Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho Beleuchtung
#1
Hallo,

ich versuche seit Stunden vergebens bei meinem Tacho die Farbe zu ändern! Ich habe mir passende LED`s besorgt, den Kopf abgeschliffen, die original grüne Folie durch eine Lage (mit 2 / 3 Lagen war es zu dunkel) blaue Folie eines Schnellhefters ersetzt und trotzdem ist das Ergebnis mehr als schlecht!
Der Tacho ist sehr schwer abzulesen, die LED`s scheinen sehr extrem durch.

Ich habe es auch schon mit bis zu 6 Lagen eines blauen Heftumschlags versucht, aber auch hier kein gutes Ergebnis...

Kann mir jemand helfen wie ich das ganze richtig hinbekomme??
Das Thema ist ja momentan wieder sehr aktuell Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hey Fabi,

also ich hatte mir diese LED's bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT

habe sie durch meine 3 Originalen ersetzt, habe 2 x blaue Schnellheft folie und die Standard / serien mäßige folie eingebaut.

Und das Ergebnis ist für mich perfekt, nicht zu hell nicht zu dunkel, schönes blau!

Habe NICHTS abschleißfen müssen zwecks streuung des lichtes.

Andere Frage hast du alles in der richtigen reihenfolge eingebaut?? video hier : https://www.youtube.com/watch?v=qdRxtKhY_b0

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

danke erstmal für deine Antwort!
Zur Reihenfolge, bei mir ist die "Scheibe" mit dem Tacho mit so einer Art Leiterklebeband verklebt, dadrunter habe ich die Folien geschoben. Eine Streuscheibe wie im Video gibt es bei mir gar nicht... (Phase 3, sieht alles ein wenig anders aus) Allerdings habe ich die originale grüne Folie rausgenommen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
assso phase 3 ... da kenn ich mich leider nicht aus.

genau die scheibe wo die zahlen drauf zu sehen sind wenn man es ein wenig im licht wackelt, dort sind 2 gummies drauf "geklebt" leiter gummies..

vllt einmal die suchfunktion nehmen und tachobeleuchtung Phase 3 ? hier und bei youtube ?

sry das ich nicht weiter helfen kann....vllt kannst du ja mal ein foto hier hochladen im ausgebauten zustand in allen einzeltteilen und richtiger reihenfolge wie du sie zusammen machen würdest ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Phase 3 hat imho keine Leitgummis sondern angeklebte Leiterbahnen.
Bitte supervorsichtig.
Ab heißt hier kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
echt ja ?

also ich habe ein baujahr 94. und dort sind die gummies auch abgefallen, aber der kontakt besteht weiterhin, dass ist normal ?

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nochmal.
Leitgummis kann man beliebig oft trennen.
Bei geklebten flexiblen Leiterbahnen heißt trennen kaputt machen.
Warum dann überhaupt geklebte Bahnen?
Weil das zuverlässiger ist (ausfallende Segmente), zumindest wenn man nicht dran rum fummelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay, dann werde ich das ganze wohl erstmal so lassen... Sad
Auf hatte ich den aber gestern schon mehrmals und ich war sehr vorsichtig, ist auch nichts passiert. Aber das Leuchtbild ist mehr als ******* ... Wink Außerdem wollte ich nicht dass der Tacho immer dunkler wird wenn ich das Licht anschalte, das nervt am tag sehr und ich fahre eig immer mit Licht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
okay alles klar, tut mir trotzdem leid das wir nicht weiterhelfen können,

vllt wirst du hier im Forum irgendwo noch fündig Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vllt versuchst du es mal mit einer Diffusionsfolie, die das Licht der LED´s verstreut.
Gibt es günstig im Internet zu kaufen.
Bsp.:
http://www.blauertacho4u.de/products/de/...arent.html

http://www.blauertacho4u.de/products/de/...arent.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe ja nun auch meinen Tacho in einer anderen Farbe. Habe hier einen Schnellhefter genommen, da dies am einfachsten geht. Nun meine Frage, weiß jemand wie ich Magenta als Farbe herausbekomme? Habe schon einen Lila-hefter ausprobiert und leider kam nie eine Magentaähnliche Farbe heraus, auch bei einem roten Schnellhefter nicht. Hat jemand dazu eine Idee??

Wenn es nicht mit Schnellhefter geht, kann ich nur noch als letzte Idee LED nutzen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Suche dir einen ROSCO Händler raus.
Bitte um ein Probenheft CALCOLOR.
Da sind jede menge Folien drin, die Größe reicht für den Twingotacho, sogar 2xmal wegen der Höhe.
9790 ist ein schönes Magenta, entspricht einem CC90.
Da geht noch nichtmal mein grüner Laser durch.
http://www.rosco.com/includes/technotes/...ilters.pdf
Alternativ zu einem Laden gehen der Licht und Bühnentechnik macht.
Dort nett nachfragen.
Ich kann dir nicht helfen da wir nur Folien zur Farbtemperaturkonversion haben.
Es gibt auch noch ein Musterbuch mit Supergel Folien von Rosco.
Dort sind noch mehr Versionen vorhanden, das ist aber zu klein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe mir jetzt das Calcolor bestellt. Aber leider ist diese Farbe nicht mit der Nummer enthalten aber das magenta so ist drin und sieht auch toll aus. Leider sind die Folien nicht so groß, das diese 2x mal verwendet werden können.

Eine Frage, in diesem Heft was ich habe, sind Diffuser drin. Sind das auch Diffusionsfolien??
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du hast scheinbar nicht das gleiche Heft.
Ist wohl kleiner geworden.
In meinem sind auch keine Diffusionsfolien drin.
Die sind in dem Musterbuch mit den Supergelfolien.
Hauptsache es klappt erstmal, und die blauen und roten Folien sind ja auch nicht ohne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Scheinbar nicht. Habe so ein kleine Heft von FFL-Rieger GmbH, da ist folgendes drin: Cinegel, Calcolor, Stosaso Selection, Cinelux. Das sind die Abschnitte die ich habe.

Da kann ich also die Diffuser auch für den Tacho benutzen oder werden die zu heiß??

Habe einige Auswahl an Folien, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die Folien benutzen kann, die in den anderen Abschnitten sind. Denn muss ja darauf achten, das die mir nicht anbrennen oder so, da der Tacho ja etwas warm wird.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Tacho und DZM beleuchtung ändern Prigge 2 5.339 19.10.2015, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  tacho beleuchtung auf blau ändern jugger 3 6.584 29.03.2014, 18:47
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste