Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrott Quiz
#1
Hi Leute,

hab neulich ein "Schrott Motor" aufgemacht der sich angehört wie ein Sack NüsseSmile

Der Motor hat:

- 4 Ventile Null Spiel!!!
- 2 Ventile ca. 0,7mm Spiel!
- 2 Ventile ca. 0,25mm Spiel - alles im kalten Zustand
- Nockenwelle übelst eingelaufen!
- Kurbelwelle ebenfalls ordentliche Spuren in den Lagern
- Ein Pleuellager ist leicht Oval, das hat es die Lagerschalen richtig rausgedrückt, ca. 0,2mm.

Die Nockenwelle frißt, wegen schlechter Wartung kein bzw wenig Öl.
Der Zahnriemen reißt, wegen Nockenwelle.
Der Einschlag von Ein- und Auslaßventil auf dem Kolben schlägt und quetscht das Pleullager, worauf hin der "Tauschkopf" wieder zu wenig Öl(druck) bekommt und wieder frißt.
Und dank dem kaputten Pleuellager und den Ventilen der Motor sich anhört wie ein Sack Nüsse.

Oder hätte jemand eine andere Reihenfolge der Schäden und Folgeschäden?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Pleuellager lacht über schräg stehende Ventile die im Weg sind.
Dem machen auch senkrecht stehende Ventile (Diesel) nichts aus.
Da knacken dann die Kipphebel weg.
Deren Lager bleiben auch heile, obwohl viel kleiner und gleiche Kraft.
Selbst ein Wasserschlag bei dem das Pleuel selbst wie eine Banane aussieht hinterlässt keine
sichtbaren Spuren.
Ich glaube eher an Ölmangel, vielleicht noch klopfende Verbrennung.
Die lässt aber meiner Erfahrung nach eher den Ringsteg des Kolbens brechen.
Alles schon selber unterm Schraubenschlüssel gehabt.
Das Ventilspiel kommt wahrscheinlich von einem Deppenschrauber.
Das zuviel könnte noch von der eingelaufenen NW herrühren.
Du hast den Motor selbst gehört?
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Den Motor hab ich selbst nicht mehr gehört, ist aber bis Ausbau damit noch rumgefahren bzw die FreundinShocked

Das gequetschte Pleuellager ist an dem Zylinder wo die Ventile und Kolben sich berührt haben, und es ist Oval.

Ein durchbrochenen Kolben durch verdichtetes Wasser hab ich auch schon gesehenCool

Mich wundert das Ovale Pleullager, bzw die zerquetschte Lagerschalen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Detail Fotos, hoffe man kann es erkennen

[Bild: sdc11227.th.jpg]
[Bild: sdc11230b.th.jpg]
[Bild: sdc11233g.th.jpg]
[Bild: sdc11229u.th.jpg]
[Bild: sdc11228g.th.jpg]
[Bild: sdc11226s.th.jpg]
[Bild: sdc11225o.th.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kann nichts erkennen, außer dass die Pleuel seitlich angelaufen sind.
Schon das ist ungewöhnlich.
Und dass die so lang sind wundert mich auch ein bisschen, habe die noch nicht in Natura gesehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste