragt, die haben mir auch das mit dem Schläuchen gesagt. Gibt es die Schläuche denn irgendwo zu kaufen oder muss man echt auf Aquariumschläuche zurück greifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab mal grad noch ne Frage, ist es möglich den Gummischlauch im nachhinein noch anzubringen? Denn erneut ausbauen und nochmal 150,00 Euro zahlen möchte und kann ich nicht. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ Patrick
Aber defekte Stoßdämpfer machen keine Geräusche, zumal wenn ich in einer Fachwerkstatt arbeite, und die alten dinger eh draußen hab, dann prüf ich auch mal eben durch mehrfaches zusammendrückens des kolbens, ob das ding überhaupt noch dämpft, soweit sollte ja jeder mitdenken können.
Und wenn man keine Ahnung hat sollte man so einen Auftrag nicht annehmen, denn die konnten ihr ja anscheinend nicht einmal genau sagen ob sie nun defekt sind oder nicht.
Sowas ist für mich keine Fachwerkstatt sondern Fuscher.Und hinterher alle Schuld vonsich zuweisen und die Kundin einfach mit dem Problem stehen zu lassen ist schon eigentlich eine Sache für den Anwalt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(03.06.2011, 21:52)TwingoTina schrieb: Hab mal grad noch ne Frage, ist es möglich den Gummischlauch im nachhinein noch anzubringen? Denn erneut ausbauen und nochmal 150,00 Euro zahlen möchte und kann ich nicht. Sad

Ja ohne Probleme,
ich habe mir meinen Schlauch aus dem Baumarkt (Meterware) besorgt.

Ein Schlauch der sowohl Druck belastbar als auch Öl und Benzin resistent ist,
ca 2,50€ der Meter.
1 Meter pro Feder reicht locker.

Einfach den Wagen Seitlich aufbocken, den Schlauch GERADE an der Seite aufschneiden und über die Ferderwindungen stecken.
Schnelle und leichte Arbeit, dafür müssen noch nicht einmal die Räder ab.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Prod vielen Dank für die Antwort. Smile Super, dass das auch so geht. Eine gute Nachricht. Smile

Ich war heute noch beim Tüv und hab die Federn eintragen lassen. Der Tüv hat nichts beanstandet. Danach war ich bei ATU. Das Scheppern und hinterher sogar Knallen kam letztendlich von der Schelle des Auspuffs. Die Schelle hat auf die Bremsleitung geschlagen. Weder Renault noch der Tüv noch die Werkstatt wo ich es hab machen lassen ist darauf gekommen. Rolling Eyes Tja was soll man dazu noch sagen, hätte ich es so gelassen, wäre mir irgendwann die Bremsleitung ausgelaufen. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Tja soviel zu den Fachleuten in der Werkstatt.....da muss man erst zur schlecht geredetsten Werkstatt(ATU) fahren um fachlich richtig betreut zu werden*tz*
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste